ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungspedal gibt Gas

Kupplungspedal gibt Gas

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2019 um 20:57

Hey,

Ist es normal, dass bei getretener Kupplung und Gang raus die Drehzahl steigt, wenn man das Kupplungspedal langsam los lässt ?

Nach 1/3 des Weges beim loslassen geht die Drehzahl von im Leerlauf 750 Umdrehungen auf 900 ohne das ich das gaspedal betätige. Lässt man den Fuß in dieser Stellung gibt das Auto die ganze zeit Gas... lässt man das Kupplungspedal weiter kommen, hört es auf. Immer beim 1/3 loslassen des Kupplungsweges. Aber nicht immer. Wenn ich stehe und es beabsichtige tritt es mal paar mal hintereinander auf und manchmal nicht und dann hin und wieder mal. Mein rechter fuß berührt jedenfalls nicht das gaspedal wie ich erst dachte...

Kupplungspedal und Gaszug hängen doch nicht zusammen... ?

Beste Antwort im Thema

Das ist ganz normal.

du kannst dein Auto auch ohne Gas zu geben anfahren. Im Stau (Stop and Go) zu teil sehr hilfreich.

es wird hier das Standgas erhöht weil angenommen wird du möchtest losfahren und du nicht so leicht den Motor abwürgst.

Das andere was ich vermute ist , das Lastmoment vom Getriebe auch im Neutral. Wenn du deine Kupplung loslässt wird ja die Eingangswelle vom Getriebe angetrieben. Und das hier der Motor nicht in eine Unterdrehzahl kommt wird diese angehoben.

Wenn ich hier etwas falsch interpretiere bitte um Verbesserung.

Gruß

zerocrash

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

gibt keinen Gaszug mehr, daher schon prinzipiell kein Zusammenhang. Muss andere Gründe haben.

am 10. August 2019 um 22:35

meine schwester und ich haben beide einen b8 und ist bei beiden autos dass die drehzahl etwas raufgeht wenn man im leerlauf die kupplung los lässt.

Zitat:

@Toddy86 schrieb am 10. August 2019 um 22:57:04 Uhr:

Hey,

Ist es normal, dass bei getretener Kupplung und Gang raus die Drehzahl steigt, wenn man das Kupplungspedal langsam los lässt ?

Ja!

Themenstarteram 10. August 2019 um 23:29

Zitat:

@Audi_A4B8 schrieb am 11. August 2019 um 00:35:32 Uhr:

meine schwester und ich haben beide einen b8 und ist bei beiden autos dass die drehzahl etwas raufgeht wenn man im leerlauf die kupplung los lässt.

Ich lasse sie ja nicht ganz los.

Nur 1/3 und wenn ich den Fuß in der Stellung halte. Beim ganz los lassen ist die drehzahl genauso wie bei ganz getretener Kupplung.

Themenstarteram 10. August 2019 um 23:31

Zitat:

@lover18gue schrieb am 11. August 2019 um 01:04:56 Uhr:

Zitat:

@Toddy86 schrieb am 10. August 2019 um 22:57:04 Uhr:

Hey,

Ist es normal, dass bei getretener Kupplung und Gang raus die Drehzahl steigt, wenn man das Kupplungspedal langsam los lässt ?

Ja!

Aber warum ist es nur manchmal und nicht immer ?

Themenstarteram 10. August 2019 um 23:37

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. August 2019 um 23:05:02 Uhr:

gibt keinen Gaszug mehr, daher schon prinzipiell kein Zusammenhang. Muss andere Gründe haben.

Gibt keinen Gaszug mehr ? Auch gut... Immer wieder was neues.

nix neues, E-Gaspedal ist mittlerweile fast überall Standard.

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:17

Zitat:

nix neues, E-Gaspedal ist mittlerweile fast überall Standard.

Ok... Wusste ich nicht.

Aber mal auf meine Frage zurück zu kommen: also ist bei meinem Auto nichts kaputt sondern es ist normal das das Kupplungspedal das Signal zum gasgeben an den Gasgeber/das gaspedal geben kann ?

Aber nicht immer sondern nur manchmal.

Warum auch immer...

Brauche also nicht in die Werkstatt und das untersuchen lassen ?

du machst dir zuviel Gedanken, vielleicht ist die Erhöhung Absicht.

Themenstarteram 11. August 2019 um 22:19

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. August 2019 um 17:39:27 Uhr:

du machst dir zuviel Gedanken, vielleicht ist die Erhöhung Absicht.

Ich mach mir zu viel Gedanken, das stimmt leider... aber wenn mir was komisch vor kommt, klär ich das lieber ab.

Mag sein, dass die Erhöhung Absicht ist. Aus welchem Grund auch immer... versteh nur nicht, warum das nur manchmal ist. Womit das zusammen hängt...

Das ist ganz normal.

du kannst dein Auto auch ohne Gas zu geben anfahren. Im Stau (Stop and Go) zu teil sehr hilfreich.

es wird hier das Standgas erhöht weil angenommen wird du möchtest losfahren und du nicht so leicht den Motor abwürgst.

Das andere was ich vermute ist , das Lastmoment vom Getriebe auch im Neutral. Wenn du deine Kupplung loslässt wird ja die Eingangswelle vom Getriebe angetrieben. Und das hier der Motor nicht in eine Unterdrehzahl kommt wird diese angehoben.

Wenn ich hier etwas falsch interpretiere bitte um Verbesserung.

Gruß

zerocrash

Motor schießt Gas vor, damit man leichter anfahren kann. Ich glaube dass das aber nur dann der Fall ist, wenn auch ein Gang drinnen ist. Also mit "im Leerlauf ohne Gang" testen ist nicht, wenn aber der 1.Gang drinnen ist und man die Kupplung langsam kommen läßt, erhöht das Steuergerät im Moment des Haltepunktes kurz die Drehzahl.

Macht der auch ohne eingelegten Gang

Zitat:

@lover18gue schrieb am 12. August 2019 um 08:15:47 Uhr:

Macht der auch ohne eingelegten Gang

Ok, aber irgendwas wird noch überwacht, denn ab und zu unter bestimmten Bedingungen macht er es auch bei mir nicht. Weiß aber nicht mehr was genau das war. Dachte das mit "Gang drinnen oder nicht". Oder wars bei Regenerierung, denn da liegt die Drehzahl permanent etwas höher.

Egal, jedenfalls ist das "Gasvorschießen beim Einkuppeln" ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungspedal gibt Gas