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Kupplungspedal vibriert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:13

Hallo und Hilfe!!!

Mein Caddy Bj. 2009 hat mittlerweile 244.000 km drauf, und weil er im Leerlauf so schleifende Geräusche gemacht hat und der Wagen beim Treten der Kupplung getackert hat, hat man mir empfohlen, eine neue Kupplung einzubauen, das Zweimassenschwungrad wäre defekt.

Um zu sparen, bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen, die fast ausschließlich VWs reparieren.

Jetzt habe ich den Wagen wieder und kriege voll die Krise.

Wenn ich den Fuß auf die Kupplung stelle, spüre ich starkes Vibrieren, beim Durchdrücken ist es wieder weg. Das ganze Auto vibriert beim fahren, je wärmer, desto schlimmer. Das Schleifgeräusch im Leerlauf ist auch noch da, nur, wenn das Auto warm ist.

Und zu guter Letzt zieht er nicht mehr richtig. Fühlt sich an, als wenn er mit angezogener Handbremse fährt.

Alles nach der Reparatur. Und der Auspuff ganz vorne vor dem Flexischlauch (?) ist auch kaputt, hat der Meister gesagt, als ich reklamiert habe. Natürlich ist das nicht bei der Reparatur passiert. Könnte kotzen.

Ist das immer noch die Kupplung? Habe schon viel gelesen und möchte gerne wissen, ob ich Nachbesserung verlangen kann.

Es ist gemacht worden:

 

4 neue Stoßdämpfer

2 Querlenkergummis

Stabilisatorengummis

Hinten neue Bremsbeläge

Kupplung komplett, sagt er

4 neue Räder

Und jetzt fährt er so Scheisse! Wollte ihn eigentlich noch weiterfahren, jetzt kann ich ihn noch nicht mal verkaufen mit der Geräuschkulisse.

Kann mir bitte jemand helfen?

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18 Antworten

Geht es um den 1,6er aus deinem Profil oder um nen anderen Caddy ?

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:52

Nein, sorry, habe vergessen, das Auto zu ändern. Es ist ein 1.9 TDI BJ. 2009, der noch NIE vibriert hat.

Wurde denn wirklich das ZMS getauscht oder nur die Kupplung ?

Was steht denn auf der Rechnung ?

Mein Kupplungspedal vibriert auch ein bisschen, wenn ich es leicht an den Druckpunkt drücke. Macht er schon seit ich ihn mit 135.000km gekauft habe. Jetzt hat er 215.000km drauf. Habe auch schon gelesen, daß andere Caddys das auch machen. Der Vorbesitzer hatte auch das ZMS tauschen lassen, allerdings bei VW.

Ich ignoriere das Vibrieren einfach.

Die beschriebenen Geräusche und der Leistungsverlust würden mir allerdings auch nicht gefallen.

Gruß Martin.

Die von dir beschriebenen Vibrationen gibt es schon seit Ewigkeiten.

Die hatte mir schon mein Fahrschullehrer im Golf 3 erläutert.:p

Es ist halt schwierig aus geschriebenem Text die Art und Schwere des "Schadens" nachzuvollziehen oder zu erörtern.

Themenstarteram 4. September 2015 um 6:21

Hallo AudiJunge, die gesamte Kupplung inkl. ZMS wurde getauscht, weil laut Aussage 2er Werkstätten es das Ganze nur im Kit gibt. Angeblich kann man das ZMS nicht einzeln bestellen. Hat auch VW gesagt.

Der Leistunggsverlut kommt wahrscheinlich vom Flexirohr, dass bei der Reparatur kaputt gegangen ist. Und jetzt kracht es auch noch hinten, wenn ich über zB. Bahngleise fahre, hoffentlich ist nichts beim Austausch der Stabigummis passiert.

Sorry wegen später Antwort. Muss gerade ein neues Auto verdienen.

Ahoi,

habe mir vor kurzem einen Jahreswagen gekauft, 1,6 er Diesel BJ 2014, 8000km. Seit gestern bemerke ich auch Vibrationen, am Kupplungspedal, wenn ich nur leicht drauf drücke, bis kurz bevor sie wirklich betätigt wird. Handelt es sich nun um einen Schaden, oder ist das "normal" beim Caddy. Ich habe das Gefühl da entsteht durch eine Unwucht gerade vielleicht ein Schaden, der vermutlich erst in ein paar Jahren aktuell wird...aber ich weiss es natürlich nicht. Ich hab ja noch Garantie, soll ichs einfach mal durchchecken lassen oder besser erstmal VW anschreiben?

danke

mazel

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:22

Hallo mazel, ich war heute bei VW und habe es mir genau erklären lassen. Leider bin ich vollkommen unfähig, es hier weiter zu geben, aber es ist definitiv nicht schlimm.

Hauptsache, es vibriert nicht, wenn du die Kupplung ganz durchtrittst.

LG pipa

Hab zms,Ausrücklager und Kupplung alles neu und es vibriert auch leicht wenn man die Kupplung leicht bestätigt

Zitat:

@pipa4711 schrieb am 7. September 2015 um 19:22:21 Uhr:

Leider bin ich vollkommen unfähig, es hier weiter zu geben, ...

Schade, hätte mich sehr interessiert.

Gruß Martin

Zitat:

@pipa4711 schrieb am 7. September 2015 um 19:22:21 Uhr:

Leider bin ich vollkommen unfähig, es hier weiter zu geben, aber es ist definitiv nicht schlimm.

LG pipa

Vielen Dank für die Info, der Grund dafür interessiert mich aber auch sehr. Vielleicht weiss ja jemand noch Details?

mazel

am 9. September 2015 um 2:49

Zitat:

@Carliexy1980 schrieb am 8. September 2015 um 08:37:19 Uhr:

Hab zms,Ausrücklager und Kupplung alles neu und es vibriert auch leicht wenn man die Kupplung leicht bestätigt

Wurde auch das Pilotlager getauscht? Habe nun viel in Foren über das Vibrieren bzw. Pulsieren des Kupplungspedals gelesen. Viele ignorieren es einfach....aber hier hat es jemand offenbar reparieren, also das Pulsieren abstellen können.

Zitat:

@maz3l schrieb am 9. September 2015 um 04:49:51 Uhr:

aber hier hat es jemand offenbar reparieren, also das Pulsieren abstellen können.

im Posting davor schreibt einer etwas, was mir plausibler erscheint:

Zitat:

und wenn es die Teller-Feder der Druckplatte ist ? Wenn also die " Arme " unterschiedlich gegen das Ausrücklager herausstehen? Dann wird bei jeder U das Lager in einen Taumel versetzt der sich bis ins Ped fortsetzt (aber nur wenn es leicht anliegt)

Das fiele in den Bereich der Fertigungstoleranzen und würde eher erklären, warum es bei so vielen Fahrzeugen auftritt und kann weg sein, wenn eine Kupplung mit gleichmäßigeren Federn eingebaut wurde.

Gruß Martin.

Das Pilotlager haben im Caddy nur die DSG Getriebe ;).

Das kann man also ausschließen bei diesem "Problem".

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