- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplungspedal plötzlich immer schwerer/schwergängig und macht Geräusche
Kupplungspedal plötzlich immer schwerer/schwergängig und macht Geräusche
Mein Wagen war vor einigen Wochen in der Werkstatt. U.a. Ölwanne entrosten, dann neu, weil dabei ein Loch entdeckt wurde und etwas an den hinteren Bremsen erneuert. Dann TÜV und asu.
Jetzt, einige Wochen später, geht das Kupplungspedal zunehmend schwer und macht beim Treten zeitweise knarzende, oder auf Metall schleifende Geräusche.
Wie kann so etwas kommen und kann ich da als Laie etwas tun?
Was mich ärgert ist, dass ich bei dieser Werkstatt vor Jahren nach einer Reparatur plötzlich schon einmal ein Problem hatte, welches vorher nicht da war: Nachdem ich der Empfehlung zum Frontscheiben wechsel wegen leichten Außenkratzern nicht zugestimmt hatte, bemerkte ich in den Wochen danach, dass diese plötzlich von innen an verschiedenen Stellen dezent zerkratzt war.
Beste Antwort im Thema
Du hast dir aber auch die besten Werken ausgesucht die es auf diesen Planeten gibt!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da wird sich wohl der Kupplungszug demnächst verabschieden.
DoMi
Oder das Ausrücklager ist verschlissen.
Wie alt ist deine Kupplung, bzw. wie viele KM hat sie gelaufen?
In 26 Jahren 36.000. Jetzt, nach 2 Jahren, 80. Kann ich gerade nicht sagen, ob es noch die erste Kupplung ist.
Moin Moin !
Zitat:
Was mich ärgert ist, dass ich bei dieser Werkstatt vor Jahren nach einer Reparatur plötzlich schon einmal ein Problem hatte, welches vorher nicht da war
Ich wage mal eine Weissagung: Demnächst wird auch noch mindestens eine Glühbirne den Geist aufgeben !
Im Ernst ,das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Es ist völlig normal,dass ein Fzg regelmässig in einer Werkstatt irgendwelche Reparaturen und Wartungsarbeiten erfährt. Ebenso normal ist es ,dass an demselben Fzg im Laufe der Zeit irgendwelche Bauteile kaputt gehen oder einfach nur gewartet werden wollen. Daraus zu schliessen ,etwas würde kaputt gehen, weil das Fzg in der Werkstatt war, ist unsinnig.
Vieles kann man selbermachen ,z.b.auf alles, was sich bewegt ,bzw.dessen Lagerstellen ab und zu einen geeigneten Schmierstoff auftragen.
So könnte bspw. das Kupplungspedal, aber auch der Hebel in der Kupplungsglocke an ihrem jeweiligen Lager klemmen, weil einfach nie geschmiert wurde.
MfG Volker
Ja, das ist wahr mit den Reparaturen. Kann auch alles normaler Verschleiß sein.
"So könnte bspw. das Kupplungspedal, aber auch der Hebel in der Kupplungsglocke an ihrem jeweiligen Lager klemmen, weil einfach nie geschmiert wurde."
Das ist auch meine Hoffnung. Mal sehn, habe nachher einen Termin bei der Werkstatt.
Das ganze ist aber auch frustrierend, wenn man immer wieder zu hören bekommt "so n Golf, der läuft und läuft". Bei meinem kommen aber immer wieder neue Sachen dazu :/ obwohl er verhältnismäßig wenig gelaufen ist.
Ein Auto kann sich auch kaputt stehen, nicht vergessen!
Ich war gestern in der oben erwähnten Werkstatt, namens P..Stop. Der aufmerksame Mechaniker hat nur einmal das Kupplungspedal durchgetreten und sagte besorgt: „da muss ich gar nicht mehr weiter gucken, die Kupplung ist kaputt! Da bin ich mir zu 99% sicher.“ Die geht ja schwer wie bei einem LKW.
Reparatur kostet mindestens 400,-.
Dann warf er doch noch einen Blick in den Motorraum und sah direkt, dass das Endstück (siehe Foto) des Kupplungszugs nicht richtig in seiner Aufnahme saß. Es war knapp einen Zentimeter zum Motorblock hingeschoben, sodass das der Kupplungsdraht bei Treten des Pedals nicht sanft durch das Gummi des Endstücks geführt wurde, sondern ungeschützt direkt an der Metallaufnahme für das Endstück scheuerte. Effekt: Hebelweg/Wirkung des Pedals verändert und dadurch belastet (mehr Kraft notwendig), knarzende, metallische Geräusche und schon 1 gerissener Draht.
