ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal bleibt hängen

Kupplungspedal bleibt hängen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:02

Hi

Touran 2003 1,9TDI 250000KM. AVQ.

Seit längerem bleibt trotz Reperatur mein Kupplungspedal immer wieder auf den letzen 2-3cm beim loslassen hängen.

Mein :) hat mir schon die komplette Kupplung getauscht,

dann noch den Nehmer/Geber,

und die Übertotpunktfeder am Pedal.

Nach all den Werkstattbesuchen ist keine Besserung eingetreten.

Mein :) meinte, es kann nur noch ein Nehmer oder Geber (weiss nicht mehr genau) direkt beim Getriebe defekt sein, aber das würde die Repaturkosten sprengen meinte er.

Da ich mit meinem letztem Thema in diesem Forum lösen können hoffe ich auf Antwort.

Gibts einen zweiten Geber/Nehmer direkt beim Getriebe?

Was kann ich noch prüfen?

Gibt es bei der Leitungen stellen wo undicht sein könnten?

Gibts nur einen Nehmer/Geber.

Wie tauscht man einen Nehmer/Geber, bzw. auch was muss man achten.

lg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 9:30

Hallo,

ich fahre auch einen Touran BJ 2003 TDI 74KW mit 6Gang.

Die Laufleistung von dem Auto ist jetzt 250 tkm. und das ist immer noch die erste Kupplung gewesen.

Seid ca 235 tkm hatte ich ein Jahr lang das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist funktionierte alles, aber wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, blieb mein Kupplungspedal in den letzten 5-3cm oben stecken. Man konnte es mit dem Fuß wieder zurück holen oder nach einigen Sekunden kam es von alleine zurück. Ich habe das System entlüftet, hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich mich hier im Forum eingelesen und Probleme von Geber.- Nehmerzylinder, Kupplungstausch etc. bis Getriebetauschen entdeckt. So habe ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen, weil ich noch ein merkwürdiges ruckartiges Anfahren von dem Auto hatte. Habe mir dann bei Ebay ein LUK-Kupplungsset gekauft mit ZMS für 435 € inkl. Versand. Es gibt glaube ich zwei Hersteller die VW selbst verbaut(LUK oder SACHS). Der Preis ist unschlagbar, mein Cousin ist KFZ-Mechaniker und er bekommt auch Rabate und sein Preis war 580 €. Also gekauft bekommen und dann eingebaut. Das ruckartiges anfahren ist weg aber das Pedalproblem ist geblieben. Als nächstes haben wir den Nehmerzylinder getauscht. Dieser sitzt am Getriebe. Das Problem ist weg. Ich habe mir den alten genau angeschaut. Im Zylinder ist ein Kolben und dieser bewegte sich nicht mehr richtig hin und zurück. Er bewegte sich ruckartig stotternd, wenn er kalt war. Ich kann mir vorstellen, wenn der Motor warm wurde, dass das Material sich dabei noch ausdehnte und der Weg vom Kolben noch schlimmer wurde und das Pedal blieb in dem Moment stecken.

Um diesen Zylinder zu tauschen muß kein Getriebe ausgebaut werden. Man muß das Luftfilter ausbauen, es sind 2 Schrauben, und die Batterie mit dem Batteriekasten sind ca. noch 3 Schrauben. Dann ist der Zylinder schon zugänglich. Was noch weg muß, sind zwei Schaltzüge von dem Getriebe zusammen mit dem Halterblech (3 Schrauben) und ein kleiner 15 cm Bügel(2 Schrauben) vom Getriebe zur Karosserie.

Der Zylinder selbst ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese abdrehen und Hydraulikschlauch abnehmen. neuen Zylinder an das Schlauch (Achtung eine kleine Dichtung ist im alten Zylinder, diese muß dort rausgepult werden und auf den Metalstück am Ende des Schlauchs aufgesetzt werden) und das in den neuen Zylinder stecken. Zylinder festschrauben und gleich das System entlüften. Dann alle Komponenten in der umgekehrten Reihenfolge zurück bauen. Zeit Aufwand für einen guten Mechaniker maximal 2 Stunden nicht mehr, Zylnder Kosten ca 50 €.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Kann mir einer verraten wie man den Geberzylinder vom Kupplungspedal ausbaut.

Ich komme bis zu dem Punkt wo man den Zylinder vom Kupplungspedal lösen muss , wie

Bekomme ich den Kugelkopf vom Pedal raus? Irgentwie ist da eine weiße Klammer drin

die man scheinbar links und rechts rein drücken muss und dann die Kolbenstange raus drücken.

