ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch

Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. März 2011 um 6:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- das Kupplungspedal kommt bei meinem E39 nicht mehr ganz nach oben. D.h. dass es die letzten 3-4 cm nicht mehr hoch kommt. Wenn ich es dann mit dem Fuss nach oben ziehe bleibt es da bis es das nächste Mal hängen bleibt.

Die Funktion der Kupplung ist dadurch nicht beeinträchtigt, nur habe ich die Befürchtung, dass es irgendwann noch weiter unten hängen bleibt und es dann zu Problemen mit der Kupplung kommt.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich gehe ja davon aus, dass es ein Problem mit der Hydraulik ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Iceman

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 8:52

Die Verkleidung am Fußraum ist in 2 min weg.. 2,3 Schrauben und dann liegt da alles frei.. ist zwar blöd da zu schrauben, weil eng und dunkel, aber ist machbar.. willst Du selber schauen?? die Schrauben sind torx 15er meine ich..

Schau mal hier ist es die Nummer 11..

http://de.bmwfans.info/.../

schlechtes Bild, aber siehst Du schon, sind nach oben hin meine ich zwei Schrauben und eine sitzt hinten drin am Tunnel.. ist alles ein wenig gesteckt, merk Dir wie sie gehört..

Grüße Matze..

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- das Kupplungspedal kommt bei meinem E39 nicht mehr ganz nach oben. D.h. dass es die letzten 3-4 cm nicht mehr hoch kommt. Wenn ich es dann mit dem Fuss nach oben ziehe bleibt es da bis es das nächste Mal hängen bleibt.

Die Funktion der Kupplung ist dadurch nicht beeinträchtigt, nur habe ich die Befürchtung, dass es irgendwann noch weiter unten hängen bleibt und es dann zu Problemen mit der Kupplung kommt.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich gehe ja davon aus, dass es ein Problem mit der Hydraulik ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Iceman

....du musst Bremsflüssigkeit nachfüllen. dann geht es wieder.

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- das Kupplungspedal kommt bei meinem E39 nicht mehr ganz nach oben. D.h. dass es die letzten 3-4 cm nicht mehr hoch kommt. Wenn ich es dann mit dem Fuss nach oben ziehe bleibt es da bis es das nächste Mal hängen bleibt.

Die Funktion der Kupplung ist dadurch nicht beeinträchtigt, nur habe ich die Befürchtung, dass es irgendwann noch weiter unten hängen bleibt und es dann zu Problemen mit der Kupplung kommt.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich gehe ja davon aus, dass es ein Problem mit der Hydraulik ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Iceman

....du musst Bremsflüssigkeit nachfüllen. dann geht es wieder.

Danke!

Werde es meiner Werkstatt sagen, wenn es am Freitag drin ist.

Kannst du mir das erklären, wie die Bremsflüssigkeit mit dem Kupplungspedal in Zusammenhang steht?

Danke!

am 23. März 2011 um 8:14

Kupplung und Bremsanlage benutzen die Bremsflüssigkeit ;) Bedenke aber, dass Bremsflüssigkeit sich nicht von selbst in Luft auflöst. Entweder verlierst du Flüssigkeit oder deine Bremse ist hin (klötze platt)

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Zitat:

Original geschrieben von eads

 

....du musst Bremsflüssigkeit nachfüllen. dann geht es wieder.

Danke!

Werde es meiner Werkstatt sagen, wenn es am Freitag drin ist.

Eine kurze Frage noch: Läuft die Hydraulik des Kupplungspedals auch über die Bremsflüssigkeit.

Die Hydraulik ist die Bremsflüssigkeit. Du hast bei der Kupplung einen Geber-und Nehmerzylinder. Möglich ist, dass einer davon undicht ist.

Aber, probier erstmal mit nachfüllen bevor die Werkstatt dir vielleicht neue einbaut. Billig wird dass nicht. Wenn du zu wenig Bremsflüüsigkeit hast dann funktioniert die Kupplung nicht, damit du nicht fahren kannst. Ausgeklügeltes Sicherheitssystem.:D

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

 

Danke!

Werde es meiner Werkstatt sagen, wenn es am Freitag drin ist.

Eine kurze Frage noch: Läuft die Hydraulik des Kupplungspedals auch über die Bremsflüssigkeit.

Die Hydraulik ist die Bremsflüssigkeit. Du hast bei der Kupplung einen Geber-und Nehmerzylinder. Möglich ist, dass einer davon undicht ist.

