ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungspedal quietscht beim Durchdrücken BMW E39

Kupplungspedal quietscht beim Durchdrücken BMW E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:31

Hallo!! Seit einiger Zeit quitscht mein Kupplungspedal, immer wenn ich die Kupplung durchdrücke oder loslasse. Es nervt einfach sehr. Was kann da Kaputt oder verdreckt sein??

Fahre ein E39 Bj 2002 525d

 

Danke schon mal

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Juli 2010 um 13:18

am Kupplungspedal ist ein Kabel wo zu dem Motor führt.. nehm einfach WD 40 und sprüh da durch und fertig..

glaube nicht das der ein Kuplungseil hat.

am 26. Juli 2010 um 16:27

stimmt er hat kein kupplungsseil.

ich habe das quitschen leider auch und finde mich damit ab. es ist das kupplungslager kostet 7€

allerdings muss entweder der motor dafür nach vorn gebaut werden um dran zu kommen oder das getriebe raus somit überhöre ich es einfach und fertig

PS: im winter ist es nicht=)

es gibt auch gerüchte man solle in die getriebe glocke ein loch bohren und das lager mit sprühöl schmieren... ich habe mich entschieden es nicht zu machen..^^

gruß

Hallo,

wenn du das Kupplungsausrücklager meinst, kostet dies nicht nur 7EUR - beim Freundlicher eher 70EUR. Allerdings muss zum Ausbau das Getriebe raus - hab den Spaß schon mal durch. Damit es nicht zu langweilig wird darf man vorher den Auspuff demontieren und die Kardanwelle teildemontieren (getriebeseitig und Mittellager). Mein Ausrücklager sah nicht mehr wirklich fit aus.

Öl würd ich aber unter keinen Umständen in den Kupplungskorb sprühen - hat dort nichts zu suchen und findet vielleicht den Weg auf den Kupplungsbelag.

Allerdings hört sich die Fehlerbeschreibung - quietschen beim Reintreten/Loslassen eher nach einem Geräusch vom Kupplungsgeberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder an. Ist das Geräusch auch bei abgschaltetem Motor vorhanden?

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:16

Hallo Leute,

dieses quitschen ist auch beim abgeschaltetem Motor zu hören, habe die verkleidung über denn Pedalen abgebaut und mal mit WD40 an denn Nehmerzylinder gesprüht, geräusch war weg, steige nach 2 Stunden ins Auto und siehe da geräusch wieder da :-(

Habe mir aber denn Nehmerzylinder vorher genau angeschaut und der hatte kein Öl verlust und auch der Geberzylinder hatte nichts , war nur mit so einem Fett eingeschmiert ( weis aber nicht ob das normal ist ).

Ich müsste mal noch mal es auseinader bauen und gucken ob es nicht das Pedal selber ist, wo ich eigentlich nicht dran glaube.

Wie gesagt es nervt einfach

Wenn das Natürlich dieses Kupplungslager ist, dann werde ich damit woll leben müssen, weil ans Getriebe möchte ich ungern ran und dazu fählt mir die erfahrung.

 

mfg

@ rob24,

das ist kein Gerücht, sondern Realität.

Habe es bei meinem 525d schon seit über einem Jahr gemacht, das quietschen ist seit dem nicht mehr zu hören.

Klick mal unten, so sieht es bei meinem 5`er aus.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00204l6u0.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00205f5sj.jpg

In das Loch, habe ich richtig Fett reingesprüht, und nachher funktionierte die Kupplung wie bei einem neuen Fahrzeug, ganz leicht und ohne quietschen.

Wenn Ihr das macht, dann auf eigene Gefahr!;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 15:29

Ist das loch am Getriebe oder wo ist es genau??

Was genau hast du da rein gesprüht und wieviel??

Das Loch ist in der GETRIEBE GLOCKE , wo anders sollst du auch nicht bohren.

Ein Bekannter von mir ist Kfz. Mechaniker, der hatte zwei verschiedene Dosen

mit Sprühfett in seiner Werkstatt, auf jeden Fall temperatubeständiges Schmierfett soll es sein.

(frag nicht nach der Marke, dass weiß ich jetzt nicht mehr.)

rein gesprüht habe ich soviel, bis das Quietschen weg war.

