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Kupplungsnehmerzylinder springt raus.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:43

Hallo liebe Leute. Ich habe vor ca einer Woche den Kupplungssatz bei meinem Alfa erneuert.

Seit dem zerfetzt es mir jedesmal den Nehmerzylinder. Der Kolben springt raus und ist undicht., also aus dem Gummi schießt die Flüssigkeit raus. Habe jetzt schon das dritte Mal den Nehmer gewechselt und es passiert immer wieder nach ca 80km vorsichtiges Fahren. Der Mechaniker beauftragt mich jetzt einen originalen Nehmer Zylinder zu kaufen. Ich bin mir aber sicher das da was falsch gelaufen ist beim Kupplungseinbau :(

Mechaniker streitet es ab und meint da kann nichts schief gelaufen sein es liegt sicher am Nehmer. Was ich weiß ist das der Kolben des Nehmer zu weit rausfährt und da soll so nicht sein. Nur weiß ich nicht wie das zustande kommt und hoffe hier gibt's Leute die diese Erfahrung schon mal gemacht haben. LG an allen

Beste Antwort im Thema

Gibt manchmal Autos, die darf man nicht anfassen. Da kuck ich kurz rein, und mach die Haube wieder zu. :D Ob Dein Alfa dazugehört ? So sollten es Werkstätten auch machen, wenn man nicht das Wissen, und evtl Spezialwerkzeuge hat.

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28 Antworten

Falsche Kupplung, oder Ausrücklager, so daß der Hebelweg anders ist?

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:05

Hmm aber der Reperatur Satz war von Luk und wurde vor dem Einbau per Artikelnummer geprüft und verglichen. Der Freundliche meinte auch das das die richtige ist.

Letztes Jahr verlor der Nehmerzylinder an meinem Alfa 145 QV Öl und wurde bei Alfa mit Originalteil erneuert.

Keine Probleme seitdem.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:26

Also du bist der Meinung das es der Nachbau Nehmerzylinder ist der Probleme macht und ich einen originalen besorgen soll, stimmt das?

Abhängig davon, was alles mit Nachbauteilen ersetzt wurde, kann ich mir vieles vorstellen, auch fehlerhafte Montage.

Das hilft dir aber nicht weiter, ich würde zu Alfa fahren.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Juli 2018 um 22:09:38 Uhr:

Das hilft dir aber nicht weiter, ich würde zu Alfa fahren.

Die werden ihm aber vermutlich ALLES was mit dem Tausch der Kupplung zusammenhängt gegen Originalteile austauschen und eine entsprechende Rechnung stellen.

Für jede andere Lösung können sie gar nicht gerade stehen.

@TE:

Wenn der Geberzylinder original ist, und der Nehmerzylinder so viel Weg verfährt, dass die Kolbenstange aus den Gehäuse fällt heisst das:

Irgendetwas in deiner Übertragungskette ist falsch!

Nehmerzylinder / Ausrücklager / Kullungsdruckplatte / Mitnehmerscheibe.

Montage ist korrekt? Kann man hier keinen Fehler machen (Einbaulage des Nehmerzylinders)?

Alten und neuen mal miteinander verglichen (nicht nur die Nummer)?

 

Ganz anderer Gedankengang:

Um welches Fahrzeug und welche Motorisierung handelt es sich?

Sachs zum Beispiel verbaut in manchen 159 Modellen sog. XTend - Kupplungen.

Das sind Druckplatten mit automatischem Verschleissausgleich (unabhängig vom Verschleiss der Mitnehmerscheibe bleibt die Stellung des Kupplungsshebels dann immer (mehr oder weniger) gleich).

Web Page.

Aber:

Wenn die falsch bzw. gar nicht zurückgestellt ist, passiert genau das was Du beobachtest.

Dann schnappt der Verstellmechanismus auf Anschlag, und die Hübe passen ganz einfach nicht zusammen.

Mechanismus auf Stellung "verschlissen" in Verbindung mit neuer Scheibe sorgt für eine falsche Hebelstellung (Trennung beginnt spät, endet (zu) spät. )

 

LuK hat ein ähnlich funktionierendes System namens "SAC".

