ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungspedal knarzt.

Kupplungspedal knarzt.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:50

Tach!

Die Suche bringt mir nich wirklich wat.

Besonders wenns wärmer ist, oder ich länger fahre, fängt das Kupplungspedal bei jedem ein- und austreten an zu knarren oder knarzen, wie man's nennen will.

Nu wollte ich ein bisschen Öl aufs Pedallager geben, aber da ist mir (Huuuups;-) aufgefallen, das Lager und Lagerbock soweit oben sitzen, dass ich da garnicht rann komme.

Hmm, reicht es die Verkleidung unterm Lenkrad zu entfernen? Ich hatte schnell mal den Sicherungskastendeckel abjemacht und da sah es so aus als ob auch das Entfernen der restl. Blenden nischt nützen würde.

Hmm, jemand einen Tip???

Matthias

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 9:55

Ich melde mich hiermit auch mal als Lösungssuchender an :) Hab das Problem nämlich auch, bei Feuchtigkeit ist alles viel besser...

am 5. Oktober 2004 um 11:12

ich trete dem club der knarzenden Kupplungspedale einfach mal bei. hab das Kupplungsseil schon ersetzt - bringt aber garnix

welchen golf habt ihr eigentlich? weil bei denen mit stärkerem Motor ist ja glaub ich eine andere Kupplung verbaut???

am 5. Oktober 2004 um 11:16

bei mir genau das selbe........liegt aber glaub an der kupplung selber, wird nur aufs pedal übertragen....

bin aber für lösungen offen

lolk is ja krass...mienne trommelbremsen quitschen wenn ich das pedal loss lass....genau so wie bei gaaanz vielen anderen gölfen auch. nun les ich das ganz viele nen knarzendes kuplungspedal haben...genau wie ich...also cih hab nen abd motor von 94...getriebe kennbuchstaben kenn ich net...habbei ir auch schon den zug gewechselt, hat aber nix gebracht...hab auch da wo der zug diesen hebel im motorram bewegt geölt und auch die stelle wo der hebel ins kuplungsgehäuse geht geölt...hat nix gebracht...

Hi,

habe das gleiche Problem. Habe aber mal genau hingehört, als ich das Auto-Fenster in der Garage offen hatte und das Geräusch kommt bei mir aus dem Motorraum. Im Pedal spüre ich dann leichte Vibrationen beim treten. Ich vermute dass innerhalb der Kupplung das sogenannte Ausrücklager verschlissen ist. Das kann man meines Wissens aber nur mit einem kompletten Kupplungstausch beheben. Ich fahre einen 93´er ABU mit 55kw und da ist der Kupplungstausch ne teure Sache. So alt ist meine Kupplung auch eigentlich nicht, also fahre ich erstmal so weiter, auch wenn mir das Geräusch manchmal auf die Nerven geht. Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Markus

am 5. Oktober 2004 um 14:51

@flinkeflasche

hab auch schon versucht diesen Hebel am Kupplungsseil zu ölen hat auch null gebracht, eine zweite Möglichkeit ist es den Hebel mit "Dauerfett" wie es bei Traktoren verwendet wird einzuschmieren. Hat bei mir so 3 oder 5 Tage gehalten und dann wieder knarz-knarz

die Kupplung geht überhaupt ziemlich schwer zu treten

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Habe aber mal genau hingehört, als ich das Auto-Fenster in der Garage offen hatte und das Geräusch kommt bei mir aus dem Motorraum. Im Pedal spüre ich dann leichte Vibrationen beim treten. Ich vermute dass innerhalb der Kupplung das sogenannte Ausrücklager verschlissen ist.

das ist sehr wahrscheinlich, jedenfalls hat mir das der vw-mechaniker meines vertrauens so nahe gelegt. ich habe eine hydraulische kupplungsbetätigung und trotzdem dieses knarzen, kann also eigentlich nur von der kupplung selbst kommen.

bei mir tritt das geräusch aber schon seit über 2 jahren und 110tkm auf, mittlerweile stehen über 170tkm auf der uhr und es ist nicht wesentlich schlimmer geworden. ich lass es so bis die kupplung komplett hinüber ist.

am 5. Oktober 2004 um 18:49

SO ich hab das knarzen auch, bei lässt es sich auch so "ruckelnd" TRETEN. Wäre auch an einer öligen lösung interessiert, neue kupplung wollt ich in mein golf nicht umbedingt mehr investieren.

Hatte das knarrzen auch

neue kupplung samt ausrücklager sowie neues seil rein, alles paletti!

und auch ich reihe mich im club der knarzenden Kupplungspedale ein. Ist sowohl beim Golf als auch beim 93er Polo 2F so.

was kostet eig. ein kompletter Kupplungstausch?

gruß alx

ich hab das problem auch :-)

ich fahre einen 92er VR6

ich hab auch die hydraulische kupplung und ich hab festgestellt, dass, wenn der motor läuft, dass geräusch leiser bis fast ganz weg ist. auch wenn man neben dem wagen steht...

also nicht das ihr denkt, dass das einbildung wegen motorgeräusch ist ...

Zitat:

Original geschrieben von flinkeflasche

lolk is ja krass...mienne trommelbremsen quitschen wenn ich das pedal loss lass....genau so wie bei gaaanz vielen anderen gölfen auch. nun les ich das ganz viele nen knarzendes kuplungspedal haben...genau wie ich...also cih hab nen abd motor von 94...getriebe kennbuchstaben kenn ich net...habbei ir auch schon den zug gewechselt, hat aber nix gebracht...hab auch da wo der zug diesen hebel im motorram bewegt geölt und auch die stelle wo der hebel ins kuplungsgehäuse geht geölt...hat nix gebracht...

dieses knarren kenn ich auch von meinen zwei 3ern....

Quietschen der Bremsen hat ich auch aber nur an dem ersten...und hör ich auch bei vielen andern 3ern...

also ich hatte das auch ..

es ist nur das ausrücklager..

tauschen..alles wieder gut

:-)

Ist bei mir auch so,

Hatte daraufhin die Kupplung gewechselt,aber sobald der Motor über 90 Grad Öl hat,ist wieder das knarzen da.

Muss das Ausrücklager sein.

Habe dieses Knarzen aber jetzt schon fast 90000 km lang in meinem VR6.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen