Kupplungspedal hakt
Hallo,
ich habe heute meinen 525D abgeholt und dazu habe ich gleich mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen:
Wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete dann sind kurz vor dem Ende des Durchtretens 2 kleine Widerstände. Das fühlt sich an als wenn das an irgendetwas leicht schleift und/oder hängenbleibt.
Ich hatte mal probiert das Pedal mit der Hand durchzudrücken und dabei tritt das nicht auf.
Mir ist nur aufgefallen dass es passiert wenn man das Pedal nach links drückt, während man es durchdrückt. Wenn man es nach rechts drückt tritt das nicht auf.
Als die Fußmatte ist es auf keinen Fall, was könnte es sein?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
der Kolben ist der sog. Geberzylinder, er ist im Prinzip eine kleine Hydraulikpumpe welche das Öl komprimiert und den Nehmerzylinder betätigt (Kupplung trennt nun).
Meiner hakt nicht, nur leider quietscht das Pedal bzw. die Mechanik sporadisch.
Habe das Teil mal zerlegt und gefettet, richtiger Plastikschrott was da verbaut wurde!
LG Centaurus
Ähnliche Themen
18 Antworten
event. weil die gesamte Mechanik aus Kunststoff ist. (bei meinem zumindest)
Qualität eben
LG
Also tritt das Problem auch bei dir auf ?
Ich habe mal die Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass am ende des anschlags eine Art Kolben sitzt. Er verläuft vertikal und daran stößt das Kupplungspedal immer an.
Dieser Kolben sitzt eben links deshalb merkt es meine Frau fast garnicht, da sie scheinbar anders auf die Kupplung tritt.
Beste Grüße
der Kolben ist der sog. Geberzylinder, er ist im Prinzip eine kleine Hydraulikpumpe welche das Öl komprimiert und den Nehmerzylinder betätigt (Kupplung trennt nun).
Meiner hakt nicht, nur leider quietscht das Pedal bzw. die Mechanik sporadisch.
Habe das Teil mal zerlegt und gefettet, richtiger Plastikschrott was da verbaut wurde!
LG Centaurus
genau das problem hat meiner auch mit dem Kupplunspedal. dachte mir es ist vielleicht der kontaktschalter für den tempomat oder so.
Ok,
also ist das scheinbar verschleiß des Kunststoffteils.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem kostengünstig zu beseitigen?
Beste Grüße
Gestern hats mich auch erwischt. In einem ruhigen Augenblick im Auto hörte es sich beim Kupplungspedaltreten so an, als würde ich über einen alten Dielenfußboden laufen. Das Geräusch hört man aber bereits auf den ersten Zentimetern des Tretens. Je nach Witterung und Temperatur lauter oder leiser. Den Plastikhebel habe ich auch gleich ausgemacht. Morgen besuche ich meinen . Wenn ich Infos dazu habe melde ich mich hier wieder. .....Peinlich ist das aber schon für einen 5er, denn scheinbar ist das kein Einzelfall.......
Zitat:
Original geschrieben von NX31
. .....Peinlich ist das aber schon für einen 5er, denn scheinbar ist das kein Einzelfall.......
Hab ich auch vorhin bei meinem ein Quitschendes Geräuch wahrgenommen.
Wäre nett von dir wenn du hier schreiben würdest was der Freundliche genau gemacht hat
MfG
Alex
Ich war bis jetzt leider noch nicht beim, weil der Werkstattmeister meines Vertrauens derzeit Urlaub hat. Mir ist aber aufgefallen, daß das Knarzen abhängig von der Witterung und Temperatur im Auto ist. Wenn es kühl und /oder feucht draußen ist , knarzt es nicht, nur bei trockener Wärme wenn der Wagen eine Zeit in der Sonne gestanden hat.
So, hier wie versprochen der Abschlußbericht. Hatte meinen Wagen bei BMW. Es wurde das Kupplungspedal herausgenommen, sämtliche Teile die irgenwie aufeinanderreiben neu gefettet ebenso die Feder. Das Problem trat nur bei stark aufgeheiztem Wagen auf. Der Werkstattmeister hat vorher nochmal gezielt danach gefragt ob das Knarzen immer sei oder nur bei unterschiedlichen Temperature. Scheinbar gibt es wohl noch weitere mögliche Ursachen. Bei mir war es eben nur die Wärme. Eine Gratiswäsche gab's dazu.
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass bei meinem 530i E60 Bj03 bei heißem Innenraum das Kupplungspedal quietscht und knarzt, wenn ich die Kupplung betätige.
Hat der Freundliche das kostenlos gemacht?
Ist es schwierig, selbst das Pedal auszubauen und zu fetten?
Gruß
Habe auch das gleiche Problem wie Cazper, also kein quitschen oder knarzen, sondern diesen leichten Widerstand kurz bevor das Pedal komplett durchgedrückt wird. Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cazper
Ok,
also ist das scheinbar verschleiß des Kunststoffteils.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem kostengünstig zu beseitigen?
Beste Grüße
Bei mir hat, besonders in Sommer, geknarzt auch. Das Problem liegt darin dass diese Teflon-Büchse (Nr 10, s. Bild unten) verschleißt. Nach wechsel ist jetzt alles OK. Ölen oder Sillikon hilft nicht, dieses Teil muss leider neu.
MfG,
Hallo Leute,
dieser Thread ist alt, jedoch habe ich dass gleiche Problem und wollte fragen ob jemand diese Reperatur beim durchgeführen lassen hat, und welche Kosten da auf einem zukommen?
Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung wie man es als Laie auch machen kann.
Mfg
Ich will auch bald imBereich Kupplungspedal ansetzen. Wobei es bei zum Glück sehr selten auftritt.
Bei mir quitsch es momentan bei warmen Temperaturen auch schon an der Lenksäule wenn die Einstiegshilfe das Lenkrad hoch/runter positioniert. Manchmal knarzt es so laut, dass ich mich schon mal dafür schäme, wenn ich danach gefragt werde. Wäre schön wenn das jemand mit dem Pedal und der Lenksäule selbst schon behoben hat und kurz ein Feedback geben könnte Ansonsten werde ich demnächst mal einfach ausbauen und stell anschließend eine bebilderte Anleitung rein. Aber erst muss mein Bein fit werden
Lg