Wirkungsweise ist analog:

Web Page

Fällt mir noch was ein, ein Filmchen von den Autodocs bei VOX. War auch ein Alfa, mit dem Problem, das das Kupplungspedal in Kurvenfahrten unten bleib. Da hatte die Kurbelwelle ein starkes Axialspiel. Die Kurbelwelle wanderte gut 1 cm hin und her, Ausrücklager/Hebel mußte es ausgleichen. Da wurde auch ales erdenkliche (Kupplung - Geber - Nehmer) erneuert.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:23

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Der originale Nehmer wurde montiert. Nach 15 min Aggressiver Testfahrt, fuhr ich dann nach Hause. Das war aber auch mit den Nachbau zylindern auch so. Anfangs alles gut, genug Grip und dann plötzlich nach längerer Fahrt liegt das Pedal am Blech. Ich bin heute mit Vollgas gefahren um zu sehen ob das wieder passiert, sogar vom Start Vollgas die Reifen mal durch gequlamt. Nur leider ist die Angst vorm still stehen zu groß. So das ich kein Bock mehr habe das Auto zu fahren. Ob es jetzt passt oder nicht das erfahre ich nach einer längeren Testfahrt, aber musste schon 3 mal abgeschleppt werden und eine weitere kann ich mir nicht leisten und der Besuch bei Alfa wird wsl auch zu teuer.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:33

@Matsches

 

Der Mechaniker meint er habe die Kupplung fachgerecht montiert und sie auch mit der andren verglichen und genau so montiert. Er meint auch das jetzt alles passen sollte aber darauf kann ich nicht vertrauen. Ob er die zurückgestellt hat oder nicht das weis nur er. Ich kenn mich leider null aus und verstehen nix davon.

War das ne Werkstatt, oder ein Privater Bastlerkumpel?

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:32

Nehmer zylinder ist wieder rausgesprungen. Er weigert sich das Getriebe wieder runter zu nehmen. Jetzt muss ich zu wem andren und kann wieder blechen für die Arbeit. Ja das war ne Werkstatt die aber grobe Sachen nicht macht. Bei mir hat er ne Ausnahme gemacht. Und jetzt steh ich blöd da. Er will mir nicht mal mein Geld zurück geben. Weiß jemand wie ich gegen ihm vorgehen kann? Habe leider keine Rechnung erhalten. Aber dafür den ganzen schreib Verlauf im messenger. Könnt ich das als Beweis nehmen? Will den nämlich anklagen. Der Typ hat mich komplett ruiniert.

In der Theorie und nach dem Gesetz steht er für seine Arbeit in der Gewährleistungspflicht.

Erst mal ohne "wenn" und ohne "aber".

Hier kennt aber keiner die Konstellation

(

War es ein offizieller Auftrag mit Rechnung?

War es eine "nach-Feierabend-Gefälligkeitsreparatur"?

Wer hat die Kupplungsteile besorgt?

u.s.w.)

Wenn ich spekuliere und nach deinen Angaben davon ausgehe, dass er die Arbeit "schwarz" und ohne Rechnung ausgeführt hat, dann hat er im Fall einer Klage mehr zu verlieren als Du.

Hier solltest Du dich vielleicht mal mit einem Rechtsbeistand unterhalten, das kostet als Erstgespräch kein Vermögen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:04

Habe leider keine Rechnung bekommen wusste nicht das er das schwarz machen will. Ich war heute bei ihm und konnte wenigstens 200€ zurückfordern nur bringt mir das auch nicht viel. Aufjedenfall werde ich rechtlich gegen ihm vorgehen er hat wsl nicht mal eine Genehmigung. Er hat sich devinitiv selber in den Arsch getreten. Der Kupplungssatz wurde von mir gekauft von Luk. Er hat davor alles geprüft und meinte es passt. Ich glaube er hat ohne zentrier dorn gearbeitet oder sie nicht zurückgestellt. Irgendwas in der Übertragungskette ist falsch. Der hat wsl zum ersten Mal ne Kupplung eingebaut der Hund. Hauptsache abkassieren aber keine Ahnung von nichts haben!

Der kann echt was erleben...

Danke euch allen für die Beteiligung und die sehr hilfreichen und lehrreichen Informationen.

am 2. August 2018 um 5:59

Auf welcher Grundlage möchtest du denn jetzt rechtlich vorgehen ?

Du hast eine Gutschrift über 200 Euro für Schlechtleistung aus Werkvertrag erhalten die du auch angenommen hast.

Viel Erfolg bei einem eventuellen Klageweg.

B 19

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