Ich bekomm das nicht hin, weiß jemand wie das Funktioniert. Was mache ich Falsch?

Und noch eine Frage wie Entlüfte ich das System am Ende richtig?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Hallo,

Da gibt es eine Zange von VW. Man muss links und rechts die beiden Rastnasen zugleich eindrücken,dann kann man die Kolbenstange entfernen. Habe es selber aber schon mit Schraubendreher auch entriegeln können.Wenn du aber eine möglichkeit hast,leih dir die Zange gegen ein Kaffeegeld bei VW ..........

Entlüften habe ich hier gerade im Sharan Forum beschrieben,siehe Thread " Verzweifeldes Kupplungsproblem"

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Habe das mit Zwei Schraubendrehern nicht hin bekommen.

Gut das es bei VW ein Werkzeug gibt, werde ich mir mal

ausleihen morgen und es damit machen. Und danach so entlüften wie

du es beschrieben hast bzw. Morgen auch gleich mal VW Fragen wie

die das machen.

Was hast du alles zerlegt um den Zylinder aus zubauen?

Das Blöde ist ja das der ABS Block direkt davor sitzt.

Den Versorgungsschlauch habe ich vor oben am Bremsenausgleichsbehälter

abzu nehmen und ihn dann umzubauen.

Die Klammer bekomme ich von unten mit ein gewinkelten Schraubendreher

ab ist zwar ziehmlich eng und fumelig aber geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Hallo,

Ist schon etwas länger her bei mir:

Also Batterie raus

ABS Block muss defintiv raus

Verkleidung um Lenkrad weg

Multifunktionseinheit weghängen

und dann müsste es schon zugänglich sein zum Geber

Pedal entriegeln ( Vw Werkzeug)

Grob gesagt ,war es das.........

Das Werkzeug heisst 10005 von VW!

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Warum muss der ABSblock defenitiv raus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Hallo,

Musst du selber schauen. Bei mir musste ich ihn rausnehmen.,das ich zu kam. Vielleicht klappts bei dir ja ohne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Bei mir ging es auch ohne Ausbau.

VW hatte leider nicht das Werkzeug habe es dann

noch mal mit zwei Schraubendreher gemacht und es ging auf

anhieb.

Habe dann so entlüftet wie du gesagt hast, musste den vorgang

Mehreremale wieder holen bis ich ein druckpunkt hatte.

So wirklich toll ist der aber nicht.

Die Kupplung kommt auch sofort...

Bin dann ne kleine Runde gefahren und musste feststellen

das mein Ursprung Problem immer noch besteht.

Nähmlich:

Wenn ich in den zweiten Gang schalten will dann trennt die

Kupplung nicht richtig und der Gang geht nicht rein.

Das Kupplungspedal kommt manchmal auch nicht ganz zurück

und hatt kein Druckpunkt. Mal geht es dann wieder und mal nicht.

Darauf hin habe ich nur den Geberzylinder erneuert.

Könnte noch Luft drinne sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau und Entlüften Geberzylinder' überführt.]

Hallole ...

Da war doch mal was mit dem Geberzylinder & Nehmerzylinder von der Kupplung ...

Einer von den zweien davon sitzt im Getriebe = und das heißt viel Arbeit , weil das Getriebe muß raus ...

Schau mal da rein .

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

am 4. Juni 2013 um 9:30

Hallo,

ich fahre auch einen Touran BJ 2003 TDI 74KW mit 6Gang.

Die Laufleistung von dem Auto ist jetzt 250 tkm. und das ist immer noch die erste Kupplung gewesen.

Seid ca 235 tkm hatte ich ein Jahr lang das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist funktionierte alles, aber wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, blieb mein Kupplungspedal in den letzten 5-3cm oben stecken. Man konnte es mit dem Fuß wieder zurück holen oder nach einigen Sekunden kam es von alleine zurück. Ich habe das System entlüftet, hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich mich hier im Forum eingelesen und Probleme von Geber.- Nehmerzylinder, Kupplungstausch etc. bis Getriebetauschen entdeckt. So habe ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen, weil ich noch ein merkwürdiges ruckartiges Anfahren von dem Auto hatte. Habe mir dann bei Ebay ein LUK-Kupplungsset gekauft mit ZMS für 435 € inkl. Versand. Es gibt glaube ich zwei Hersteller die VW selbst verbaut(LUK oder SACHS). Der Preis ist unschlagbar, mein Cousin ist KFZ-Mechaniker und er bekommt auch Rabate und sein Preis war 580 €. Also gekauft bekommen und dann eingebaut. Das ruckartiges anfahren ist weg aber das Pedalproblem ist geblieben. Als nächstes haben wir den Nehmerzylinder getauscht. Dieser sitzt am Getriebe. Das Problem ist weg. Ich habe mir den alten genau angeschaut. Im Zylinder ist ein Kolben und dieser bewegte sich nicht mehr richtig hin und zurück. Er bewegte sich ruckartig stotternd, wenn er kalt war. Ich kann mir vorstellen, wenn der Motor warm wurde, dass das Material sich dabei noch ausdehnte und der Weg vom Kolben noch schlimmer wurde und das Pedal blieb in dem Moment stecken.

