ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplungspedal knarzt

Kupplungspedal knarzt

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. April 2010 um 18:02

Hallo zusammen und frohe Ostern

seit einigen Wochen knarzt bei meinem S60(recht laut)beim ein-und auskuppeln

mein Kupplungspedal.Ich habe schon einige bewegliche Teile am Pedal(das meiste ist aus Kunststoff) leicht abgeschmiert,leider ohne Erfolg.Wenn man in den Motorraum hört denkt man es kommt von da.Sitzt man im Innenraum denkt man es kommt direkt vom Pedal.

Ist das ein häufig auftretendes Problem?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß zocker

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2010 um 18:13

Haéufig ? Weiss ich nicht.

Aber typisch fuer VOLVO !

Jemand von den Stamm - Postern hat eine Anleitung

in seiner Signatur, wie man das Knarzen / Quietschen beseitigt,

Suche mal danach, ist nicht schwer zu finden.

Faellt sofort ins Auge :cool:

 

Gruss,

Esker

Danke für die Blumen! :D Unten findest du den link in meiner Signatur - Thread bitte komplett durchlesen, die "Lösung" kommt erst nach einem vergeblichen Versuch ;)

Habe übrigens das Ganze auch an meinem aktuellen V70 nachfetten müssen, das Pedal fing auch an zu knarzen, zwar nur leicht, aber - wehret den Anfängen ...

Noch ein Tipp: Man sollte die beschriebene weiße Stange nicht einfach vom Pedal abhebeln (könnte brechen), sondern zuerst die Sicherungsklammer nach unten abziehen - das ist extrem fummelig, weil man sie nicht direkt fassen kann. Ich habe sie mit einem längeren Nagel erst mal etwas hervorgezogen und dann entfernt. Beim Einbau kann man die Sicherungsklammer schon fast komplett wieder einschieben, bevor die Stange aufgesteckt wird.

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:57

Hallo zusammen,

und ein fettes Dankeschön für eure Hilfe.

Dank der tollen Anleitung konnte ich endlich

heute das nervige knarzen meines Kupplungspedals

beseitigen.

Gruß

Zocker

 

Besonderen Dank an KaiCNG

Hallo ,

mal für alle die auch dieses nervige "knarzen" haben.

Ich habe Wochen im Fußraum gelegen und immer wieder nach "KaiCNG" s Anleitung (die ist wirklich gut!)

geschmiert, aber nie wirklich lange Freude gehabt.

Hatte alles schon Zerlegt und geschmiert, das Plasik in der dicken Feder, die Welle an der das Pedal hängt und natürlich

die Buchse wie in der Anleitung beschrieben.

Dauerhafte Abhilfe hat erst eine dicke Ladung Fettspray unter die Gummimanschette, welche die weiße Schubstage zur

Kupplung hin abdeckt, bei gedrücktem Pedal gebracht. In der Führung war es scheinbar Knochentrocken.

Seither ist endlich Ruhe und die Kupplung tritt sich auch deutlich leichter.

Viele Grüße

Weddi

am 13. April 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

... Fettspray ...

Hoffentlich saeurefrei :confused:

@esker

ja , Harzfrei und Säurefrei . ;)

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

Hallo ,

mal für alle die auch dieses nervige "knarzen" haben.

Ich habe Wochen im Fußraum gelegen und immer wieder nach "KaiCNG" s Anleitung (die ist wirklich gut!)

geschmiert, aber nie wirklich lange Freude gehabt.

Hatte alles schon Zerlegt und geschmiert, das Plasik in der dicken Feder, die Welle an der das Pedal hängt und natürlich

die Buchse wie in der Anleitung beschrieben.

Dauerhafte Abhilfe hat erst eine dicke Ladung Fettspray unter die Gummimanschette, welche die weiße Schubstage zur

Kupplung hin abdeckt, bei gedrücktem Pedal gebracht. In der Führung war es scheinbar Knochentrocken.

Seither ist endlich Ruhe und die Kupplung tritt sich auch deutlich leichter.

Viele Grüße

Weddi

Ich wollte auch nach KaiCNGs Anleitung heute das Knarzen in meinem S80 Bj02 beseitigen. Jedoch sieht das Gestänge bei mir etwas anders aus. Dieser ominöse Bolzen liegt schon frei und ist glaube ich in meinem Fall auch nicht für das Knarzen verantwortlich. Hab auch nur ein Knarzen, wenn ich das Pedal im letzten Drittel ganz langsam loslasse, was sich aber im Laufe der Zeit immer mehr verstärkt. Echt nervtötend.

