- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplungspedal - Plastikverkleidung gebrochen ?!
Kupplungspedal - Plastikverkleidung gebrochen ?!
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Kupplungspedal. Beim Betätigen hat es heute mit einem Mal "Knacks" gemacht. Offensichtlich ist unten also beim treten irgendwas durchgebrochen. Auch beim erneuten treten der Kupplung kam immer dasselbe Geräusch.
Habe daraufhin die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und mit der Taschenlampe mal nachgeschaut. Folgendes Bild:
Verfolgt man das Kupplungspedal bis zu dem Punkt, wo das Kupplungsseil oben eingehakt ist, so führt das durch ein rundes Loch durch eine Plastikverkleidung in den Motorraum.
An der Durchführung hat diese "Plastikverkleidung" einen ca. 8cm langen Riss und kommt beim treten des Kupplungspedal auch etwas in Richtung Innenraum. (Das Geräusch kommt also 100% von dort)
Leider kann ich weder im Teilekatalog noch auf dem Schrottplatz diese Plastikverkleidung finden. Ist diese vielleicht Bestandteil des Pedalblocks (Pedalerie) ?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man weiterfahren, oder besteht die Möglichkeit eines Kupplungspedalausfalls?! Wenn man die Kupplung sanft tritt, also nicht direkt bis zum Anschlag (Ende) kann man problemlos schalten, ohne diese knarzende Plastikgeräusch.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar! Sieht nämlich eher nach einer größeren Reparatur aus. :-(
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dass der Pedalbock, speziell an der Kupplungsdurchführung, einreißt ist eine bekannte Golf II Schwachstelle.
Ich weiß jetzt aber nicht was du mit Plastikteil meinst, Foto wäre hilfreich.
MfG
Guten Morgen,
denke auch das es das sein wird. An der Kupplungsdurchführung müsste der Pedalblock dann aus Plastik sein?! Dann würde es meine Symptome erklären. Kann ich damit noch 200km fahren oder sollte ich ihn lieber vor Ort stehen lassen bis ich einen neuen Pedalblock organisiert habe?
Danke schonmal!
Der Pedalbock ist aus Blech, das kann aber, wenn es gerissen ist, auch Knackgeräusche erzeugen. Ansonsten, wenn Du sicher bist, dass es ein Kunststoffteil ist, mach mal ein Foto.
Das hört sich vielleicht nach klack, klack an? dann dauert es nicht mehr lange und der Pedalbock
bricht ab! heißt nicht gleich morgen Kannst wenn du glück hast auch noch einige Tausend Kilometer Fahren
aber wer weiß das, schon! Wenn du, zeit hast, mache es gleich dann hast du, ruhe! ich hatte das, auch mußte abgeschleppt werden! Hast du starke Bewegung in der Pedalerie wenn du das Kuppelungs Pedal trittst?
Hmm also seitliches Spiel im Kupplungspedal hab ich wie alle Golf, ca. 5-10mm. Also es ist definitv eine Plastikverkleidung. Sie liegt genau um der Rundung wo das Kupplungsseil in Richtung Motorraum läuft. Definitiv alles aus Plastik dort. Habs erstmal mit Panzertape geklebt und fahr nur noch die "wichtigen" Strecken. Der Rest wird erstmal per Bahn zurückgelegt. Leider gibt der Etzold nicht mal wieder, wie der komplette Pedalblock getauscht wird. Weil wenn ich das richtig gesehen hab, hängt die irgendwie die Lenksäule auch noch irgendwie mit dran.
Werd mal morgen nenn Foto machen. Aber sollte doch bei euch auch aus Plastik sein. Man muss ja nichtmal die Ablage runter machen, um zu sehen, wo das Kupplungsseil vom Pedal in Richtung Motorraum läuft.
aus Plastik ist nur die Aufnahme Einhängung des Kupellungs Seils! am Kupellungs Pedal
hinten!
Ich mach morgen ein Foto, damit ihr mir glaubt, dass das drumrum um das Loch wirklich aus Plastik ist. Vielleicht hat VW das auch mal geändert. Eigenartig.
mache mal ein foto
aussenhülle kupplungsseil?
