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Kupplungspedal Geräusche Knarren Knirschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:05

Hallo Zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Audi A4 2.0 TDI. Bis lang das beste Auto was ich hatte (vorher jahrelanger BMW Fahrer gewesen).

Leider beginnt es so langsam im Innenraum zu Knarren, Knirschen und zu Knacken.

Das auffälligste Geräusch kommt vom Kupplungpedal. Beim betätigen und los lassen ist ein Knirsch-Geräusch auf dem ersten Pedalweg /3cm bis 5cm/ vorhanden.

Nach mehreren Aussagen soll es eine entsprechende TPI geben.

Kennt jemand die genaue TPI Nummer????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:40

Hallo Zusammen,

habe mir heute nochmal die Geschichte mit dem Knirschgeräuschen genau angesehen und bin in den Fußraum abgetaucht und habe folgendes fesgestellt:

Das Kupplungspedal ist auf zwei Bolzen gelagert aufgehängt. Der Bolzen/Pin in Fahrtrichtung rechts ist feststehend. Der Bolzen in Fahrtrichtung links, ist lösbar und wird auf einem Metallarm eingerastet damit er nicht mit dreht. Das Pedal habe ich mehrfach mit der Hand betätigt um das Geräusch zu lokalisiern, da bei ist mir aufgefallen das, dass Geräusche beim schrägen Pedal drücken, weg ist (Pedal gedrückt und gleichzeitig seitlich belastet). Also konnte das geräusch nur von der Pedalaufhängung kommen, da die Totpunktfeder und der Betätigungszylinder immer mit bewegt wird.

Durchgeführte Maßnahme:

- Totpunktfeder ausgebaut ---> kein Problem, die Feder hat keine große Vorspannung. Mit der Hand heraus gedrückt

- Den Kunstoffbolzen von dem Betätigungszylinder heraus gedrückt ---> ist nur eingerastet, kann mit bloser Hand heraus genommen werden

- Zylinderstange aus Pedalführung genommen ---> vorsichtig bei Seite gedrückt

- Nun den lösbaren Bolzen in Fahrtrichtung links herausgezogen ---> komplett nicht möglich andere Verkleidungsteile im Wege

- Bolzen mittels Kupferpaste geschmiert

- Alles wieder Komplettiert

----> kein Geräusche mehr vorhanden ----> "eine Wohltat"

Dauer ca. 15 min. und kein Problem

 

 

 

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Du bist nicht der einzige. Ich habe das auch. Es ging beim KM stand von 140 000 los.

Manchmal hilft der Tausch des Padel. Bei wollte man dsa ganze getriebe ausbauen..wieso auch immer weiss ich nicht

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:15

Der Freundliche hatte mir auch etwas vom Ausrucklager erzählt. Bin aber überzeugt das, dass Geräusch aus dem Innenraum kommt, halt so ein nerviges Knarren bei Kupplungpedalbetätigung. Es soll eine TPI geben habe ich zumindest gelesen/gehört. Der Freundliche hat nachgesehen und konnte leider bis jetzt nichts finden unter meiner Fahrgestellnummer. Wurde der Pedaktausch bei Dir auf Kulanz durchgeführt? Mein Audi hat erst rund 47000Km runter.

Da meins ein Dienstwagen ist, wollte man das Aufgrund der hohen KM zahl nicht mehr tauschen.

 

Somit knarz es schón weiter... Allerdings hoer ich das garnicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von schlumi4

. Es soll eine TPI geben habe ich zumindest gelesen/gehört. ...

also nochmal:

 

http://www.motor-talk.de/.../...it-kupplung-wer-noch-t2396038.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:29

Hi Audimann77,

habe Dein Link geöffnet, da geht es ja um Ausrucklager usw. also Geräusche aus dem Motorraum. Bei mir Knirscht das Pedal???

das ist aber das einzigste, wofür es eine TPI für den Bereich Kupplung gibt...

Das ist in der TPI mit drin. Siehe auch hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-kupplungsgeraeusch-t2727356.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Das ist in der TPI mit drin. Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-kupplungsgeraeusch-t2727356.html?...

wer nicht lange suchen will. zitiere "...auch die TPI 2021653/4 abgearbeitet..."

gruß

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:40

Hallo Zusammen,

habe mir heute nochmal die Geschichte mit dem Knirschgeräuschen genau angesehen und bin in den Fußraum abgetaucht und habe folgendes fesgestellt:

Das Kupplungspedal ist auf zwei Bolzen gelagert aufgehängt. Der Bolzen/Pin in Fahrtrichtung rechts ist feststehend. Der Bolzen in Fahrtrichtung links, ist lösbar und wird auf einem Metallarm eingerastet damit er nicht mit dreht. Das Pedal habe ich mehrfach mit der Hand betätigt um das Geräusch zu lokalisiern, da bei ist mir aufgefallen das, dass Geräusche beim schrägen Pedal drücken, weg ist (Pedal gedrückt und gleichzeitig seitlich belastet). Also konnte das geräusch nur von der Pedalaufhängung kommen, da die Totpunktfeder und der Betätigungszylinder immer mit bewegt wird.

