ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kupplungspedal knarzt bei durchtreten ?! 2.2 tdci

kupplungspedal knarzt bei durchtreten ?! 2.2 tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Seit einige tage höre ich immer knarz geräusch beim durchtreten des kupplungspedal nur wenn es voll durchgetreten ist die letzten 3-4 cm ..kann es nehmerzylinder/geberzylinder sein es hört sich nach einen feder an ,egal ob motor rennt oder nicht ist immer gleiches knarzen hatt das eventuell jemand bei seiner fahrzeug der artigen geräusche? Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der Wagen meiner Frau auch. Einfach oben am Pedal die Aufhängung mit Sprühfett behandeln und weg ist es.

MfG

panko

Zitat:

@panko schrieb am 24. November 2014 um 18:40:54 Uhr:

Hat der Wagen meiner Frau auch. Einfach oben am Pedal die Aufhängung mit Sprühfett behandeln und weg ist es.

MfG

panko

Dake ich veruche es mit sprühfett

Hatt funktioniert geräusche weg danke!

und kommen wieder. Habe auch und es kommt und geht von selbt. :-)

Zitat:

@kanyk schrieb am 29. November 2014 um 12:35:56 Uhr:

und kommen wieder. Habe auch und es kommt und geht von selbt. :-)

Ja genau so ist es aber ist nicht so schlimm.

Hab heute wieder knarz geräusch ,aber der geräusch kommt eher von motor/getriebe bereich also ich vermute das e der nehmerzylinder aber was soll an so einen hydraulischen bauteil karzen ? Ich meine es könnte vieleicht sogar druckplatte (kupplung)sein.Es ist immer gleich egal ob der motor rennt oder nicht.. ich hab mal vor ca 2 wochen motor öl gewechselt und dabei gesehen das getriebe ein wenig ölig ist es sieht nach bremsflüssigkeit aus ,hab alles gereinigt ist seit dem auch trocken jetzt !! Behälter ist immer auf maximum es fehlt nichts kein verlust festgestellt. Kennt jemand die ursache für so einen knarz geräusch es hört sich nach einen alten bettfeder an. Mfg

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:18

Hallo! Ist schon eine weile her aber es knarzt immer noch gleich dem letzten viertel beim durch treten hatt es noch keine gehabt ?

am 21. November 2015 um 19:43

Doch ich habe das bei meinem Opel Astra G CC 1.6 16V.

Habe gerade woanders gelesen, man soll mit sonax mos2 oil reinsprühen da WD40 nicht genügend fettet. Ich habe es gerade mit WD40 probiert, doch es ist einfach zu dunkel. Ich sehe nix.... :)

Werde es Morgen früh mit WD40 probieren, sollte das nicht helfen, kommt das andere zeug zum Gebrauch. ^^

Noch eine Frage:

Mit dem reinsprühen meint Ihr hoffentlich direkt ganz oben an der Pedale im Auto oder nicht? Also nicht im Motorraum oder?

LG

Wer redet denn von WD40?

Nimm dir ne Taschenlampe mit.

An der Pedalerie ist oben die Rückholfeder.

Mit freundlichen Grüßen

panko

am 22. November 2015 um 15:45

Habe das mit der Taschenlampe gemacht und den Fehler gefunden... :(

Opel Astra G CC Kupplung (Geberzylinder - 90523769) Austausch.

Beim Kupplung Geberzylinder an der Kupplungspedale entlang ganz oben, wo auch die Feder sitzt. Dort ist dieser (Goldene Aufsatz) der an die Kupplungspedale Kommt gebrochen. (Siehe Foto)

1.1 Kann ich das (Goldene Aufsatz Teil) einzeln tauschen oder geht das nur im ganzen?

1.2 Wenn es nur im ganzen auszutauschen geht, schafft man das dann über den Pedalen weg oder nur über den Motorraum (Also Batterie ausbauen/Platzschaffen usw.) Was ist noch zu beachten? Welches Werkzeug sollte ich zur Hand haben?

Wie geht man am besten Schritt für Schritt vor und was wird außer dem Ersatzteil benötigt.?

 

MFG

Was ist bei dir gebrochen? Hast du ein Bild davon?

Der Kopf des Zylinders, ist auf die Kolbenstange oftmals aufgeschraubt und mit einem Stift gesichert. Der Stift kann abscheren und der Kopf dreht sich runter. Daher schauen, ob das Teil wirklich gebrochen ist.

Wenn das Teil gebrochen ist, wirst du es sicher nicht einzeln bekommen. Daher: Komplett wechseln! Ganze Teil kaufen und nur den Kopf einbauen macht keinen Sinn. Zumal man den Geber gut tauschen kann. Wenn es das Teil auf dem Bild ist, würde ich auf 20 Min. Arbeit tippen. (inkl. Entlüften!)

MfG

am 22. November 2015 um 22:19

Hi,

@Johnes - Kunststoff/Plastikhalterung am Geberzylinder zum Pedal ist gebrochen! Habe ein weiteres Bild hochgeladen.

Man muss da so einiges rausbauen, also nicht nur am Kupplungspedal im Wagen inneren, sondern auch aus dem Motorraum (Batterie usw.) um an den Geberzylinder zu kommen. Das ist ziemlich schrecklich verbaut, wie ich nun bemerkt habe.

Oder wie würdest du das machen? Bin für jeden Tipp oder ein Video Dankbar.

 

MFG :D

Denke, du kommst an der Arbeit nicht vorbei, wenn du den Kopf (Gabel) vom Geber nicht so ab nehmen kannst.

MfG

Bei meinen mondeo knarzt der Nehmerzylinder ! Dieses geräusch hört man direkt unten (Getriebe )mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kupplungspedal knarzt bei durchtreten ?! 2.2 tdci