ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal

Kupplungspedal

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:16

Hallo!

Habe da ein Problem mit meinem Kupplungspedal! Wenn ich zu tief durchtrete bleibt es unten hängen! Schalten lässt sich alles wunderbar und die Kupplung packt auch gut!

Wo liegt das Problem?

Passat 35i 66kw/90PS RP Motor

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

entweder ist der Zylinder am Getriebe defekt oder die Schraube oben auf dem Getriebe verhackt sich mit dem Ausrückhebel....

Es gab dazu mal nen Tread, komme aber net drauf, also los Leute, holt ihn wieder raus oder nen Link :-)))))))

am 26. Juli 2009 um 21:24

HI,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Bei mir war das Kupplungspedal "durchgetreten".

Ich meine damit das die Halterung / Fassung, wo der Kupplungsstab eingefasst ist nicht mehr richtifg in der Fassung des Pedals ist.

Ich habe das Pedal austauschen lassen. Kostet mit Material und Einbau bei VW um die 120 Euronen.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Wester

entweder ist der Zylinder am Getriebe defekt oder die Schraube oben auf dem Getriebe verhackt sich mit dem Ausrückhebel....

 

Es gab dazu mal nen Tread, komme aber net drauf, also los Leute, holt ihn wieder raus oder nen Link :-)))))))

meinst du den hier-->

www.motor-talk.de/forum/kupplungsprobleme-t2356870.html

 

oder den hier-->

http://www.motor-talk.de/.../...plung-bzw-kupplungspedal-t2347145.html

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 10:27

Also wenn ich den Nehmerzylinder raus schraube und ddie Kolbenstange noch ok ist, kann ich wohl davon ausgehen das der Geberzylinder eventuell hin ist oder? Muss ich nach ausbau neu entlüften?

am 27. Juli 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von peppidio

Also wenn ich den Nehmerzylinder raus schraube und ddie Kolbenstange noch ok ist, kann ich wohl davon ausgehen das der Geberzylinder eventuell hin ist oder? Muss ich nach ausbau neu entlüften?

Nicht unbedingt! Sach mal wie bekommste den das Kupplungspedal wieder hoch, kannst Du anschließend wieder kuppeln?

Es passiert nur, wenn du die Kupplung bis aufs Blech runter drückst, sonst ist normales Kuppeln möglich??

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:33

Wenn das Pedal hängen bleibt dann ziehe ich es mit dem Fuß wieder hoch und alles ist in Ordnung! Lässt sich alles schalten und kuppeln! Das Pedal bleibt auch nicht immer hängen nur wenn ich es bis aufs Blech durchtrete!

am 27. Juli 2009 um 14:50

Dann tippe ich mal drauf, dass die Stange verbogen ist und/oder der Ausrückhebel ausgeleiert. Und aneinander vorbei schrammen, wenn Du die Kupplung bis auf Bodenblech drückst.

Bei mir blieb das Kupplungspedal unten und lies sich auch nicht mehr hochziehen, weil die Druckstange sich glatt durch den Ausrückhebel gearbeitet hatte und dort verhakt blieb.

(Das Loch rechts im Ausrückhebel gehört da nicht hin; ist die Stelle auf der die Druckstange aufliegt).

Gruss Jakker

Kupplungshebel
am 27. Juli 2009 um 14:56

Und so sieht ein Ausrückhebel aus, der nur wenige tausend Kilometer gelaufen ist.

 

Gruss Jakker

Ausrueckhebel
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:25

Das heisst ich muss ohnehin die Getriebeglocke abnehmen um an den Hebel zu kommen?

am 27. Juli 2009 um 18:33

Würde ich mal sagen.

Aber zur Begriffserklärung mal, die Getriebeglocke ist nur ein integrierter Bestandteil des Getriebes, der die Kupplung beinhaltet.

Getriebe raus, bei einem günstigen Schrauber; bloss nicht die Freundlichen, und nachsehen, was der Ausrückhebel, das Ausrücklager und der Nehmerzylinder so macht.

Bei der Gelegenheit aber auch heftig auf die Kupplung schauen und gegebenenfalls wechseln, wenn eh das Getriebe draussen ist.

Gruss Jakker

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:39

Also den Geber und Nehmer hatte ich heute schon draussen,beides sieht gut aus und alles ist beweglich und funktionell! Nun habe ich heute festegestellt das in meinem Behälter Bremsflüssigkeit fehlt obwohl vor vier Wochen maschinell entlüftet wurde inkl. der Kupplung!

am 27. Juli 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von peppidio

Also den Geber und Nehmer hatte ich heute schon draussen,beides sieht gut aus und alles ist beweglich und funktionell! Nun habe ich heute festegestellt das in meinem Behälter Bremsflüssigkeit fehlt obwohl vor vier Wochen maschinell entlüftet wurde inkl. der Kupplung!

Also nachfüllen und nochmal überprüfen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:56

Habe ich schon getan! Ein bekannter KFZ Meister meinte es könnte am Flüssigkeitsverlust liegen das das Pedal ab und an mal unten bleibt wenn Luft ins System kommt und er meinte ich solle mal den Hauptbremszylinder überprüfen!

am 27. Juli 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von peppidio

Habe ich schon getan! Ein bekannter KFZ Meister meinte es könnte am Flüssigkeitsverlust liegen das das Pedal ab und an mal unten bleibt wenn Luft ins System kommt und er meinte ich solle mal den Hauptbremszylinder überprüfen!

Hat er Dir auch gesagt, wie du das tun sollst??

Der Bremskreis und die Kupplung haben wohl den gleichen Ausgleichbehälter, haben aber sonst nichts miteinander zu tun.

Getriebe raus und nachsehen, was da am verrecken ist.

 

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen