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Kupplungspedal vibriert im getretenen Zustand
Hallo,
seit kurzem ärgert mich mein C30 mit ungewünschter "Fußmassage". Wenn das Kupplungspedal vollständig durchgetreten wird, dann vibriert dieses etwa in der Frequenz der Motorvibrationen.
War schon beim aber der wusste noch keinen Rat und will sich erst mal schlau machen - ich mich aber auch. Kennt jemand das Problem?
Gruß Andreas.
Beste Antwort im Thema
"Deswegen erlaube ich mir die Frechheit zu behaupten - da ich beim meisten zumindest dabei war und sonst auch selbst sehr viel geschraubt habe - dass ich doch recht gut durch blicke"
@Howard: ich freue mich schon auf weitere "phantasievolle" Beiträge von Dir.... :-)
Gruß
Chris
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22 Antworten
Habe ich auch schon festgestellt bei meinem V50, bin allerdings noch nicht deswegen in der Werkstatt gewesen.
Merke das zwar öfter, aber auch nicht regelmäßig.
Wäre aber mal gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt!
Gruß
maddox
Zitat:
Original geschrieben von maddox04
Habe ich auch schon festgestellt bei meinem V50, bin allerdings noch nicht deswegen in der Werkstatt gewesen.
Merke das zwar öfter, aber auch nicht regelmäßig.
Wäre aber mal gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt!
Gruß
maddox
Hallo FASchmidt & maddox
Mal nicht ganz durch treten?
An ganz gut das Bodenblech sein das du munter mitschwingt.
Ansonsten würde es bedeuten dass sich der Seilzug gelängt hat.
Aber dann wäre auch das Vibrieren nicht im Gleichtakt mit dem Motor synchron.
Gruss Howard
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Mal nicht ganz durch treten?
An ganz gut das Bodenblech sein das du munter mitschwingt.
Ansonsten würde es bedeuten dass sich der Seilzug gelängt hat.
Bis ca 17000km hat da gar nichts am Pedal vibriert, auch nicht das Bodenblech bei Anschlag des Pedals.
Mein Volvo hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Mal nicht ganz durch treten?
An ganz gut das Bodenblech sein das du munter mitschwingt.
Ansonsten würde es bedeuten dass sich der Seilzug gelängt hat.
Bis ca 17000km hat da gar nichts am Pedal vibriert, auch nicht das Bodenblech bei Anschlag des Pedals.
Mein Volvo hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Gruß Andreas
Moin!
Tritt das immer auf? Oder nur ab und an?
Bei meinem 2,0i tritt das nur auf, wenn ich im Leerlauf an heißen Tagen stehe Aber das tritt selten auf
Hallo,
das Problem tritt immer auf, jedoch geringfügig stärker wenn die Klimaanlage kühlen muss.
Gruß Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
Hallo,
das Problem tritt immer auf, jedoch geringfügig stärker wenn die Klimaanlage kühlen muss.
Gruß Andreas.
Hallo Andreas
Finde es unglaublich was die KlimaAnlage so an Energie suckt!
Ja, der Motor kriegt etwas mehr Benzin eingespritzt - bei gleicher Drehzahl, das klopft dann halt immer etwas mehr bei jedem 4. Takt bei einem der 5 Kolben.
Wohin die Zusatzenergie/Benzin geht?
Ganz eifach, an die LiMa (Lichtmachine/den Altornator) welche(r) wiederum die KlimaAnlage mit Strom versorgt - indirekt über die Batterie.
}>geringfügig stärker wenn die Klimaanlage kühlen muss{<
Die Drehzahl ist ganz bestimmt nicht höher, nur eben klopft es halt ewas mehr wenn die Klima mit läuft.
Oder hast du etwas anderes das Gefühl. (Ja, kann nicht besser Formulieren! :-( )
Gruss Howard
@ Howard Diller
Dass die Klima VOM MOTOR DIREKT angetrieben wird, ist die entgangen, ne? Die Energie die benötigt wird fließt SOFORT in den Kompressor der an Lichtmaschine, Servopumpe, usw. zusammenhängt.
Die Lima muss vielleicht ein paar W/A/V mehr erzeugen, aber nicht so viel, dass der Verbrauch steigt...
Grüße
D³
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Dass die Klima VOM MOTOR DIREKT angetrieben wird, ist die entgangen, ne? Die Energie die benötigt wird fließt SOFORT in den Kompressor der an Lichtmaschine, Servopumpe, usw. zusammenhängt.
Die Lima muss vielleicht ein paar W/A/V mehr erzeugen, aber nicht so viel, dass der Verbrauch steigt...
Ab etwa 20° und beim Leerlauf vibriert mein V50 mit Klima eingeschaltet.
Ohne Klima : Ruhe
Der hat keine Lösung (zeit mehr wie 2 Jahre) .