Aber, probier erstmal mit nachfüllen bevor die Werkstatt dir vielleicht neue einbaut. Billig wird dass nicht. Wenn du zu wenig Bremsflüüsigkeit hast dann funktioniert die Kupplung nicht, damit du nicht fahren kannst. Ausgeklügeltes Sicherheitssystem.:D

Also fahren kann ich noch. Hoffe ja nicht, dass es einer der Zylinder ist. Was würde mich das denn ungefähr kosten, falls du das auch noch weißt. :D

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:32

Also klingt es für mich doch eher danach, dass einer dieser Zylinder kaputt ist. Denn fahren kann ich ja noch und wenn ich zu wenig Bremsflüssigkeit hätte, könnte ich ja deiner Ausführung nach nicht mehr fahren. :D

am 23. März 2011 um 8:39

die Zylinder müssen/können auch entlüftet werden, wie bei der Bremse auch, wäre auch ein Versuch..

auserdem ist am Kupplungspedal auch eine Feder, da die Druckplatte den Zylinder und das Pedal eben nicht ganz in die Ausgangsstellung zurückdrückt..

Ich würde das auch mal checken.. würde mich nicht wundern, wenn sonst alles gut funst, das es nur die Feder ist.. Hier ein Bild..

http://de.bmwfans.info/.../

Grüße Matze

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:43

Danke!

Soweit ich mich erinnern gab es auch mal einen kurzen Knall als ich das Kupplungspedal gedrückt habe. Habe zuerst auch gedacht, dass vielleicht eine Feder gesprungen ist.

Wie kommt man denn an die Pedalerie ran. Ist es teuer, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt (evtl. müssen die ja die Verkleidung im Innenraum entfernen um da ran zu kommen).

am 23. März 2011 um 8:52

Die Verkleidung am Fußraum ist in 2 min weg.. 2,3 Schrauben und dann liegt da alles frei.. ist zwar blöd da zu schrauben, weil eng und dunkel, aber ist machbar.. willst Du selber schauen?? die Schrauben sind torx 15er meine ich..

Schau mal hier ist es die Nummer 11..

http://de.bmwfans.info/.../

schlechtes Bild, aber siehst Du schon, sind nach oben hin meine ich zwei Schrauben und eine sitzt hinten drin am Tunnel.. ist alles ein wenig gesteckt, merk Dir wie sie gehört..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Also klingt es für mich doch eher danach, dass einer dieser Zylinder kaputt ist. Denn fahren kann ich ja noch und wenn ich zu wenig Bremsflüssigkeit hätte, könnte ich ja deiner Ausführung nach nicht mehr fahren. :D

Bevor du jetzt die Kiste auseinander nimmst, besorg dir org. BMW Bremsflüssigkeit und kipp die in den Behälter. Dann Probefahrt und fertig.

Unterbodenschutz entfernen und mal schauen ob der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe undicht ist.

Wenn nicht den Kupplungsgeberzylinder im Innenraum am Kupplungspedal auf feuchtigkeit untersuchen. Wenn der defekte Zylinder gefunden ist neuen einbauen und die Kupplung entlüften.

am 23. März 2011 um 12:00

Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, geht in der Regel die Warnleuchte an.

auserdem ist der Anschluß genau unten am Behälter wie der Bremszylinder, das heißt es wäre sehr zu wenig Flüssigkeit drauf..

also nach meinem Verständnis und ohne entlüften würde das ganze auch nichts bringen..

Dazu müßte doch eine gewisse schwammigkeit im Pedal sein, wenn die Flüssigkeit fehlen würde und nicht einfach nur das Pedal nicht ganz zurückkommen.. also wie gesagt mein Verständnis, ist nicht böse gemeint..!!

Evtl hatte ja schon einer das Problem..

Und es kann nicht schaden da mal nachzusehen, sowohl die Zylinder als auch den Flüssigkeitsstand..!!!

Man sollte ihm noch sagen, das der Behälter hierfür unter dem Linken Pollenfilter (Fahrerseite) ist, der muß erst raus..

Grüße Matze

am 23. März 2011 um 14:26

Und mit einer nicht entlüfteten Kupplung sollte man NICHT fahren ;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:05

Danke für eure Hilfe.

Gibt es noch weitere Anmerkungen & Ausführungen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungspedal kommt nicht ganz hoch