So Bilder kann ich leider grad nicht machen, weil ich ja gestern alles mit Panzertape "stabilisiert" habe, das es erstmal nicht weiter bricht. Daher noch mal eine kleine Beschreibung:
Das Kupplungsseil ist an einem weißen Plastiknippel am Pedal eingehangen. Ca. 5cm weiter verläuft das Kupplungsseil durch ein rundes Loch in Richtung Motorraum. Um dieses Loch herum ist in einem Umkreis von 5cm² alles aus Plastik. Dieses Plastik ist an einer Seite gerissen. Also nich das Durchführungsloch an sich, sondern nur das Plastik drumherum, daher ziehe ich das Plastik beim treten des Kupplungspedals immer ca. 3cm in Richtung Innenraum (*knarrr*). Sollte aber mit dem Pedalblock zusammenhängen, deshalb werd ich wohl einen Ersatz besorgen müssen, danke euch für eure Hilfe! :-)
Wenn wirklich nur das Kunststoffteil gebrochen, besorge die ein neuen Kuppelungs Seil einbauen
Und dann kannst du, dich um deine Bedalerie kümmern!
So mittlerweile steht der Golf immernoch, weil ich erst jetzt dazu kam, dass Ersatzteil (Lagerbock für Fußhebelwerk) zu besorgen. Wollts neu haben, weil auf sämtlichen Schrottplätzen nur gerissene stehen.
Leider hält sich der Etzold und das So Wirds Gemacht Selbsthilfebuch sehr bedeckt über den Pedalblockwechsel. Da den einige von euch sicher schon durch haben und man in manchen Thread lesen kann, dass der Wechsel "angeblich" auch ohne Ausbau/Absenkung der Lenksäule möglich ist, wollte ich mal fragen ob einer irgendwelche Tricks kennt. Oder wo man (sollte es nicht anders gehen) die Lenksäule am "günstigsten" abschraubt. Würde die Abrissschrauben gerne irgendwie umgehen.
ABrett wird gleich mit ausgebaut, also sollte ich "denke ich", etwas mehr Freiraum da unten haben. Da ich aber denke, dass es eine umfangreichere Reparatur wird, wollte ich halt vorab ein paar Tipps von euch. Nicht das ich die Kiste nicht mehr zusammengeschraubt bekomme. :-(
PS: Mach zum Schluß noch Fotos vom Riss, die "Riss-Stelle" ist übrigens bei sämtlichen Golfs aus Blech, ist direkt an der Kupplungsdurchführung. Eigenartigerweise bei meinem '86er Pedalblock aus Plastik?!! Aber egal, hoffe nun auf Tipps zum Pedalblockaustausch! DANKE EUCH SCHONMAL!
a-brett kannste drinne lassen
lenkrad raus
lenkzwischenwelle abschrauben
lenksäule vom pedalbock lösen ( unten eine schraube)
alle schrauben raus, ich glaub das wahren 7 oder 8 schrauben
3 davon am bremskraftverstärker ( von innen )
auch unterm teppich kucken
wenn de alles lose hast leicht dran ziehen, danach sachte rauswickeln :-)
einbau iss halt andersrumm , ein bisschen fummelarbeit
habs inner guten stunde erledigt
Gruß und viel Spass
Ja, wäre nett wenn du beim Ausbau dran denkst von deinem Plastikteil würde ich gerne mal ein Bild sehen.
Ich habe schon mehrmals den Lagerbock getauscht. Lenksäule hab ich nie ausgebaut. Armaturenbrett natürlich auch nicht.
Soweit ichs noch in Erinnerung hab:
Untere Amrmaturenbrettverkleidung raus
Mittelkonsole raus
Teppich zurück
oberes Heizungsrohr raus
Kreuzgelenk raus
BKV losschrauben aber nicht demontieren.
Züge aushängen
Bremspedal Gabel lösen
Alle schrauben vom Bock raus
Dann kann man ihn rausfriemeln.
MfG