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Kupplungspedal "rasseln" im Innenraum
Hallo zusammen,
kurz zum Fahrzeug:
Golf7 1,6TDI, 110 PS, Baujahr 12/2015, 78.000 km.
Seit ca. 2 Wochen beschäftigt mich ein kleines "Problemchen".
Und zwar hat es damit angefangen. dass bei Betätigung des Pedals, z.B. zum Einlegen des
1. Ganges ein rasseln/ virbrieren im Armaturenbrett zu hören ist.
So war es am Anfang, manchmal auch während der fahrt je nach Frequenz des Motors und
Pedal betätigt oder nicht. Es kann auch diese Vibration mittlerweile auftauchen, wenn während der fahrt
das Pedal nicht betätigt ist. Bei Fahren über Unebenheiten, z.B. Kopfsteinpflaster ist nichts.
Im Fußraum lässt sich diese Vibration nachstellen, indem man teilweise ganz leicht mit der der Hand das
Pedal "anschlägt". Irgendetwas vibriert am Pedal. Es ist kein Kabelbaum oder eine lose Schraube im Fussraum erkennbar, habe das mal überprüft.
Außen hört man nichts, kommt nicht von der Kupplung oder gar dem Getriebe, auch ist das
Schalten/ Funktion alles einwandfrei.
Daher mal meine Frage an die, die sowas auch schonmal hatten oder evtl. selbst am Pedal
im Innenraum geschraubt haben (Pedal gewechselt, oder Geberzylinder erneuert) Was könnte das sein?
Meine Vermutung geht in Richtung Pedalmechanik (Bolzen oder Zwischenstück) oder der Geberzylinder
selbst. Die Suche hier im Forum war ergebnislos, viele Pedale knarzen oder quitschen.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Vielen Dank euch.
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13 Antworten
Ob das Rasseln direkt vom Pedal kommt? Wenn du drauftrittst wird es schlimmer oder besser. Ist beim Treten ein Vibrieren im Pedal? Könnte ein defektes Ausrücklager sein.
Nein, es vibriert nichts. Es rasselt/ klappert etwas im unmittelbaren bereich der pedalerie.
Dies überträgt sich in bestimmten situationen aufs cockpit, als wenn etwas klappert
So, mittlerweile knackt das kupplungspedal auch beim druck, gleich anfangs beim betätigen auf den ersten 2mm im innenraum. Zusätzlich lässt sich das Rasselgeräusch im ansatz simulieren, wenn ich den geberzylinder seitlich bewege, hat mind. 1mm spiel bei seitlicher bewegung. Spricht eigentlich alles für einen Austausch, oder?
So langsam fragt man sich seit Jahren was mit der Qualität der deutschen Autos allgemein los ist..
Bekannter von mir fährt seinen Golf 2 seit Jahrzenten. Außer dem normalem Verschleiß der Bremsen ist da nicks dranne
Rost ist auch kaum dranne zu finden
Kein Wunder das viele schon einen preisgünstigen Japaner oder Koreaner kaufen
Kommst du da denn überhaupt dran. Ohne den Airbag auszubauen sieht man doch gar nichts. Der Geberzylinder sitzt aber eigentlich fest in der Führung und ist durch 3 Kunststoffbolzen gehalten. Kann ich mir alles nicht so recht vorstellen. Direkt zur Betätigung ist so ein komischer halbrunder Kunststoffring als Gleitlager drin. Vlt. der. Ich weiß nicht. Ist aber nicht so schön, das zu zerlegen. Nach dem Airbag muss das Steuergerät noch weg und der Sicherheitsbügel, der die Pedale im Crash zurückhält. Außerdem musst du vorne die Zuleitung abklemmen. Dazu muss die Batterie raus.
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 14. September 2022 um 19:20:20 Uhr:
So langsam fragt man sich seit Jahren was mit der Qualität der deutschen Autos allgemein los ist..