Auf meinen Hinweis, dass ich gerade eine größere Reparatur bei denen machen lassen und aktuell nicht das Geld habe, sagte er „tja, da kann man leider nichts machen“.
Nachdem ich ihm zeigte, dass sich das Pedal nach der korrekten Platzierung des Endstücks wieder normal durchtreten lässt, meinte er überrascht, zögernd „naja, vielleicht haben wir ja Glück und es ist doch nur der Zug; aber die Kupplung kann trotzdem auch kaputt sein. Müssen wir mal schauen“.
Auf meine Frage, ob man den Kupplungsdraht/zugs nicht erst mal ölen könnte, reagierte der nette Mann recht erregt, mit folgenden Worten: „Ölen! Ölen! Ihr wollte immer alles ölen! ...da kann man nichts ölen!! der Zug und vielleicht auch die Kupplung muss erneuert werden!“
Zwischenfrage an euch: ist ein schwergängiges Kupplungspedal ein Indikator für eine defekte Kupplung!?
Anschließend war ich wegen derselben Angelegenheit zu A.T.. gefahren. Der Mechaniker stellte auch fest, dass der Draht gelitten hat und erneuert werden müsste. Draht kostet 18,- , insgesamt 50,- . Könnte auch mehr zu reparieren sein, aber man müsse erst mal bei dem kleinsten anfangen.
Als ich sagte, dass es mich vorerst nicht stören würde, wenn nur 1 Ader von vielleicht 20 gerissen wäre und dass ich den Wagen auch sehr smooth ohne Kupplung schalten kann, vorübergehend etwas Öl aber vielleicht hilfreich wäre, sprühte er einiges in die Ummantelung des Drahtes. Und siehe da, plötzlich machte das Pedal überhaupt keine Geräusche mehr.
Termin für einen Kupplungszugwechsel habe ich gemacht, überlege aber erst einmal nur den Zug zu kaufen und bei Gelegenheit selbst einzubauen. Für einen handwerklich begabten Laien sollte das auch ohne Spezialwerkzeug gehen, oder?
Danke für eure Infos!
Lass den Kupplungszug erneuern und dann dürfte nach deiner Schilderung erstmal Ruhe sein.
Zitat:
@jomtalk schrieb am 27. September 2016 um 11:14:46 Uhr:
Zwischenfrage an euch: ist ein schwergängiges Kupplungspedal ein Indikator für eine defekte Kupplung!?
Kann, muss aber nicht. Wenn die Kupplung schwer zu treten ist, ist der Zug immer der erste Verdächtige.
Zitat:
@jomtalk schrieb am 27. September 2016 um 11:14:46 Uhr:
Ich war gestern in der oben erwähnten Werkstatt, namens P..Stop. Der aufmerksame Mechaniker hat nur einmal das Kupplungspedal durchgetreten und sagte besorgt: „da muss ich gar nicht mehr weiter gucken, die Kupplung ist kaputt! Da bin ich mir zu 99% sicher.“ Die geht ja schwer wie bei einem LKW.
Reparatur kostet mindestens 400,-.
Ganz klarer Versuch den Kunden über den Tisch zu ziehen. Den Zug hätte man vor dieser Diagnose definitiv prüfen müssen.
Du hast dir aber auch die besten Werken ausgesucht die es auf diesen Planeten gibt!
Zitat:
@Schmargendorf schrieb am 27. September 2016 um 18:13:25 Uhr:
Du hast dir aber auch die besten Werken ausgesucht die es auf diesen Planeten gibt!
Darf man hier Werkstätten und Orte nennen?
Ich hab es auch so Verstanden welsche du meintest!
Glaube ich dir. Aber mit Namen und Ort würden solche Berichte eher in Suchmaschinen auftauchen. Finde es schon ziemlich mies, wie gewissenlos manche Mechaniker sind.
Zitat:
@jomtalk schrieb am 27. September 2016 um 11:14:46 Uhr:
.....Für einen handwerklich begabten Laien sollte das auch ohne Spezialwerkzeug gehen, oder?
Ja..ist ganz easy.
Die Verkleidung unterm Lenkrad muss ab.
DoMi