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Kupplungspedal kommt verzögert zurück: ?Kupplungszylinder oder entlüften?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2019 um 10:53

Hallo 124er,

das Kupplungspedal kommt verzögert zurück, gerne zum Ende so nach 2-3sec dann oft schnell mit "Plopp".

Schalten geht, keine Geräusche und silikonisieren des Pedalgelenks/Rückholfeder hat nix gebracht.

Bei im Tiefpunkt hängenden Pedal würde ich Geber/Nehmerzylinder tauschen und Hydraulik entlüften.

Vor 7 Jahren hab ich das schon mal machen müssen ABER da war die Diagnose eindeutig.

Was meint Ihr dazu:

- schlappe Rückholfeder

- Hydraulikzylinder tauschen

- vorher Probeentlüften

Ergänzung:

Es könnte auch eine "Thermische Überlastung des Nehmerzylinders sein" (siehe im Anhang MB-Hinweis aus 1995 wg isolierter Leitung/Zylinder).

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Kupplnehmerzylinder-thermisch-belastet
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11 Antworten

Was soll die Frage?

Du hast alle zu ergreifenden Maßnahmen genannt.

Mach halt und du wirst sehen.

Ich würde die Rückholfeder lassen.

Erst richtig entlüften.

Wenn das nix bringt musst du wohl an die beiden Zylinder

Wenn zuvor keine Arbeiten an dem System stattgeunden haben ist Luft im System unwahrscheinlich, bzw. nur möglich wenn ein Zylinder undicht (also sowieso) defekt ist. Das die Feder schwächelt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, eine richtig ausgelegte Feder setzt sich im Laufe der Zeit etwas und bricht irgendwann, aber schwächeln in dem Ausmaß eger nicht. Zumal es kein bekanntes Problem im W124 ist. Dampfblasen, ja...aber sas kannst du dur ja selbst veantworten: Tritt das Problem ausschließlich nach langer Fahrt oder starker Beanspruchung der Kupplung auf (Stop&Go, Anhänger,...) dann evtl. ja. Ansonsten auch eher nicht. Woher auch plötzlich? Scheint ja die letzten Jahre funktioniert zu haben.

Ich tippe sehr stark auf einen beginnenden Defekt an einem Zylinder. Was für Ersatzteile wurden denn vor 7 Jahren verbaut? ... das Meiste (oder sogar alles?) kommt an die frühere Qualität halt nicht mehr ran.

Zitat:

Wenn zuvor keine Arbeiten an dem System stattgeunden haben ist Luft im System unwahrscheinlich, bzw. nur möglich wenn ein Zylinder undicht (also sowieso) defekt ist.

Nö, entlüften macht zu Beginn schon Sinn, weil das, was in ner alten Kupplungsleitung drinnen steckt meist nix mehr mit Bremsflüssigkeit zu tun hat (-:

Das Kupplungssystem zu "entlüften" dient hier eigentlich immer dazu die olle braune, wasservollgesogene Plörre loszuwerden.

 

Hilft bei dem hier vorherrschenden Phänomen meist nur kurz ....und iwann bleibt das K-Pedal dann nach längerer Betätigung (lange Rückwärtsfahrt etc.) sogar ganz am Boden hängen.

Ich sage mal....erfahrungsgemäß sind 4 von 5 Systeme dann nur durch Neuteile (Geber, Nehmer, Schlauch vom Bremsbehälter zum Geber....) wieder zu vernünftiger Arbeit zu bewegen.

 

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 9. November 2019 um 23:15:36 Uhr:

Zitat:

Wenn zuvor keine Arbeiten an dem System stattgeunden haben ist Luft im System unwahrscheinlich, bzw. nur möglich wenn ein Zylinder undicht (also sowieso) defekt ist.

Nö, entlüften macht zu Beginn schon Sinn, weil das, was in ner alten Kupplungsleitung drinnen steckt meist nix mehr mit Bremsflüssigkeit zu tun hat (-:

Das Kupplungssystem zu "entlüften" dient hier eigentlich immer dazu die olle braune, wasservollgesogene Plörre loszuwerden.

 

Hilft bei dem hier vorherrschenden Phänomen meist nur kurz ....und iwann bleibt das K-Pedal dann nach längerer Betätigung (lange Rückwärtsfahrt etc.) sogar ganz am Boden hängen.

Ich sage mal....erfahrungsgemäß sind 4 von 5 Systeme dann nur durch Neuteile (Geber, Nehmer, Schlauch vom Bremsbehälter zum Geber....) wieder zu vernünftiger Arbeit zu bewegen.

Das ist schon richtig, nur wenn das Pedal schon anfängt Probleme zu machen ist es wie du sagst idR schon zu spät. Sonst wäre ja keine Luft hineingekommen bzw. die Kolbendichtungen in den Zylindern sind dann bereits so stark angegriffen und halten den Druck nicht mehr-weder mit alter noch mit neuer Flüssigkeit. Außer es wären tatsächlich dann die Dampfblasen, aber das merkt man wie gesagt ja wenn das Problem nur bei stark belasteter Kupplung oder heißem Getriebe auftritt. Systeme mit Bremsflüssigkeit im kalten Zustand funktionieren auch mit Wasser und Rost gemischt, das ist nicht entscheidend. Im Auto ist das ja nur wegen Korrosion und Blasenbildung heikel, nicht vom physikaluschen Grundprinzip her.