Durchgeführte Maßnahme:

- Totpunktfeder ausgebaut ---> kein Problem, die Feder hat keine große Vorspannung. Mit der Hand heraus gedrückt

- Den Kunstoffbolzen von dem Betätigungszylinder heraus gedrückt ---> ist nur eingerastet, kann mit bloser Hand heraus genommen werden

- Zylinderstange aus Pedalführung genommen ---> vorsichtig bei Seite gedrückt

- Nun den lösbaren Bolzen in Fahrtrichtung links herausgezogen ---> komplett nicht möglich andere Verkleidungsteile im Wege

- Bolzen mittels Kupferpaste geschmiert

- Alles wieder Komplettiert

----> kein Geräusche mehr vorhanden ----> "eine Wohltat"

Dauer ca. 15 min. und kein Problem

 

 

 

kannst ja bei mir auch mal machen ;)

Paar Fotos noch und es wäre perfekt.

am 26. März 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von schlumi4

Durchgeführte Maßnahme:

- Totpunktfeder ausgebaut ---> kein Problem, die Feder hat keine große Vorspannung. Mit der Hand heraus gedrückt

- Den Kunstoffbolzen von dem Betätigungszylinder heraus gedrückt ---> ist nur eingerastet, kann mit bloser Hand heraus genommen werden

- Zylinderstange aus Pedalführung genommen ---> vorsichtig bei Seite gedrückt

- Nun den lösbaren Bolzen in Fahrtrichtung links herausgezogen ---> komplett nicht möglich andere Verkleidungsteile im Wege

- Bolzen mittels Kupferpaste geschmiert

- Alles wieder Komplettiert

Ich habe nicht heraus gefunden, welchen Bolzen du hier meinst. Habe da nichts lösbares gesehen.

Ich habe dann einfach alles wieder zusammen gebaut, das Kupplungspedal durchgedrückt und da wo das Gestänge in die Karosserie geht Öl rein gesprüht. Das Pedal geht nun wesentlich leichter und knarzt auch nicht mehr. Das ist also ohne irgend etwas auseinander zu bauen möglich gewesen.

am 13. April 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von schlumi4

Hallo Zusammen,

habe mir heute nochmal die Geschichte mit dem Knirschgeräuschen genau angesehen und bin in den Fußraum abgetaucht und habe folgendes fesgestellt:

Das Kupplungspedal ist auf zwei Bolzen gelagert aufgehängt. Der Bolzen/Pin in Fahrtrichtung rechts ist feststehend. Der Bolzen in Fahrtrichtung links, ist lösbar und wird auf einem Metallarm eingerastet damit er nicht mit dreht. Das Pedal habe ich mehrfach mit der Hand betätigt um das Geräusch zu lokalisiern, da bei ist mir aufgefallen das, dass Geräusche beim schrägen Pedal drücken, weg ist (Pedal gedrückt und gleichzeitig seitlich belastet). Also konnte das geräusch nur von der Pedalaufhängung kommen, da die Totpunktfeder und der Betätigungszylinder immer mit bewegt wird.

Durchgeführte Maßnahme:

- Totpunktfeder ausgebaut ---> kein Problem, die Feder hat keine große Vorspannung. Mit der Hand heraus gedrückt

- Den Kunstoffbolzen von dem Betätigungszylinder heraus gedrückt ---> ist nur eingerastet, kann mit bloser Hand heraus genommen werden

- Zylinderstange aus Pedalführung genommen ---> vorsichtig bei Seite gedrückt

- Nun den lösbaren Bolzen in Fahrtrichtung links herausgezogen ---> komplett nicht möglich andere Verkleidungsteile im Wege

- Bolzen mittels Kupferpaste geschmiert

- Alles wieder Komplettiert

----> kein Geräusche mehr vorhanden ----> "eine Wohltat"

Dauer ca. 15 min. und kein Problem

Bei mir knackt das Pedal jetzt auch ab und zu. Ich werde deine Beschreibung oben auch durchführen. Danke für die Tipps.

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