Um diesen Zylinder zu tauschen muß kein Getriebe ausgebaut werden. Man muß das Luftfilter ausbauen, es sind 2 Schrauben, und die Batterie mit dem Batteriekasten sind ca. noch 3 Schrauben. Dann ist der Zylinder schon zugänglich. Was noch weg muß, sind zwei Schaltzüge von dem Getriebe zusammen mit dem Halterblech (3 Schrauben) und ein kleiner 15 cm Bügel(2 Schrauben) vom Getriebe zur Karosserie.

Der Zylinder selbst ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese abdrehen und Hydraulikschlauch abnehmen. neuen Zylinder an das Schlauch (Achtung eine kleine Dichtung ist im alten Zylinder, diese muß dort rausgepult werden und auf den Metalstück am Ende des Schlauchs aufgesetzt werden) und das in den neuen Zylinder stecken. Zylinder festschrauben und gleich das System entlüften. Dann alle Komponenten in der umgekehrten Reihenfolge zurück bauen. Zeit Aufwand für einen guten Mechaniker maximal 2 Stunden nicht mehr, Zylnder Kosten ca 50 €.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:47

Hallo

Sorry das ich mich erst so spät melde, aber ich hatte noch jede Menge andere Probleme (Klimaanlage komplett alles wechseln müssen und Leuchtenweitenregulierung für Xenon das Steuergerät getauscht) zum lösen das ich mich erst jetzt wieder mit dem Thema auseinander setzten kann.

Tja der Nehmerzylinder wurde schon gewechselt, also dieser der unter der Batterie zum finden ist. Das einzige was noch nicht gewechselt wurde ist eben der Geberzylinder

http://www.mister-auto.at/.../...84-000-056_g234_a0326284!000!056.html

der direkt am Kupplungspedal im Fussraum dran hängt und dort hat mein Freundlicher eben gemeint dass das Getriebe raus müsse. Ich weiss es nicht, bin mittlerweile nach 255TKM nur ein Hoppyschrauber geworden um doch noch ein bisschen Geld zu sparen.

Hab hier noch eine Anleitung für einen Audi gefunden wie es gemacht wird.

http://audi100.net/.../kupplungsgeber.html

Ob die einszueins auch für meinen Turi geht weiss ich nicht, aber ich werd mich schon noch durch fragen.

Ärgerlich ist halt jetzt in bei den Sommerlichen Temperaturen hängt das Pedal fast jedes mal.

Wenn du weitere Tipps für mich hast bitte gerne mitteilen.

Gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:26

Hallo

Hab nun den Geberzylinder gewechselt. Ich würde sagen es ist ca. 50% besser geworden. Da mir meine Werkstatt mitteilte dass das neue Kupplungssetz immer mit Nehmerzylinder ausgeliefert wird haben sie es wohl mitgewechselt. Der Monteur meinte auch wenn der Nehmerzylinder ins Getriebe geht wechseln sie den auch immer, ABER so richtig genau gewusst hat es keiner mehr und so im Detail ist es auch nicht auf der Rechnung gestanden. Ich werd wohl den Nehmerzylinder doch noch selbst wechseln. Mein Freundlicher meinte das jemand wo er kennt das gleiche Problem bei einem Sharan gehabt hat und nach dem Koplettausch von Kupplung, Nehmer und Geberzylinder sei das Problem immer noch nicht weg gewesen. Er hätte dann wohl im Getriebe irgend was wechseln müssen und würde ca. 800-900Euro verschlingen. Weiss jemand was das im Getriebe sein kann.

Gruss

am 15. Januar 2015 um 23:36

Hello ich habe golf 5 tdi 2.0 mit 125kw dise selbe Problem kublung Pedale pleibt steh ganz unter ich könnte nicht weiter fahren

Ich montiere neu Geberzilinder rundem Pedale neu schlauch neu entlüftet Ventil musste 13 x entlüften würde beser ?? Ja aber wen es kallet minus Temperatur ist ich kann nicht Gänge wekslen retur gang oder 1Gang ist Soo schwer, Weist niemand was Kahn sein ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal bleibt hängen