Habe bei mir auch eher die Stelle unter dieser Gummimanschette in Verdacht.

Hast Du diese komplett oder teilweise runtergezogen oder wie bist Du vorgegangen?

Tja ist ja schon eine Weile her,

aber ich habe die Manschette komplett herunter gezogen und dann mit dem Spray (mit "Stohhalm" dran) bei gedrücktem Pedal geschmiert. Danach ein paar mal bewegt und Ruhe wars. Das hält auch noch bis heute !

Die Manschette wieder drauf zu machen ist etwas fummelig aber gut zu bewerkstelligen.

Ich hoffe du hast dann auch endlich Ruhe, denn das knarzen war schon Nervtötend.

lg

Weddi

am 13. Januar 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

Tja ist ja schon eine Weile her,

aber ich habe die Manschette komplett herunter gezogen und dann mit dem Spray (mit "Stohhalm" dran) bei gedrücktem Pedal geschmiert. Danach ein paar mal bewegt und Ruhe wars. Das hält auch noch bis heute !

Die Manschette wieder drauf zu machen ist etwas fummelig aber gut zu bewerkstelligen.

Ich hoffe du hast dann auch endlich Ruhe, denn das knarzen war schon Nervtötend.

lg

Weddi

Wollte nur Bescheid geben, dass offensichtlich auch in meinem Fall diese Stelle die Quelle des Übels gewesen ist. Gestern die Manschette kurz angehoben, ordentlich eingesprüht und eingeschmiert mit Öl und Fett, ein paar Mal ordentlich das Pedal gedrückt und jetzt ist diese nicht nur wesentlich leichtgängiger, sondern auch endlich absolut ruhig. Unglaublich, was so ein Geräusch ausmachen kann. Davor schon mit mieser Stimmung ins Auto gesetzt, und jetzt freue ich mich auf jede Fahrt über ein ganz neues, anderes, besseres Fahrvergnügen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Stelle in meinem Fall auch auf lange Zeit ruhig bleibt und nicht nur für paar Wochen oder so. Aber wenigstens weiß ich jetzt auch, woher das blöde Geräusch herkam. :)

Freut mich das es geklappt hat. ;)

Wird schon halten. Bei mir ist immer noch Ruhe.

Weddi

am 30. Januar 2014 um 17:41

Grr, habe eben auf der Fahrt von der Arbeit doch tatsächlich wieder anfängliches Knarzen bzw. Knacken vernommen. Noch ganz leise und nicht immer. Ich befürchte das wird aber in spätestens paar Wochen wieder die gleichen Ausmaße wie früher annehmen. Da muss ich wohl nochmal ran, diesmal mit einem anderen Mittelchen so wie es scheint, denn die Stelle ist es definitiv gewesen. Die letzte beiden Wochen war ja absolute Totenstille im Fußraum.

Was könnt Ihr denn so empfehlen an Ölen oder Fetten? Am besten was zum Sprühen, da die Stelle ja mehr als schlecht erreichbar ist bzw. eigentlich gar nicht sichtbar.

WD40?

PS: Eins weiß ich jetzt schon, der nächste Elch hat wieder - nicht nur deswegen - Automatik. ;)

Kettenspray, würde ich nehmen. Gut dosierbar, kriechfähig und haftend.

Kettenspray oder ein anderes dickeres Sprühfett.

Mit WD40 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar verrostete Teile wieder gangbar macht, aber auch das letzte Fett noch von den Stellen spühlt und alles schlimmer ist als vorher.

Hi ich habe mir heute einen S60 2,4D 2002 geholt, leider knarzt / quietscht das Kupplungspedal auch.

Heute bei Volvo hat der Mechaniker alles eingesprüht was möglich war, auch den Kupplungspedalgeber hat er ausgebaut und eingesprüht.

Danach war es ein tolles Fahrgefühl ohne quietschen - es hielt jedoch genau 5 KM und nun habe ich das Geräusch wieder.

Ich hab den Kupplungspedalgeber daheim ausgebaut und die Kupplung ohne den Geber betätigt - Geräusch nach wie vor da...

Hat jemand noch einen Tip für mich?

DANKE!

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen