1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplungspedal Swift quietscht

Kupplungspedal Swift quietscht

Suzuki
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 22:23

Hallo zusammen.

Da habe ich doch letztens meinen Swift noch so gelobt das er keine lästigen Geräusche macht, und zum Dank quäkt er mir nun die Ohren voll. :D

Jedes mal wenn ich das Kupplungspedal drücke kommt so ein knarzendes/quietschendes Geräusch vorne vom Kupplungszylinder. Dort befindet sich ein Kugelgelenkt, welches ständig nach was fettendem verlangt. Ich war in der Vergangenheit schonmal in der Werkstatt und die haben dort die Schale vom Kugelgelenk - ACHTUNG - von außen gefettet. :rolleyes:

Anschliessend habe ich zuhause dort Fett angebracht wo es auch hin sollte...

Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Ca 4 Wochen hat es nun gedauert und nun quietscht es wieder. Habe grad etwas im Internet gestöbert und öfters gelesen das wohl mehrere Swiftfahrer das Problem haben. Teilweise waren das schon ältere Berichte. Ist euch dieses Problem schonmal begegnet? Der Werkstattmeister war wie sooft total ratlos. Er vermutet, das evtl. ein Grat an der Kugel das Fett nach einiger Zeit wieder rausscharbt. Er wollte auch mal das Getriebe ausbauen um zu sehen ob das Problem evtl. dort zu finden ist. Ich hege da allerdings so meine Zweifel, da sich nach dem Fetten das Geräusch schlagartig verabschiedet.

Der Swift ist EZ 09/2008 und wird von dem 1,3l/92Ps Motor angetrieben.

Danke schonmal für eure Tipps

PS: Hat nichts mit dem Thema zu tun - aber kennt jemand von euch die ET der Zubehörfelge "Star" (7x17")?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Juni 2010 um 23:33

Hat auch eigendlich nichts damit zu tun, aber.......es hat sich nichts verändert. Hat meiner auch. Allerdings ist dieser schon 18 Jahre älter.:p Aber schön, das festzustellen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 6:00

Hallo kruemeldriver! Na das nenne ich doch mal konsequente Bauteilpolitik :D

Bau mal den Geberzylinder aus und fette die "Pfanne/Stempel" mit Kupferfett, das ist haltbarer und hat bei mir geholfen.

Grüße von SC100

Ich habe von oben bisschen Sprühfett von Würth reingeblasen und seitdem ist ruhe (fast 2 jahre)

am 19. Juni 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Hallo zusammen.

Da habe ich doch letztens meinen Swift noch so gelobt das er keine lästigen Geräusche macht, und zum Dank quäkt er mir nun die Ohren voll. :D

Jedes mal wenn ich das Kupplungspedal drücke kommt so ein knarzendes/quietschendes Geräusch vorne vom Kupplungszylinder. Dort befindet sich ein Kugelgelenkt, welches ständig nach was fettendem verlangt. Ich war in der Vergangenheit schonmal in der Werkstatt und die haben dort die Schale vom Kugelgelenk - ACHTUNG - von außen gefettet. :rolleyes:

Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Ca 4 Wochen hat es nun gedauert und nun quietscht es wieder. Habe grad etwas im Internet gestöbert und öfters gelesen das wohl mehrere Swiftfahrer das Problem haben. Teilweise waren das schon ältere Berichte. Ist euch dieses Problem schonmal begegnet? Der Werkstattmeister war wie sooft total ratlos. Er vermutet, das evtl. ein Grat an der Kugel das Fett nach einiger Zeit wieder rausscharbt. Er wollte auch mal das Getriebe ausbauen um zu sehen ob das Problem evtl. dort zu finden ist. Ich hege da allerdings so meine Zweifel, da sich nach dem Fetten das Geräusch schlagartig verabschiedet.

PS: Hat nichts mit dem Thema zu tun - aber kennt jemand von euch die ET der Zubehörfelge "Star" (7x17")?

Gibt es einen Geänderten Kupplungszylinder Pedalseitig weis jeder Suzukihändler der lesen kann.

am 20. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Gibt es einen Geänderten Kupplungszylinder Pedalseitig weis jeder Suzukihändler der lesen kann.

Die gehören zu der Minderheit:p;):D

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:31

Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

Hab´s mir notiert und werde nächste Woche mal meinem Händler auf den Zahn fühlen. ;)

am 20. Juni 2010 um 18:42

dieser geänderte kupplungszylinder bringt meistems keine abhilfe, am besten das kupplungspedal komplett ausbauen und alles mit fett schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Hallo zusammen.

hallo habe das gleiche Problem schon 3jahre immer nur Fetten Fetten Fette hatt Suzuki in heppenheim gesagt

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 6:54

Hallo nochmal!

Ich war jetzt mit dem Swift in der Werkstatt um den Kupplungszylinder tauschen zu lassen. Für mein Modell gab es (laut Meister) tatsächlich einen geänderten Zylinder. Der Druck beim Kuppeln scheint so gross zu sein, das dieses Fett wieder und wieder rausgedrückt wird. Und eine Fettkur alle 2 bis 3 Wochen ist schliesslich keine Lösung. Nun ist erstmal alles auch ohne Fett ruhig. :)

am 27. März 2011 um 17:44

hallo! wir haben einen swift mz 1,3 92 ps ez.6.2009

auch wir haben das problem mit dem kupplungspedal (geber+nehmer)

wurden getauscht das problem kam nach einiger zeit wieder dazu noch

bremsgräusche und keilriemengeräusche.Sonst ist es ein super auto bis auf die geräusche.

Deine Antwort