ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungspedal abgebrochen! :(

Kupplungspedal abgebrochen! :(

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2018 um 10:05

Hallo zusammen,

vielleicht mal etwas zu lachen.....

ich habe gestern vergeblich versucht bei -7 Grad meine Pedalkappen in Edelstahl Optik zu tauschen.

Durch die Kälte war das Gummi leider so verhärtet das man die Gummikappen kaum abbekommen hat.

Dabei ist mir leider beim Kupplungspedal die obere linke Ecke abgebrochen :(

(Konnte ja nicht ahnen das bei so einem Auto dort nur Kunststoff verwendet wird und kein Metall)

Nun hält die Edelsteinkappe leider nicht richtig und rutscht beim fahren, da sie nicht nicht alles umgreifen kann.

Habe mir nur hier ein neues Pedal bestellt:

https://originalteilemarkt.de/kupplungspedal-8k1721316b-2826120

Nun ist meine Frage, da ich auch nicht so viel Ahnung von Autos habe, ob ein Laie wie ich das Kupplungspedal selbst austauschen kann?

Wenn ja wie? Finde im Netz leider nichts, da bin ich wohl der einzige...

Bilder im Ahnhang!

Es handelt sich um einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj. 10/2013

Vielen Dank schon einmal=)

Beste Antwort im Thema

Montagekleber die Pedalkappe Aufzukleben????

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn man das nicht kennt dann lasse es besser machen.

Oben sitzt auch noch eine Übertotpunktfeder die muß dann wieder reingefummelt werden.

Kupplungszylinder muß ausgehakt werden.

Respekt :D

Ich würd es erstmal ganz unkonventionell versuchen: die Pedalkappe mit einem guten Montagekleber versuchen die Kappe Aufzukleben. Wenns nix wird kannst Du immer noch ein neues Pedal einbauen.

Kleiner Tip fürs nächste mal: Die Kappen vor der Montage ne Zeitlang auf die Heizung legen, da werden die wunderbar geschmeidig

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:44

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 2. März 2018 um 11:39:42 Uhr:

Respekt :D

Ich würd es erstmal ganz unkonventionell versuchen: die Pedalkappe mit einem guten Montagekleber versuchen die Kappe Aufzukleben. Wenns nix wird kannst Du immer noch ein neues Pedal einbauen.

Kleiner Tip fürs nächste mal: Die Kappen vor der Montage ne Zeitlang auf die Heizung legen, da werden die wunderbar geschmeidig

Vielen Dank :D

Naja das Pedal ist beim abbauen abgebrochen, also als ich die alten Gummikappen runter ziehen wollte.

Da hätte ich sie schlecht beheizen können :(

Montagekleber die Pedalkappe Aufzukleben????

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 2. März 2018 um 11:45:19 Uhr:

Montagekleber die Pedalkappe Aufzukleben????

Ein Versuch wärs mir wert, das Zeug hält echt Bombenfest

Warum nicht?sowas wie Flüssigmetall oder 2k Kleber... wenn die Teile mit Waschbenzin sauber sind denke ich schon das es funktionieren kann

Etwas schmunzeln musste ich schon :)

Aber wer den Schaden hat....

Deshalb baue ich im Winter nie was um. Alles mögliche kann dabei zu Bruch gehen.

Aber gut. Also ich würde mit gutem Kleber die GUMMIkappe auf dein abgebrochenes Pedal kleben damit du erstmal wieder sicher fahren kannst.

Das neue Pedal hast du ja eh schon bestellt und wenn die Kleberei nix wird schmeißt du nur die olle Kappe weg und nicht die neue.

Währenddessen kannst du in aller Ruhe nachlesen ob du das Pedal selbst wechseln kannst.

Gruß

Frank

am 2. März 2018 um 13:33

...zur Not kann man das auch verschrauben.... Drei Löcher an den Ecken (die noch vorhanden sind) durch die Edelstahl Pedalkappe und der alten Kunststoff Pedale, Unterlegscheibe und Flügelmuttern von hinten drauf, hält auch...grins

VORTEIL : Von vorne sogar mit Spix, damit Du beim Kupplung treten nicht abrutscht mit nassen Schuhsohlen oder so.......grins

- wer's braucht und schön findet.....

Wünsche allzeit gute Fahrt ;-)

-So würde ich das zwar nicht machen, aber hält auch ...lach

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:43

Danke für die Tipps.

Habe das oben genannte Kupplungspedal bereits bestellt und im Netz leider nichts gefunden.

Von daher bleibt mir leider nichts anderes übrig und ein Werkstatt Termin zu machen.

Liebe Grüße

Zitat:

@oOBonseiOo schrieb am 2. März 2018 um 11:05:52 Uhr:

vielleicht mal etwas zu lachen.....

Nun hält die Edelsteinkappe leider nicht richtig und rutscht beim fahren, da sie nicht nicht alles umgreifen kann.

Auch wenn dir das bei deinem Problem nicht weiterhilft:

Ja, da habe ich etwas geschmunzelt... :D

Mir ist heute das gleiche passiert !

Berichte mal wie es bei dir ausgegangen ist....

Bei mir ist zum Glück nur die hälte unten abgebrochen

und die Kappe hält.

Würde ja gerne mal wiesen was der Austausch im

Autohaus kostet

Fast 3 Stunden arbeit.

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:15

Hallo,

das mit dem kleben habe ich lieber sein lassen.

Bin nun zu einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren (nicht direkt bei Audi), da Audi tatsächlich 400€ wollte haben.

Es hat tatsächlich 3 Stunden gedauert.

Das Kupplungspedal habe ich im Internet für 45€ inkl. Versand bestellt (neu original von Audi) und für die Werkstattkosten habe ich genau 203,00€ gezahlt.

Blöd gelaufen, aber Lehrgeld =)

Bin nun wieder zufrieden!

LG

400 Euro mit oder ohne Material bei Audi ?

Zitat:

@oOBonseiOo schrieb am 18. März 2018 um 12:15:40 Uhr:

Hallo,

das mit dem kleben habe ich lieber sein lassen.

Bin nun zu einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren (nicht direkt bei Audi), da Audi tatsächlich 400€ wollte haben.

Es hat tatsächlich 3 Stunden gedauert.

Das Kupplungspedal habe ich im Internet für 45€ inkl. Versand bestellt (neu original von Audi) und für die Werkstattkosten habe ich genau 203,00€ gezahlt.

Blöd gelaufen, aber Lehrgeld =)

Bin nun wieder zufrieden!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungspedal abgebrochen! :(