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Kupplungspedal bleibt manchmal hängen
Ich fahre einen A2 Diesel mit 66 kw.
Bei knapp 100.000 km wurden Schwungscheibe samt Kupplung erneuert.
Gleich danach habe ich den Steuerriemen wechseln lassen.
Dann war auch noch ein Motorsensor zu erneuern.
Jetzt das Problem:
immer wieder bleibt das Kupplungspedal hängen.
Daraufhin von der Werkstatt in dieser Reihenfolge gemacht:
entlüftet
Nehmerzylinder getauscht
Geberzylinder samt Leitung getauscht
die gerade im Zuge der Erneuerung Schwungscheibe/Kupplung erneuerte Druckplatte nochmal neu
Übertotpunktfeder erneuert
Und immer noch bleibt das Pedal immer mal wieder unten hängen; (kann mit der Fußspitze nach oben geholt werden)
Jedenfalls meistens arbeitet die Kupplung auch mit unten stehen gebliebenem Pedal , einmal allerdings auch erst nach Hochholen des Pedals.
Was kann man noch machen?
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38 Antworten
Die Übertotpunktfeder wird an ein Plastikteil eingehängt und wenn diese
Bohrung ausgenudelt ist, dann bleibt das Pedal daran hängen.
Diese stelle sollen die sich nochmal genau anschauen,
weil sonst wurde schon alles ausgetauscht.
Die Werkstatt sagte mir heute morgen, das sei auch gemacht worden.
Kann es an der Versorgungsleitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter liegen?
Wenn nicht gequetscht, dann liegt es auch nicht an der Versorgungsleitung.
Haben die noch die Altteile?
Wenn nicht, lass sie dir in Zukunft immer mitgeben.
Ist das Aufnahmestück der Feder mit auf der Rechnung?
Irgendwas haben die übersehen oder Fehlerhafte Teile eingebaut, sonst hättest du
nicht dieses Problem.
wenn die schon alles gemacht haben und das Problem dennoch besteht würde ich mal die Werkstatt wechsel
Hallo hilm,
ich hatte das gleiche Problem. Nach dem ich beide Zylinder ausgetauscht
und entlüftet hatte, war der Erfolg nur kurz. 2 Wochen später die gleiche
Misere. Nach Stunden der Fehlersuche habe ich das Problem gefunden!
Ursache sind nicht die Zylinder, sondern das Kupplungspedal bzw. die
Druckfeder! Aufgrund von Verschleiß schafft sie es nicht mehr das Pedal
vollständig bis zum Anschlag zurück zu drücken.
Meine Lösung: ich habe die beiden schrauben vom Geberzylinder gelöst,
hierdurch ist der Zylinder um ca. 20 mm in Richtung Pedal gerutscht.
Zwischen Halteplatte und Zylinder habe ich je zwei Distanzscheiben gelegt,
das ist etwas fummelig! und habe den Zylinder festgeschraubt.
Das Problem war beseitigt. Hinweis! an der Halteplatte befindet sich eine
Kunststoff Nase, diese muss! entfernt (abgebrochen) werden.
gruß
hoschi3
wegen Werkstattwechsel:
Das ist nicht so einfach.
Erst mal muss ich ja der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung geben,
und zweitens weiß ich ja nicht, ob die nicht beim Einbau von Schwungrad/Kupplungs-Satz einen Fehler gemacht haben,
und drittens habe ich jetzt AUDI angeschrieben und hoffe, daß die das Problem durch technischen Ratschlag lösen können.
Ach ja: Rechnung habe ich noch keine; die Rechnung über den Wechsel der Schwungradkupplungseinheit hat im wesentlichen die Garantieversicherung bezahlt.
Hallo hilm,
der Fehler lag von Anfang an beim Pedalwerk.
Ich glaube, dass sowohl die ausführende Werkstatt, als auch Audi Dir ein
komplett neues Pedalwerk verkaufen wollen! Preis: 300 € ?
Lass von Dir hören!
Gruß
hoschi3
kurzer Zwischenstand:
Leider nichts Neues.
Die Audi-"Hilfe" erklärt, sie sei eine KEINE technische, sondern eine kaufmännische Hilfe.
Sie hat die Werkstatt angerufen und ihr vorgeschlagen, ihrerseits die technische Hotline in Anspruch zu nehmen.
Und mir geraten, die Werkstatt zu wechseln.
Das werde ich denn wohl tun müssen.
Ach ja: bezüglich "Pedalwerk" meinte die Werkstatt auf meinen Hinweis, das Pedal arbeite völlig normal.
Hallo hilm,
die Audianer sind hilflos! Sie raten Dir zum Werkstatt wechsel, weil ältere Fahrzeuge
uninteressant sind und in ihrer Werkstatt das Gesamtbild stören. Sie wollen große
und neuere Pkw, die schnell viel Geld bringen!
Tatsache ist aber, dass nur ganz wenige Audi Werkstätten sich mit einem A2 und
dessen Problemen auskennen! Daher die Aussage: es ist alles Normal.
Fahre doch mal zu einer netten freien Werkstatt, wo man sich um die Probleme
der Kunde wirklich kümmert und nicht nur sinnlos teure Teile tauscht oder ihn
einfach abwimmelt.
Gruß
hoschi3
Die AMAG (Schweizer Audi Generalimporteur) hat bei uns in der Nähe einen neuen Showroom eröffnet, der Verkehr ist im Umkreis von 500m zusammengebrochen. Alle wollten die neuen Protzkisten besichtigen. Vom Audi S1 (45'000€) bis zum S8 Plus (200'000€) war alles da. Ein schwach ausgestatteter A4 3.0 TDI für läppische 75'000€ war mein Lacher des Tages.
Eine Werkstatt haben sie nicht gebaut, nur Showroom, was denn sonst
Da ist es auch klar, dass der 2000€ A2 die nicht interessiert. So viel kostet ein gratis Bremsenservice am S5, wo man nur das Material bezahlt.
Ich würde mir auch die Pedalerie genauer anschauen.
Audi hat der Werkstatt jetzt geraten, sich zu vergewissern, daß sie eine Original-LuK-Anlage eingebaut habe.