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Kupplungspedal klickt – Gehäuse defekt? Alternative zur neuen Pedaleinheit?
Hallo zusammen,
bei meinem Alfa Romeo 159 1.9 JTS 16V Progression ist mir seit Kurzem aufgefallen, dass es beim Betätigen des Kupplungspedals sowohl beim Ein- als auch Auskuppeln deutlich klickt. Es hört sich so an, als würde die Feder direkt hörbar arbeiten.
Ich war damit in einer freien Werkstatt, und der Mechaniker meinte, dass das Gehäuse der Kupplungspedaleinheit gebrochen ist. Die Feder sitzt nun im Freien, weshalb das Geräusch so deutlich wahrnehmbar ist. Seine Aussage war, dass eine neue Pedaleinheit nötig sei, die allerdings über 1.000 € kosten würde – was ich aktuell ungern investieren möchte.
Daher meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten oder alternativen Teilen? Falls doch ein Austausch nötig wäre, würde ich mich über Tipps zu günstigeren Bezugsquellen freuen.
Ich hänge anbei Bilder vom ausgekuppelten und gekuppelten Zustand sowie ein Video, in dem man die Feder und das Geräusch gut erkennen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Arcador
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5 Antworten
Vier Alternativen:
- du ignorierst das Problem so lange das Pedal funktioniert
- du besorgst dir vom Schrotti eine andere Einheit und baust sie ein (zB https://corseartcarparts.de/...a-Romeo-159-Brera-Spider-Kupplungspedal) mal als Hausnummer, die Gebrauchten in der Bucht kosten ähnlich
- du besorgst dir ein eigenes Neuteil und baust es ein
- du fragst in einer anderen Werkstatt
bei dem 1000er dürfte der Großteil des Geldes Arbeitslohn sein...
@Roland0815
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das Kupplungspedal von Corseart Car Parts zu bestellen wäre für mich eine Option. Bevor ich das Teil kaufe und eine Werkstatt für den Einbau suche, würde ich aber gerne sicherstellen, dass das Problem tatsächlich dadurch behoben wird. Gibt es eine Möglichkeit, das vorab zu prüfen oder hat jemand Erfahrungen damit, ob der Austausch des reinen Pedals in so einem Fall wirklich die Lösung ist? Ich möchte vermeiden wollen, dass ich das Teil kaufe und am Ende stellt sich heraus, dass es doch an etwas anderem liegt. Danke vorab für eure Einschätzungen!
Neu wurst du es wohl nicht mehr bekommen: "Artikel vergriffen"...
Die Autos sind kurz vorm Joungtimer-Status. Da wirds mit Neuteilen eng...
Ein (metallisches) Klacken kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Da brechen gern die Federn. Wird nicht billiger...
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:38:41 Uhr:
Neu wurst du es wohl nicht mehr bekommen: "Artikel vergriffen"...
Die Autos sind kurz vorm Joungtimer-Status. Da wirds mit Neuteilen eng...
Ein (metallisches) Klacken kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Da brechen gern die Federn. Wird nicht billiger...
..bei meinem GTA wars am Ende das AusdrückLager defekt, anfangs bemerkte
ich nur, dass die Kupplung recht leicht ging und es jedesmal beim "treten"
knackte...und nach einigen 1.000km wars dann vorbei, keine Kupplung mehr..
Warum, wieso, der "Ring" gerissen ist, keine Ahnung..ach ja, es war bei ca. 130.tsd km.
Die Beläge hätten locker noch weitere 100.tsd km gehalten...nu ja..
Habe dann alles tauschen dürfen...

Was aber auch sein kann, die fehlende Rückstellfeder des Pedals, die kann auch
zum knacken führen, hatte ich bei meinem 159er...störte mich aber nicht, da das
Pedal einwandfrei funktionierte
Update: Ich habe mittlerweile eine Pedaleinheit besorgt und war damit in der Werkstatt. Dort wurde mir aber gesagt, dass nicht nur das Kupplungspedal benötigt wird, sondern das gesamte Pedalset, da das Problem wohl in der Aufhängung dahinter liegt.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das falsche Teil zurückzugeben und das richtige zu finden. Hat jemand eine Idee, wo ich ein komplettes Pedalset für den Alfa Romeo 159 1.9 JTS 16V Progression herbekomme? Neu scheint es das nicht mehr zu geben, daher wären gebrauchte oder alternative Bezugsquellen interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe!