ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kupplungspedal "klickt" bei neuem Clio

Kupplungspedal "klickt" bei neuem Clio

Renault Clio 3
Themenstarteram 26. November 2009 um 20:02

Hallo,

bei meinem neuen Clio III klickt das Kupplungspedal.

Nachdem ich das Pedal etwa 2 cm getreten habe, kommt immer dieses Klick-Geräusch. Beim Loslassen des Pedals ab und zu auch.

Ist das normal? Oder könnte hier etwas defekt sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du sagst neuer Clio III haste bestimmt noch den 2 Jahre Garantieramen noch nicht überschritten.. Aber ich sag dir jetzt woran es liegt: Am Pedal ist eine Silberne Feder angebracht. Diese sollte von einem Pastikring gehalten werden. Da dieser Ring aber keine Tragende Funktion hat rutscht die Feder aus der Führung und schleift am Pedal beim Betätigen.. Abhilfe meinerseits: Plastering besorgen, Gewinde auf den rausstehenden Teil der Feder schneiden und ne Mutter anbringen..Hab ich bei einem Kunden so gemacht und der war Hellauf Begeistert das dieses Klicken weg ist..

Gruß mirical1

Zitat:

Original geschrieben von Knarf2010

Hallo,

bei meinem neuen Clio III klickt das Kupplungspedal.

Nachdem ich das Pedal etwa 2 cm getreten habe, kommt immer dieses Klick-Geräusch. Beim Loslassen des Pedals ab und zu auch.

Ist das normal? Oder könnte hier etwas defekt sein?

Hallo,

gleiches Problem hab ich auch an meinem neuen Clio (Zulassung 03.2009). Mein freundlicher

Meister im Renault-Autohaus kann da aber nichts machen.

Abgesehen von diesem kleinen Mangel war ich mit dem Clio viermal in der Werkstatt, weil

immer wieder bei starkem Regen Wassereintritt hinterm Fahrersitz (fünftürig) stattfindet.

Auf den beginnten Ölverlust am Motor in Richtung Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung oder

Nockenwellensimmering ist überhaubt nicht zu denken. Einfach beobachten heisst es immer

wieder.

Ich arbeite bei einer bekannten Kfz-Werkstattkette, aber so eine Sch.... habe ich noch

nie gesehen. Unfreundlicher gehts nicht mehr.

Der Clio an schonst ist eigentlich ein bauchbares Fahrzeug, aber die Werkstätten kannste

wohl in der Pfeife rauchen.

Gruss ATU-Meister

Müssen ja nich immer gleich alle unfreundlich sein.. Bei uns kommen die Kunden gern wieder und freuen sich auch über ein Gespräch mit dem Mechaniker Ihres Vertauens.. Denn wenn man sich bemüht mit den Kunden Vernünftig umzugehen dann danken sie es einem..

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Wenn du sagst neuer Clio III haste bestimmt noch den 2 Jahre Garantieramen noch nicht überschritten.. Aber ich sag dir jetzt woran es liegt: Am Pedal ist eine Silberne Feder angebracht. Diese sollte von einem Pastikring gehalten werden. Da dieser Ring aber keine Tragende Funktion hat rutscht die Feder aus der Führung und schleift am Pedal beim Betätigen.. Abhilfe meinerseits: Plastering besorgen, Gewinde auf den rausstehenden Teil der Feder schneiden und ne Mutter anbringen..Hab ich bei einem Kunden so gemacht und der war Hellauf Begeistert das dieses Klicken weg ist..

Gruß mirical1

Danke für die Infos!

Noch eine Nachfrage: Wenn ich das nun so lasse, sind aber keine Funktionen der Kupplung beeinträchtigt? Und irgendwelche Folgeschäden können auch nicht eintreten wenn die Feder da so rumschleift? Oder sollte ich das lieber versuchen beheben zu lassen?

Solange Garantie da ist würd ich drauf pochen das es gemacht wird.. Willst ja schließlich ein zufriedener Kunde sein also sollten die sich drum Kümmern..

Hallo so wie es aussieht, hat mein Clio dieses Problem auch. Habe bei Händler schon angerufen, soll mal vorbei kommen. Mal schauen was raus kommt!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Hallo so wie es aussieht, hat mein Clio dieses Problem auch. Habe bei Händler schon angerufen, soll mal vorbei kommen. Mal schauen was raus kommt!

Hallo, was ist denn dabei rausgekommen? Wurde das Klicken irgendwie behoben?

Ich war immer noch nicht hin... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Knarf2010

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Hallo so wie es aussieht, hat mein Clio dieses Problem auch. Habe bei Händler schon angerufen, soll mal vorbei kommen. Mal schauen was raus kommt!

Hallo, was ist denn dabei rausgekommen? Wurde das Klicken irgendwie behoben?

Ich war immer noch nicht hin... :rolleyes:

die haben mir das Pedal (Feder) und den Schalter mit Silikon-Spray eingesprüht...seitdem habe ich erst mal ruhe! Weiß nicht ob es bei dir damit getan ist!

am 24. Juni 2010 um 17:56

das klicken ist absolut normal!!!! Es befindet sich eine kleine schalter der klickt, wozu es gut ist weiss ich selbst nicht für ASR oder Keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Punto Fan

das klicken ist absolut normal!!!! Es befindet sich eine kleine schalter der klickt, wozu es gut ist weiss ich selbst nicht für ASR oder Keine ahnung

ist leider nicht...da muss ich dir wiedersprechen, es hat mit dem schalter nichts zu tun. ;) bei mir ist es wieder da und ich bekomme jetzt von renault einen neuen kupplungzylinder eingebaut! mal schauen ob es dann weg ist.

Die Geräusche von der Feder des Kupplungspedals habe ich inzwischen auch bei den Modellen Megane III und Scenic III ausgemacht.

Kunden mit Neuwagengarantie rate ich dazu, bei Auftreten des Fehlers die Vertragswerkstätten zu besuchen und den Fehler anzusprechen. Das Pedal wird zu 100% von Renault übernommen.

am 24. Juni 2010 um 20:57

auch bei gebrauchtwagengarantie (1jahr) von renault????

am 24. Juni 2010 um 20:59

moment mal meinst du etwa knartzen, quietschen wie du bei anderen forum geschrieben hast :D:D:D:D

Ich meine sämtliche Geräusche von der Pedaleinheit.

:o:o:o:o:o:o:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kupplungspedal "klickt" bei neuem Clio