Die grundlegende Frage ist daher: Wann genau tritt das Problem auf?

bitte nicht theoretisch werden....kann ich auch ein bisken

 

nene, das sind Erfahrungswerte beim 124 handgerührt.

Glaubs oder lass es...ich mach den Geber inzwischen in ca. 30 Minuten inkl. Sitz rein und raus....sonst AUA Rücken (-:

Braune Brühe arbeitet auch kalt gagge!!!!

Ansonsten sind wir einer Meinung!

Und nu soll er selbst entscheiden, mir ist es egal.......übrigends, bis August hatte ich noch nen Lucas Geber im TRW Karton ....für geschmeidige knappe 26€

Themenstarteram 10. November 2019 um 1:23

Hallo Antworter,

das Problem tritt auch im Parken/ohne Motorlauf auf. Flüssigkeit geht nicht verloren bzw. Füllstand unverändert.

Früher verbaut wurde FTE und Bremsflüssigkeit ist gewechselt (vor 4 Wochen < Zusammenhang seh ich nicht da Kupplungsteil ausgelassen, sollte jetzt nachgeholt werden [blöder Zufall?!].

Ich werde am Sonntag entlüften und Flüssigkeit wechseln.

ATE-Teile sind bestellt und werden am Mittwochnwohl eingebaut werden.

Gruß und Dank für eure Hinweise.

Gruß

MikelRaccoon

Moin Moin !

Da die Feder keine Rückhol- , sondern eine Servofeder (sie unterstützt nach einem totpunkt das Treten ! ) ist , kommt eine ausgeleierte Feder gar nicht in Betracht.

Ich würde einfach den Schlauch tauschen , der ist zugequollen, neue Flüssigkeit rein und gut ists.

MfG Volker

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:31

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. November 2019 um 08:44:40 Uhr:

Moin Moin !

Da die Feder keine Rückhol- , sondern eine Servofeder (sie unterstützt nach einem totpunkt das Treten ! ) ist , kommt eine ausgeleierte Feder gar nicht in Betracht.

Ich würde einfach den Schlauch tauschen , der ist zugequollen, neue Flüssigkeit rein und gut ists.

MfG Volker

Hallo schreyhalz,

die Idee mit einem evtl. zugequollen Schlauch ist mir ganz neu ABER das Entlüften hat heute geklappt, daher sollte doch der Verbindungsschlauch offen/gängig sein.

Den Schlauch werde ich trotzdem tauschen und den Alten prüfen bevor ich den Geberzylinder tatsächlich wechsele.

Bin gespannt ob es so "einfach" wäre.

Gruß und Danke

MikelRaccoon

Moin Moin !

Zitat:

die Idee mit einem evtl. zugequollen Schlauch ist mir ganz neu ABER das Entlüften hat heute geklappt, daher sollte doch der Verbindungsschlauch offen/gängig sein

Da hast du recht! Aber zugequollene Schläuche gibt es sehr häufig, die arbeiten dann quasi wie mit eingebauten Rückschlagventil , d.h. lassen nur noch unter hohem Druck durch , führt auch gerne zu heiss laufenden Bremsen.

In deinem Fall wird dann wohl leider ein Zylinder undicht sein , denn von alleine kommt keine Luft ins System.

MfG Volker

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:40

Hallo 124er mit Hydraulikneigung,

Das zögerliche Kupplungspedal ist normalisiert.

Es war ein AKT der speziellen Art.

Getauscht wurde:

- Verbindungsschlauch

- Geberzylinder

- Nehmerzylinder.

Benötigt wurde:

- 12mm Leitungsschlüssel für Geberzyl.

- Hahnenfuss 12mm für Nehmerzylinder

- gekürzter 12mm Maul.

Der Akt war beim Geberzylinder die beengten Verhältisse in meinem 92'-Coupe. Ich kam mit Nuss nicht an die Haltemuttern und konnte nur langwierig mit einem Ringschlüssel arbeiten. Lustiger war der Zusammenbau danach mit "Fettfingerhaftkleber" für die Mutter.

Nervig war der Nehmerzylinder an den ich kaum rankam. Wer sowas macht, sollte sich der Mühen bewußt sein.

Das nächste Mal komm ich als kleine Frau mit Klavierfingern auf die Autowelt oder kauf mir statt Hahnenfuss eine Gelenk-Ringschlüssel-Stecknuss 12mm. Getrickst habe ich dann bei einer Nehmerschraube die einfach nicht fassen wollte > da hab ich "einfach" ein 5mm längere genommen, dann fasste sie und tat was Schrauben tun sollen.

Welches Teil nun der Übeltäter (Druckverlierer) war, weis ich nicht da kein Teil erkennbar nach aussen geleckt hat. Ich hab wohl früh eingegriffen und schlicht Glück gehabt.

Viele Videoberichte von solchen Aktionen am 124er waren zwar hilffeich ABER meine Platzprobleme speziell des Geberzylinders waren nicht erwähnt (war ja auch kein CE der youtube-Star).

Danke für eure Kommentare

Gruß

MikelRaccoon der dies so schnell nicht mehr macht

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