Der Klima in billige Kleinwagen ist besser wie beim V50 !
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
@ Howard Diller
Dass die Klima VOM MOTOR DIREKT angetrieben wird, ist die entgangen, ne? Die Energie die benötigt wird fließt SOFORT in den Kompressor der an Lichtmaschine, Servopumpe, usw. zusammenhängt.
Die Lima muss vielleicht ein paar W/A/V mehr erzeugen, aber nicht so viel, dass der Verbrauch steigt...
Grüße
D³
Hallo D³
Ob die Klima läuft oder nicht macht gut und gerne >1 Liter aus.
Hat mir damals die Fahrlehrerin bei ihren Renault Mégane erklärt.
Die verbraucht privat immer um die 7. Liter, Als Lernfahrzeug immer so um die >8. Liter.
Mir fiel damals ieri auf dass Sie auf einmal 8.8 Liter auf'm BD anzeigen hatte.
Sie sagte das komme ganz alleine von der immer laufenden Klima.
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Ob die Klima läuft oder nicht macht gut und gerne >1 Liter aus.
Ich könnte im Praxis niemals ein Differenz mit / ohne Klima feststellen.
Es ist ja heiser ohne Klima
Zitat:
Hat mir damals die Fahrlehrerin bei ihren Renault Mégane erklärt.
Die verbraucht privat immer um die 7. Liter, Als Lernfahrzeug immer so um die >8. Liter.
Ganz andern Fahrbetrieb, und ganz andern Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Ob die Klima läuft oder nicht macht gut und gerne >1 Liter aus.
Ich könnte im Praxis niemals ein Differenz mit / ohne Klima feststellen.
Es ist ja heiser ohne Klima
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Hat mir damals die Fahrlehrerin bei ihren Renault Mégane erklärt.
Die verbraucht privat immer um die 7. Liter, Als Lernfahrzeug immer so um die >8. Liter.
Ganz andern Fahrbetrieb, und ganz andern Verbrauch.
Hallo V50D
Wie meinst du das?
Gruss Howard
Zitat:
Wie meinst du das?
1L Differenz muß man einfach sehen können.
Ich könnte im Praxis niemals ein Differenz im Verbrauch mit oder ohne Klima feststellen.
Die Differenz ist weniger wie die übliche Schwankungen im Verbrauch.
Als Lernfahrzeug fahrt das Fahrzeug nicht wie es fahrt wenn die Fahrlehrerin damit privat fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Wie meinst du das?
1L Differenz muß man einfach sehen können.
Ich könnte im Praxis niemals ein Differenz im Verbrauch mit oder ohne Klima feststellen.
Die Differenz ist weniger wie die übliche Schwankungen im Verbrauch.
Als Lernfahrzeug fahrt das Fahrzeug nicht wie es fahrt wenn die Fahrlehrerin damit privat fahrt.
Hallo V50D
Ja, eben, Privat verbrät sie 7. L, als Lernfahrzeug 8. Liter.
Und mit Klima 8.8 L.
Auch Wenn Sie nur Priv. fährt + +/- 1. Liter!
Kann das leider auch nur so übernehmen, da ich nach wie vor nie tanken musste.
Ich fahre nur selten Auto, aber täglich wird's n' bisschen mehr!
Gruss Howard
@Howard:
Mir ist schon in vielen Deiner Beiträge Dein "großer technischer Sachverstand" aufgefallen, z.B.
"Ja, der Motor kriegt etwas mehr Benzin eingespritzt - bei gleicher Drehzahl, das klopft dann halt immer etwas mehr bei jedem 4. Takt bei einem der 5 Kolben" (Anm. des Verf.:zur Funktion des Klimakompressors im vierzylindrigen 2.0D)
oder
"Ansonsten würde es bedeuten dass sich der (Anm. des Verfassers: Kupplungs-)Seilzug gelängt hat (Anm. des Verf.:beim V50 mit Hydraulikkupplung!)"
In einem Beitrag von
Pete77: "C30 Ölstand über "Max." schädlich?"
gibts Du ebenfalls schulterklopfende Kommentare zur Dummheit des Verfassers ab und machst dich über Akademiker lustig, deshalb verzeih mir meine Frage, ich mag den netten Ton in diesem Forum auch, aber:
Wo nimmst Du diese Erkenntnisse her?!!
Bei aller Freunde für Deine offensichtliche Volvo-Begeisterung, die wir hier ja fast alle mit Dir teilen, manchmal wäre vielleicht etwas mehr Zurückhaltung doch angemessen, oder?
@Andreas: ich fahre jetzt den zweiten V50 2.0D und bei keinem hat das Kupplungspedal für einen Diesel ungebührlich stark vibriert - lass es doch mal beim Freundlichen überprüfen!
Gruß
Chris