ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal knackt sporadisch beim betätigen ?!

Kupplungspedal knackt sporadisch beim betätigen ?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:14

Hallo,

 

heute auf der Heimfahrt ist mir zum 2. mal folgendes aufgefallen.

Man tritt die Kupplung und im oberen Pedalbereich knackt es beim Betätigen des Pedal´s.

Man spürt es im Fuß und man kann es hören bei Radio aus.

Sowohl bei Motor an, als auch in Stand mit Motor aus kommt es vor.

Tritt man das Pedal mehrfach schnell hintereinander und lässt es nur 2/3 hoch kommen, bevor man es erneut tritt, dann ist es nicht.

Eben wieder kurz zum Getränkemarkt. Da war nix mehr.

Vor 3 Wochen hatte ich das schon mal. Dann war es wieder bis heute weg.

 

Jemand ne Idee?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

neuen Geberzylinder rein dann solltest du Ruhe haben.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:25

Also ich denke es kommt eher aus dem Innenraum/Pedalbereich, nicht von außen/Motor.

 

Ist der Geberzylinder dann die einzigste Möglichkeit? Was kostet sowas bei VW mit Einbau oder kann man das auch selbst machen?

 

Danke schon mal.

Der Geberzylinder ist der , welcher im Innenraum verbaut ist.Der andere (der Nehmerzylinder) ist ja am Getriebe verbaut.

Vielleicht könnte es sein das sich am Pedal oben auch eine Rückstellfeder für das Pedal befindet welche das Knacken verursachen könnte.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:05

Ja, so ne Feder könne es vom Gefühl her auch sein.

K.A., ob da eine verbaut ist?!

Muss mich morgen mal unters Pedal legen.

WENN es dann wieder knackt versuche ich es zu lokalisieren.....

 

íst das knacken abhängig von der Aussentemperatur???

ich hatte mal nen Golf 6 GTI - wenn frostig war hatte ich auch ein knacken im Pedal --der Kunststoff hat sich dann extrem zusammengezogen und dann war Spiel in der Aufnahme des Geberzylinders.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:35

Glaube nicht.

Heute waren so 3-4 Grad hier.

Bin 10km gefahren, dann fing es an und knackte so 15km lang.

Auto stand dann knapp 2 Stunden und auf der nächten Fahrt war nix mehr.

 

Als es mir das erste Mal aufgefallen ist, war es auch so. Nach paar km hatte es angefangen und ging dann bis zum Ende der Strecke. Nach einer Stunde Stand war es auf dem Weiterweg weg.

 

 

Hy Faceman22, genau dasselbe Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr, sporadisches Knacken beim betätigen des Pedals, besser gesagt so ungefähr bei 2/3 durchgetretenem Pedal. Ich hätte 1000 Euro gewettet das es vom Pedal ist weil es sich nach Fußraum anhörte. Erst wurde mal alles gefettet mit dem Ergebnis das es weiterhin knackte. Dann wurde die Feder am Pedal getauscht mit dem Ergebnis das es immer noch knackte. Letztendlich wurde dann das Amaturenbrett teilweise ausgebaut unterhalb des Lenkrades, desweiteren der komplette Luftfilter mit Rohr bis zum LMM, die Batterie, Batteriekasten und Halterung um an den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen und an den Schlauch der zum Geberzylinder geht, danach das komplette Pedal inklusive Geberzylinder. Nach dem Wechsel des Geberzylinders war das knacken weg. Gekostet hat es meine ich mich zu erinnern so um die 300 Euro, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Fakt ist, jetzt 20.000 Km später knackt es schon wieder, jetzt allerdings beim loslassen des Pedals so ca. 1/3 vor dem oberen Endpunkt. !! Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Ein Bekannter von mir ist Mechaniker bei VW, der meinte damals ich sollte es so lassen, das hätten irgendwann alle Golf 5, früher oder später, dieses seie ein bekanntes Problem !!

LG de Micha.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:10

Na das macht ja Hoffung :)

Wir haben noch nen zweiten, identischen Golf 5 und da knackt seit 175tkm nix.....

Werde es beobachten.

Jou, vor dem Tausch des Geberzylinders knackte es so bei 2/3 getretenem Pedal, aber nur beim treten halt. Jetzt knackt es im oberen Bereich, aber nur beim loslassen ??!! Garantiert wieder der Geberzylinder, hab am WE das komplette Kupplungspedal inklusive Geberzylinderstößel und die Feder gefettet mit Sprühfett mit dem Erfolg das es 2 Tage leiser war, nun knackst es wieder, wie gehabt. Hatte mir besser nen Hanomag Henschel von 1950 gekauft, da hat auch alles geknackt und da war es wirklich Stand der Technik !! Ha ha :-)) !!