Bekannter von mir fährt seinen Golf 2 seit Jahrzenten. Außer dem normalem Verschleiß der Bremsen ist da nicks dranne
Rost ist auch kaum dranne zu finden
Kein Wunder das viele schon einen preisgünstigen Japaner oder Koreaner kaufen
Setze doch erst einmal in Relation, wieviele Golf 7 gebaut wurden oder in DE laufen, wieviele unterschiedliche Mängelbilder hier genannt werden, und wieviele dann in wirkliche Defekte münden und nicht nur Befindlichkeiten der Fahrer sind, weil etwas scheppert oder abgebrochen ist. Also mir bleiben derzeit nur defekte Wasserpumpen und Probleme mit den DSG´s in Erinnerung. Bei den älteren Baujahren vielleicht noch verstopfte Kühler, Stellmotoren von der Klima und Fragen zu Bremsscheiben.
Golf. Das Weltauto
Gruß
RSLiner
So wie du das ganze schilderst, scheint es tatsächlich das Kupplungspedal zu sein. Muss nicht, kann aber. Tauscht du das selbst oder lässt du's machen?
Erfahrungswerte zu deinem Problem gibt es keine, da das Problem nicht verstärkt auftritt.
OT
@Norbert W.W. Das Auto vom TE ist 7 Jahre alt, da darf auch mal ein Kupplungspedal kaputtgehen und das passiert beim Asiaten genauso.
Meiner Meinung nach ist der Golf 7 das solideste Auto, das die ganze VAG in den letzten zwei Jahrzehnten gebaut hat.
Ja, über die Qualität braucht man beim 7er nicht streiten, die ist grundsätzlich mehr als o.K.
Das mal was verschleißt oder defekt ist, ist ja normal.
@groschi. Die Welle, die am Kupplungspedal befestigt ist und in den Zylinder bei Betätigung geht, hat Spiel
(zwischen Welle und Zylinder) Hält ma das Pedal fest, und kloppft leicht gegen den Zylinder, ist das
Rasselgeräusch reproduzierbar. Auch das Knacken im Pedal ganz am Anfang der Betätigung wird wahrscheinlich
daher kommen-> dein Beitrah mit dem Kunstoffring trifft es wohl ziemlich genau.
Dann heißts bei der nächsten Insp. im November wohl in den sauren Apfel beißen......
Ich dachte, dass du das selbst machen willst. Ist etwas fummelig. Den Ring gibt es zwar einzeln, aber den Zylinder würde ich mit erneuern. Der Zylinder kostet ca 70 Euro.
https://www.daparto.de/.../3-dfa58b38-1088?sort=price
Ich würde den Valeo nehmen. Das ist definitiv Erstausrüsterqualität
In der Werkstatt kannst du bis zu dem. Doppelten dafür bezahlen. Mit Aus- und Einbau und Bremsflüssigkeit wirst du 200 - 300 Euro zahlen. Den Füllschlauch vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zum Geberzylinder würde ich mit tauschen. Darin bilden sich oft Kristalle, die wandern jetzt durch die Bewegung in den Geberzylinder und blockieren den. Dann hängt das Kupplungspedal und die machst die gleiche Schose noch mal.
Die Qualität heutiger Autos ist auch bei VW mittlerweile erhaben.
Kein Vergleich zu früher. Ich würde sonst keinen fahren. G3/G4/G5 und teils G6 Tsi war nicht gut.
Ich verstehe da manchen Kommentar nicht.
Zurück zum Thema, könnte es Losräderrasseln sein, das ist dann normal.
Nein, mit Losräderrasseln hats nix zu tun. Der Geberzylinder ist entlarvt :-)
Dann ist es ja geklärt. Hoffentlich hat er nicht in den Fußraum gesuppt.
Nein, wobei das ja irgendwann passieren könnte. Mit dem knacken im pedal am Anfang (wahrscheinlich genau dann, wenn der druck im zylinder aufgebaut wird) und dem rasseln könnt ich leben, aber wahrscheinlich wird er bald komplett aufgeben…..und inkontinent werden :-)