ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kupplungspedal hängt am Morgen 2-3 cm nach unten - 170PS Diesel BJ 2015

Kupplungspedal hängt am Morgen 2-3 cm nach unten - 170PS Diesel BJ 2015

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:11

Guten Morgen,

seit neuestem hängt das Kupplungspedal bei unserem Zafira Tourer morgens ca. 2-3cm nach unten. Wenn ich es mit der Fußspitze nach oben lupfe bleibt es den Rest des Tages in dieser Stellung - über Nacht sackt es dann erneut ab. Kennt jemand das Problem?

Laufleisung: 150tkm

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2019 um 5:22

Das Auto mit den meisten, absurdesten Defekten, welches ich je besaß und (lange) fuhr war ein BMW 318i mit M40 Motor, dicht gefolgt von meiner A-Klasse A200 Benziner W169.

Die 3 Opel in der Historie, inklusive dem aktuellen Zafira, gehören zu den Guten.

Hatte vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit einem TÜV-Prüfer. Der Zafira, speziell die jüngeren Baujahre, ist da sehr gut weg gekommen.

Hydraulische Kupplungsgeber/und -nehmer Zylinder als Aufhänger zu nehmen um ein Auto zu abzuwerten empfinde ich eher als naiv und amüsant, insbesondere wenn ich da an vergangene Tatsachen mit anderen Herstellern denke.

Euphorisch war ich auch schon aber nie überheblich. Am Ende des Tages wird abgerechnet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Hatte exakt dasselbe Problem. Habe mich dann damit abgefunden, dass das so ist. Jeden Morgen hab ich das Kupplungspedal wieder manuell nach oben geholt. Noch blöder, mitten auf der Kreuzung hab ich dann manchmal den Gang nicht mehr hereinbekommen. Problem. Das Kupplungspedal wird von zwei Zylindern (Geber- und Nehmerzylinder ) so gesteuert, dass es immer wieder in seine Ausgangsposition zurückkommt. Die Technik ist Ur alt. Hat jeder Wagen. Opel hat es geschafft so dermaßen billige Teile da einzubauen, dass die irgendwann einfach nicht mehr funktionieren. Der Zylinder kostet nicht viel aber leider kann das nur eine Fachkraft ein- und ausbauen und ist extrem zeitintensiv. Auf Deutsch. Wird teuer und kostet ein paar Hundert Euros um so einen billigen Zylinder auszutauschen. Ab 200 T Kilometer kommen bei einem Opel immer mehr so dämliche Reparaturen, die mächtig ins Geld gehen. Hab meinen Zafira jetzt verkauft. Für einen 4 Jahre alten Zafira mit 180 Tkm bekommt fast nichts mehr. Na ja jetzt weis ich warum. Hab mir jetzt einen Gran Tourer von BMW geholt. Da liegen Welten dazwischen zum Zafira. Na ja die Produktion wurde jetzt ja auch eingestellt.

Na dann das ließt sich hier aber nicht gerade gut was da so an Mängel auftauschen

Oder hier: doch im Dauertest über 100.000-Kilometer enttäuschte der Kompakte

Hier:Bei 74.333 km grätscht ein Motorschaden in die Bilanz

Und sonst überschlägt sich auch keiner vor Freunde in anderen Foren bzw Auto Zeitschriften, schon drei mal nicht wenn es darum geht in die Werkstatt zu gehen,die Preise sind auch OBERKLASSE :D

Also wo hat man da dann was gewonnen,und das sind keine vereinzelten Artikel es gibt noch weit aus mehr, die mit dem Grand Tourer nicht zufrieden sind!

am 8. Mai 2019 um 5:22

Das Auto mit den meisten, absurdesten Defekten, welches ich je besaß und (lange) fuhr war ein BMW 318i mit M40 Motor, dicht gefolgt von meiner A-Klasse A200 Benziner W169.

Die 3 Opel in der Historie, inklusive dem aktuellen Zafira, gehören zu den Guten.

Hatte vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit einem TÜV-Prüfer. Der Zafira, speziell die jüngeren Baujahre, ist da sehr gut weg gekommen.

Hydraulische Kupplungsgeber/und -nehmer Zylinder als Aufhänger zu nehmen um ein Auto zu abzuwerten empfinde ich eher als naiv und amüsant, insbesondere wenn ich da an vergangene Tatsachen mit anderen Herstellern denke.

Euphorisch war ich auch schon aber nie überheblich. Am Ende des Tages wird abgerechnet.