LG de Micha.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:07

Nabend,

 

nachdem ich damals in der Werkstatt war und nix gefunden wurde, will ich das Thema nochmal aufgreifen, denn aktuell wird es irgendwie schimmer :(

Ein "Doppelknacken" ist zu hören beim Betätigen der Kupplung. Im ersten 1/3, kurz nach dem Widerstand.

 

Habe 2 Videos gemacht.

Einmal von außen (Motor)

http://www.youtube.com/watch?v=svJ2ZyRkm_Y

 

Einmal innen (Fußraum).

http://www.youtube.com/watch?v=cq8vIPCeteg

 

Vom Gefühl her ist es eher innen, auch wenn es auf den Vieos außen lauter ist.

WD-40 half nicht. Hatte die Feder und den Zylinder am Kupplungspedal mal "eingenebelt". 

 

Falls das jemand so hatte, würde ich mich über Rückmeldung freuen, bevor wieder mal fröhlich Teile getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Nabend,

 

nachdem ich damals in der Werkstatt war und nix gefunden wurde, will ich das Thema nochmal aufgreifen, denn aktuell wird es irgendwie schimmer :(

Ein "Doppelknacken" ist zu hören beim Betätigen der Kupplung. Im ersten 1/3, kurz nach dem Widerstand.

 

Habe 2 Videos gemacht.

Einmal von außen (Motor)

www.youtube.com/watch?v=svJ2ZyRkm_Y

 

Einmal innen (Fußraum).

www.youtube.com/watch?v=cq8vIPCeteg

 

Vom Gefühl her ist es eher innen, auch wenn es auf den Vieos außen lauter ist.

WD-40 half nicht. Hatte die Feder und den Zylinder am Kupplungspedal mal "eingenebelt". 

 

Falls das jemand so hatte, würde ich mich über Rückmeldung freuen, bevor wieder mal fröhlich Teile getauscht werden.

Hy, also ich hatte ja auch mal dieses Problem. Bei mir hörte sich das ganze doch etwas anders an. Es war nicht gerade so ausgeprägt und so laut wie bei Dir. Bei mir knackte es immer im Pedal so um 2/3 des Weges beim loslassen, wobei man auch das Gefühl hatte das etwas irgendwie ganz kurz hängen oder haken würde. Dein Geräusch im Video kam mir irgendwie massiver vor. Möchte Dich nicht beunruhigen aber ich glaube nicht das es Geber oder Nehmerzylinder ist, das hörte sich bei mir halt anders an. Nicht das die Druckplatte einen weg hat ?? Funktioniert die Kupplung denn einwandfrei ?

 

LG de Micha.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:51

Kupplung funktioniert einwandfrei.

Muss morgen nochmal ne lange Strecke fahren.

Mal gucken, ob sich dann was verändert.....

 

So ganz laut ist es nicht. Schallt etwas in der Garage.

Beim langsamen Fahren/Rangieren merkt man es deutlich (gefühlt und akustisch).

Bei Fahren merkt man es kaum / fast nicht.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Kupplung funktioniert einwandfrei.

Muss morgen nochmal ne lange Strecke fahren.

Mal gucken, ob sich dann was verändert.....

 

So ganz laut ist es nicht. Schallt etwas in der Garage.

Beim langsamen Fahren/Rangieren merkt man es deutlich (gefühlt und akustisch).

Bei Fahren merkt man es kaum / fast nicht.

Sehr ärgerlich, ich meine möglich ist es natürlich das es Geber oder Nehmer ist, hört man ja auch recht oft bei VW und Audi. Bei mir war es auch gefühlt sowie akustisch vorhanden, jedoch merkte man den Knacks auch beim kuppeln während der Fahrt. Meine Karre macht auch mal wieder Probleme/Geräusche im Last-Schiebebetrieb bei langsamer Fahrt so 1-2 Gang. Die Werkstätten finden es mal wieder nicht !! Mittwoch nochmal 2 Tage Werkstatt, so langsam hasse ich mein Auto !!

Drücke Dir die Daumen das es bei Dir nichts dramatisches ist !!

 

LG de Micha.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:33

Nochmal getestet.

Gestern war das Knacken nach 50km Fahrt weg (unterwegs nicht angehalten zum Testen).

Heute war es in der Früh wieder deutlich da (stand über Nacht). Nach 10km Fahrt immer noch, ab ca. km 20 war es wieder weg und kam die rechtlichen 30km auch nicht wieder.

Geht also def. während der Fahrt weg. Wärme? Bewegung?

Keine Ahnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal knackt sporadisch beim betätigen ?!