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Kupplungspedal
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat einen 96 Passat 1,9 TDI mi folgendem Problem:
Wenn man das Kupplungspedal tritt, packt es erst ganz unten. Geber und Nehmerzylinder sind trocken. Luft ist auch keine drin.
Hat jemand einen Tipp?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte euch nur mitteilen, das ich den Geber und Nehmerzylinder gewechselt habe.
Nur leider ohne Erfolg.
Morgen werde ich dann das Getriebe ausbauen und mir das ganze mal anschauen.
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19 Antworten
Hallo
Schraub mal ben Nehmerzylinder am Getriebe ab und schau nach ob der Ausrückhebel noch ok ist.
Der Stößel bohrt sich dort manchmal durch.
Ansonsten - entlüften oder Kupplung erneuern.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
danke für Deine schnelle Antwort.
Entlüftet hatte ich schon. Ich werde dann mal den Zylinder am Getriebe abschrauben und kontrollieren.
Die Kupplung macht eigentlich einen guten Eindruck, also kein rutschen. Ist es nicht so, das bei verschlissener Kupplung das Pedal ganz oben trennt und dann die Kupplung rutscht?
Habe den Zylinder ausgebaut. Druckstange ist gerade und vorne auf der Plastikkappe sind auch noch Fettreste.
Hast Du jetzt den Nehmer- oder den Geberzylinder ausgebaut?
Also an der Kupplung oder am Pedal. Den Plastikclip kenne ich nur
am Geber....aber auch da kann es passieren, das der Gegenhalter am
Pedal wegbricht, bzw. vorher verbiegt, dann ändert sich auch zunächst
der Pedalweg, bis dann nichts mehr geht - also auch den mal genauer
anschauen.
Was Ronny meinte, ist durch das Loch in der Kupplungsglocke den
Ausrückhebel zu begutachten, bzw. die Vertiefung, in die die Kugel der
Druckstange des Nehmerzylinders drückt.
Auch möglich, wie mir passiert - Ausrückhebel gebrochen, das kann man
aber so nicht feststellen.
Gruß Eiche.
Hallo,
ich habe den Nehmerzylinder ausgebaut (am Getriebe) und am Ende der Druckstange ist eine Plastikkappe, die dann auf den Ausrückhebel drückt. Die Plastikkappe ist sicher ein Schutz, damit nicht Metall auf Metall arbeitet. Am Geberzylinder ist auch kein Spiel festzustellen.
Entweder sind die dicht Ringe im Zylinder runter oder Kupplungsscheibe fertig.
Rutscht die Kupplung durch wenn er einen gang drinnen hat?
Sollte das micht der Fall sein das sie rutschen tut, ist es in den meisten fällen der Nehmerzylinder am Getriebe.
Hallo Hansi
die Kupplung rutscht nicht. Wenn ich die Handbremse anziehe 3. oder 4. Gang einlege, Gas gebe, Kupplung kommen lasse, geht der Motor aus.
Wenn ein Zylinder kaputt wäre,müsste da nicht bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang nach ein paar Sekunden sich die Kupplung lösen? Also wie beim Hauptbremszylinder, wenn man die Bremse tritt und das Pedal immer weiter durchfällt.
Wenn du sie treten tust und du sie dann wieder los läst mus sie sich gleich lösen.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Es könnte ja sein das sich in ihr Kodenzwasser ab gesetzt hat, was noch garnicht bemerkt wurde.
Das ist wie bei der Bremse, das dan kein richtiger vorhanden ist.
Läst sich überhaupt richtig Schalten?
@ Tchibo 14
Erklär mal bitte wie Du die Kupplungshydraulik entlüftet hast.
Das Pedal wird einzig durch die Bewegung des Kupplungsautomaten zurück gedrückt und durch eine Feder direkt am Pedal oben gehalten.
Kommt das Pedal also nicht wieder zurück oder reagiert erst weit unten dann ist etwas undicht, Luft im System oder die Kupplung/Ausrücklager verschlissen.
Gruß Ronny
Hallo Hansi, hallo Ronny,
schalten läßt sich das Getriebe noch. Nur der erste Gang geht nicht mehr so sauber rein. Da liegt aber eben daran, das wenn ich das Pedal durchtrete, Gang einlege, Pedal langsam kommen lasse, nach ca. 3 - 4 mm die Kupplung schon packt.
Wie alt die Bremsflüssigkeit ist, keine Ahnung. Aber in den beiden Zylindern müßte neue Bremsflüssigkeit sein, weil ich mit einem selbstgebautem Entlüftungsapparat mit Druck vom Nehmerzylinder zum Hauptbremsbehälter entlüftet habe. Dabei mehrfach das K.Pedal betätigt.
Das Pedal kommt auch einwandfrei zurück. Es sind auch keine Geräusche, Vibrationen oder ähnlichem beim betätigen der Kupplung.
Die Frage ist eben, wo ich anfange mit der Arbeit. Nimm ich erst das Getriebe raus und kontrollier alles, oder wechsel ich ich zuerst den Nehmer-Geberzylinder. Zum einen kostet alles Geld und bei meinem Glück steckt der Fehler in dem letzten Arbeitsabschnitt.
Was würdet ihr denn als erstes wechseln?
Schon mal vielen Dank
Gruß Friedrich
Dann wird vermutlich die Kupplung runter sein, also die Druckplatte verschlissen, so daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Aber ohne die ausbzubauen, wird man sicher nicht mehr sagen können.
Hallo padman,
wenn die Druckplatte verschlissen ist, müsste da nicht die Kupplung rutschen?
Gruß Friedrich
Zitat:
Original geschrieben von tchibo14
oder wechsel ich ich zuerst den Nehmer-Geberzylinder.
Was würdet ihr denn als erstes wechseln?
Natürlich den Nehmerzylinder....ich vermute dort eine interne undichtigkeit...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von tchibo14
oder wechsel ich ich zuerst den Nehmer-Geberzylinder.
Was würdet ihr denn als erstes wechseln?
Natürlich den Nehmerzylinder....ich vermute dort eine interne undichtigkeit...
dann wäre der aber nass !
Habe in meinen ein neues Dichtungsset verbaut.