Was lese ich denn hier ? Eigentlich sollte In diesem Thread hier diskutiert werden, ob es auch weitere Opel Fahrer gibt, die das Problem mit dem hängendem Kupplungspedal haben. Kaum erläutert man die Problematik und teilt seine Erfahrung mit dem Problem, kommen hier Kommentare, andere Hersteller hätten auch Probleme und ich hätte gehört und ich kenne jemanden der gesagt hat,der Opel sei so gut und andere Hersteller haben so Probleme etc.etc. Wie peinlich ist denn das. Da geht der Opel jetzt schon hin und beauftragt Agenturen Fake Erfahrungsberichte und Darstellungen zu schreiben. Ist ja hier schon wie bei Amazon. Man darf nur noch den Kritiken glauben. Positive Kommentare werden gegen Bezahlung geschrieben und eingestellt. Schon grotesk, kaum teilt man die Erfahrung über ein echtes Problem bei dem Opel, weil nämlich irre teuer für den Fahrer und Besitzer und es kommen Antworten, die gar nichts mit dem Kupplungsproblem zu tun haben. Na ja wo jetzt hier schon eine generelle Diskussion über den Zafira losgetreten wurde, muss ich leider ergänzen, das ich den Zafira dann verkauft habe, weil ich ihn mir einfach nicht mehr leisten konnte. Der alte Spruch „kaufst Du billig, zahlst Du immer zweimal“ traf leider auf meinem Zafira zu. Da ich Vielfahrer bin hat mich besonders der Höhe Verbrauch, am Ende dazu bewegt den Wagen zu verkaufen. Ich Wechsel zu BMW, weil ich mir die hohe Anzahl an unnötigen Werkstattaufenthalten mit meinem Opel einfach nicht leisten kann. Aber wie gesagt, hier in den Thread gehört nur das Kupplungsproblem. Antwort: Geber- und Nehmer Zylinder Wechseln Kosten 600 Euro .

Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück:

Seit gut zwei Monaten quatscht mein Kupplungspedal beim drücken, wenn es nass und kühl morgens ist. Bei Trockenheit und wärmeren Temperaturen nicht.

Könnte das ein Vorzeichen zu dem Zylinderproblem sein oder ist beim letzten Besuch der Waschstraße einfach irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen?

Einen schönen Sonntag

Von den Preisen bis du ja bei BMW gut aufgehoben:)

am 12. Mai 2019 um 11:40

Zitat:

@V3456 schrieb am 12. Mai 2019 um 07:16:52 Uhr:

 

Aber wie gesagt, hier in den Thread gehört nur das Kupplungsproblem. Antwort: Geber- und Nehmer Zylinder Wechseln Kosten 600 Euro .

Dann hätte ich mich an Deiner Stelle auch darauf beschränkt - von Anfang an. Dann wäre das Echo auch sachlicher und zielführender gewesen.

Oder was erwartest Du nach Deiner ganzen, aus meiner Sicht unnötigen Polemik ?

PS: Der Zafira C wurde eingestellt aus Gründen auslaufender Lizenzen und nicht weil er so schlecht war.

Aber wie auch immer, nach Deiner Erleuchtung kann ja nur alles besser werden.

Ich verstehe immer nicht, wieso ein anderer Hersteller im Unterhalt nicht günstiger sein darf als Opel?

Gerade die Wartungsintervalle sind beim Zafira Tourer mit 12 Monaten nicht kostengünstig. Nach drei Jahren hatte mein Van nur eine Durchsicht, bei Opel wären es drei gewesen. Ebenso verbraucht der Zafira Tourer durch sein höheres Gewicht auch mehr Kraftstoff. Lediglich im Einkauf ist der Zafira Tourer günstiger. Das rächt sich allerdings beim Wiederverkauf.

Aber ist ja doch offtopic und der TE hat ja hoffentlich die passende Antwort gefunden.;)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 16:42

Update: war heute beim FOH und wir haben das System "entlüftet" - ich bin gespannt ob es was bringt.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 16:42

Kann jemand die Kosten für das wechseln der Geber- und Nehmer Zylinder bestätigen? 600€ klingt fast zu günstig - das Getriebe muss ja wohl raus.

Zitat:

@Susannne&Mario schrieb am 13. Mai 2019 um 18:42:56 Uhr:

Kann jemand die Kosten für das wechseln der Geber- und Nehmer Zylinder bestätigen? 600€ klingt fast zu günstig - das Getriebe muss ja wohl raus.

Warum hast Du nicht einfach Deinen FOH gefragt wenn Du heute dort warst?

Alles andere kann, muss aber nicht zutreffen.

Zitat:

@es.ef schrieb am 13. Mai 2019 um 16:26:09 Uhr:

Ich verstehe immer nicht, wieso ein anderer Hersteller im Unterhalt nicht günstiger sein darf als Opel

Das dürfen Sie doch !

Aber BMW ist nicht dafür bekannt günstig in jeglicher hinsicht zu sein :D genau so wenig wie VW,Audi,Mercedes, und für das mehr Geld haben die Autos auch Macken,diese auch hier nicht mit einem Ja das Reparieren wir sofort ! sondern man auch wie bei Opel Kämpfen muss wie ein Gladiator :o

Und dann Zahle ich doch lieber 80€-100€ für die Std als 130€-170€ die Std. ;)

 

So macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe und hatte diverse Hersteller, deshalb kann ich ja sagen, dass meine Opels im Unterhalt im Vergleich zu anderen Herstellern zu teuer waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kupplungspedal hängt am Morgen 2-3 cm nach unten - 170PS Diesel BJ 2015