Wenn du nicht selber bohren willst, such dir eine Freie Werkstatt, vielleicht macht es dir einer?

Nimm meine Bilder mit und zeige es vor.

Viel Glück

Gibts da noch ne andere Lösung außer Loch bohren?

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Gibts da noch ne andere Lösung außer Loch bohren?

Ja, die teure Variante, Getriebe vom Motor wegbauen und dann schmieren.

Dann aber gleich die Kupplung mit wechseln.

am 22. Oktober 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

 

Allerdings hört sich die Fehlerbeschreibung - quietschen beim Reintreten/Loslassen eher nach einem Geräusch vom Kupplungsgeberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder an. Ist das Geräusch auch bei abgschaltetem Motor vorhanden?

 

Gruß Steffen

was könnte denn der fehler sein, wenn es ebenfalls bei abgeschaltetem motor auftritt?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:09

Hallo!!! Bei mir ist es immer noch nicht weg, denke das es an denn Ausrücklager liegt.

Es ist nicht das Ausrücklager...!!!!!

Und Fett in die Getriebeglocke sprühen ist so ziehmlich das letzte...!!!!!:eek::rolleyes::p Das würde ich nur machen, wenn ich jemanden Schadebzw Ärgern will...:D

Es sind die Hydraulischen Kupplungszylinder.. am Pedal unten die Verkleidung ab, und ein bischen Silikonspray drauf... und am Getriebe am Ausrückzylinder.. meistens reicht das schon, manchmal muß man aber auch unter die Manschette vom Zylinder etwas sprühen..

Dann ist das weg.... das haben aber auch alle Älteren, und wenn mal jemand die Kupplung betätigt, und man lauscht mal von wo es kommt, kann man es schon sehr gut lokalisieren...

Ähnlich ist es mit dem Gaszug, wo viele denken, es ist der Zug, ist er aber nicht, das Geräusch kommt von der Feder an der Drosselklappe..auch hier etwas fett oder Silikonspry dran, und das Geräusch ist die nächsten Jahre weg, es seie denn, man gehört zu den Experten, die monatlich eine Motorwäsche machen..womöglich noch mit der Chemiekeule, die haben nämlich das quietschen nicht mehr als verdient..;)

Matze..

Noch einen Nachtrag, auf der Getriebewelle, auf der das Ausrücklager sich bewegt, ist Graphit, deswegen soll man da auch nicht einfach irgendein Fett draufschmieren beim Kupplungswechsel...!!!

Für die die nicht wissen was Graphit bewirkt, nehmt einen Bleistift und malt die Türschaniere an einer Wohnungstür damit an, also den Zapfen bei ausgehängter Tür..schön graphit drauf, das quietscht nie wieder... hilft auch bei Ofentüren, da jedes Fett verbrennt...:)

am 26. Februar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mj69

@ rob24,

das ist kein Gerücht, sondern Realität.

Habe es bei meinem 525d schon seit über einem Jahr gemacht, das quietschen ist seit dem nicht mehr zu hören.

Klick mal unten, so sieht es bei meinem 5`er aus.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00204l6u0.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00205f5sj.jpg

In das Loch, habe ich richtig Fett reingesprüht, und nachher funktionierte die Kupplung wie bei einem neuen Fahrzeug, ganz leicht und ohne quietschen.

Wenn Ihr das macht, dann auf eigene Gefahr!;)

 

Gruß

Martin

Hallo Martin

Danke für dein Tip , ich hatte auch das problem habe das Nehmerzylinder ausgebaut etwas gefettet eingebaut und das quitschten war immer noch da,

da habe ich ein 6mm Bohrer im accuschrauber gespannt und an der stelle wie auf dein foto Getriebe Glocke ein loch gebohrt und mit sprühfett mit aufsatz für eine dünne kanüle in das Loch reingesprüht, während einer das Pedal betätigte sprühte ich das Sprühfett in das loch , und sie da das Geräusch war weg

das Loch habe ich mit einem kleinen gummi stopfen abgedichtet

Wenn Ihr das macht, dann auf eigene Gefahr!

Gruß

franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplungspedal quietscht beim Durchdrücken BMW E39