1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kupplungsleitung beschädigt, leckt V50 2.4i

Kupplungsleitung beschädigt, leckt V50 2.4i

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:54

Hallo,

nachdem meine Frau Schwierigkeiten beim Kuppeln hatte, habe ich mir das angesehen. Die Hydraulikleitung ist vom Schalthebel des Getriebes durchgescheuert und hat einen Haarriss. Gibt es eine Anleitung wie diese zu wechseln ist. Am Nehmerzylinder ist sie mit einem Metallclip befestigt und an der Motorwand ist der Gummischlauch an eine Metalleitung angeschlossen, die dann in den Innenraum geht.

Wie werden diese gelöst? Wenn man die Batterie + Kasten ausbaut kommt man ja ganz gut ran und an den Nehmerzylinder relativ gut von unten. Im Forum und im Netz habe ich nichts finden können.

Für einen Einbautip wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Papi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meist zeigt in solchen Fällen das Neuteil den Reparaturweg.

Der Clip am Nehmer wird wohl seitlich weggezogen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 13:47

Zitat:

@break306 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:53:49 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. Am Nehmerzylinder des Anschluß wohl mit einem Metallclip gesichert. Also Metallcip zur Seite ziehen und Anschluß einfach abziehen? An den Nehmerzylinder ist ein Anschluß ähnlich wie bei den Bremszangen zum Entlüften. Wird da entlüftet? Mein Problem ist aber eher der Anschluß oben am Motorraum, wo der Gummiteil der Leitung an die Metalleitung ins Fahrzeuginnere angeschlossen ist. Ist das auch geclipt. Ich habe da weder ein Gewinde zum abschrauben noch einen Metalclip gefunden.

Zitat:

@Papi1964 schrieb am 15. Dez. 2024 um 14:47:54 Uhr:

An den Nehmerzylinder ist ein Anschluß ähnlich wie bei den Bremszangen zum Entlüften. Wird da entlüftet?

Ja.

Grüße Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:28

Zitat:

@Papi1964 schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:47:54 Uhr:

Zitat:

@break306 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:53:49 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. Am Nehmerzylinder des Anschluß wohl mit einem Metallclip gesichert. Also Metallcip zur Seite ziehen und Anschluß einfach abziehen? An den Nehmerzylinder ist ein Anschluß ähnlich wie bei den Bremszangen zum Entlüften. Wird da entlüftet? Mein Problem ist aber eher der Anschluß oben am Motorraum, wo der Gummiteil der Leitung an die Metalleitung ins Fahrzeuginnere angeschlossen ist. Ist das auch geclipt. Ich habe da weder ein Gewinde zum abschrauben noch einen Metalclip gefunden.

Anbei ein Foto an der Motorraumwand

20241215

Wi sieht denn dein Neuteil an der Stelle aus?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:38

Habe den Wagen am 27.12. in die Werkstatt gefahren. Bremsflüssigkeit aufgefüllt, unterwegs 1x nachgefüllt. Morgens um 4 Uhr gestartet insgesamt 80 km und durch den Elbtunnel. Insgesamt 8x mal gekuppelt (auf die Autobahn vom 1. in den 5. ) bis in die Werkstatt. 2., 4. und Rückwärtsgang konnte ich nicht schalten, da dann die Leitung dann weiter aufgescheuert worden wäre.

Deine Antwort