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Kupplungspedal zuweit links ?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:25

Hallo

Ich hab gestern nen Astra probe gefahren und hatte reichlich Probleme mit dem linken Fuß. Beim hochnehmen um auf die Kupplung zu treten, blieb ich entweder ganz links an einer Kante der Verkleidung hängen oder an der linken Ecke des Pedals. Auch das wiederabstellen vom Fuß ging meist nur mit Kontakt, ich hab Schuhgröße 45 aber recht schmale - normale Füße also keine besonders breiten Schuhe. Ansonsten ist ja massig Platz vorhanden, ich bin 1,98m groß und brauchte den Sitz nicht ganz nach hinten schieben.

Meine Frage wäre nun wie das bei euch klappt bzw ob ihr euch recht schnell dran gewöhnt habt und das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:25

Hallo

Ich hab gestern nen Astra probe gefahren und hatte reichlich Probleme mit dem linken Fuß. Beim hochnehmen um auf die Kupplung zu treten, blieb ich entweder ganz links an einer Kante der Verkleidung hängen oder an der linken Ecke des Pedals. Auch das wiederabstellen vom Fuß ging meist nur mit Kontakt, ich hab Schuhgröße 45 aber recht schmale - normale Füße also keine besonders breiten Schuhe. Ansonsten ist ja massig Platz vorhanden, ich bin 1,98m groß und brauchte den Sitz nicht ganz nach hinten schieben.

Meine Frage wäre nun wie das bei euch klappt bzw ob ihr euch recht schnell dran gewöhnt habt und das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß Dirk

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Hi

Also ich hatte bei meinen Fahrten mit diversen Astra J keine Probleme diesbezüglich. Ich habe Schuhgrösse 44 und einen sehr breiten Fuss. Zudem hatte ich meine recht breiten und klobigen Caterpillar Schuhe an. Das mache ich bei Probefahrten genau aus diesem Grund, um zu testen wie der Fussraum an der Pedalerie beschaffen ist. Wenn es mit den Schuhen passt, passt es mit allen anderen.

Wie gesagt ich hatte beim Astra J keine Probleme.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:42

Hallo Hoffi

Danke schonmal für den Hinweis, der Händler hatte leider nur den einen da sonst hätte ich das nochmal in nem anderen Modell getestet. Mir kam das auch etwas seltsam vor das es so eng ist, kann ja sein das es verschoben eingebaut wurde. in meinem GTC ist doppelt soviel Platz zwischen Pedal und Seitenverkleidung.

Gruß Dirk

am 26. Juni 2010 um 11:24

Ich habe Schuhgröße 50 und auch keine Probleme.

Ich denke, dass ist eine Frage der Gewöhnung - mir persönlch ist mit Schuhgrösse 45/46 der Platz links negen dem Kupplungspedal auch ein wenig zu schmal.

Interessant.. ich war gerade in Frankfurt und zurück (ca. 50 km) und bin zwei-/dreimal am Kupplungspedal hängengeblieben. Hab vorher nie drauf geachtet und es auf die Sandalen geschoben, die ich heute zum ersten Mal beim Astra-J-Fahren angehabt habe. Ansonsten hatte ich bislang (knapp über 1000 km) mit den anderen Schuhen (Größe 43) noch keine Probleme.

Also ich mit 43er Größe bin am Anfang immer an der linken Plasikverkleidung hängen geblieben. Hatt zuerst gedacht, dass die nicht sauber eingepasst wurde. Sie steht doch recht weit vom Teppich ab. Nach kurzer Zeit war das aber kein Problem mehr, scheinbar gewöhnt man sich unterbeswusst eine etwas andere Fußstellung an.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:29

Bin gestern rund 50km Stadt und Land gefahren, also viel geschaltet und jedes mal hängen geblieben. Ich werde versuchen noch nen anderen zu testen, nur mein gröstes problem ist das niemand den 2 liter Diesel hat und auf die Aussage das der viel besser läuft als der 1,7er will ich mich auch nicht verlassen.

Gruß Dirk

Hatte der Astra von der Probefahrt das elektr. Fahrwerk? Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Ich denke daß es unterschiedliche Fussräume gibt, d.h. mit und ohne diesem Fahrwerk.

Ist mir und meinem Vater auch aufgefallen bei der Probefahrt.

Bei dem Astra mit Standardfahrerk ist mehr Platz für den linken Fuss.

Moin Moin,

anfangs hatte ich auch meine kleinen Schwierigkeiten mit dem Platz zwischen Seitenwand und Kupplungspedal, übrigens Schuhgröße 46. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr, dass ich an der Kupplung hängenbleibe. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Auch mit halbhohen Winterschuhen ging es nach kurzer Zeit.

Die Anmerkung mit dem FlexRide Fahrwerk, so heißt das verstellbare mit den drei Modi, ist interessant. Meiner hat das FlexRide. Da muss ich mal drauf achten, wenn ich die Gelegenheit habe, einen ohne zu fahren. :)

SOJ

am 26. Juni 2010 um 14:15

Hatte am Anfang auch Probleme mit dem knappen Fußraum links vom Kupplungspedal, man gewöhnt sich aber recht schnell daran.Habe auch Schuhgrösse 46 aber kein FlexRide-Fahrwerk.

am 26. Juni 2010 um 14:30

was mir dazu einfällt:

bei einem VW Passat (aktuelle Generation) ist mir mal aufgefallen, dass der hinter den Pedalen kleine Gummilaschen hatte. Die waren so angebracht, dass man wenn man das Pedal treten möchte und man gegen das Pedal stößt nicht hängenbleibt, sondern "vorbeigleitet".

Eventuell ist soetwas für alle geplagten ja nachrüstbar (in Eigenbau ;) )

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:48

Hallo Zagorac

Nein das Flexride hatte er leider auch nicht aber das wollte ich auf jeden fall bestellen, jetzt wirds aber wirklich schwierig nen passenden zur Probefahrt zu finden.

Gruß Dirk

am 29. Juni 2010 um 15:18

Ist mir auch beim Probesitzen aufgefallen. ich denke nicht das das am FlexRide liegt. ich vermute hier einen unterschied zwischen Diesel und Benziner. Mehr Dämmung oder andere Anordnung des Kupplungspedals. Der Verkäufer wusste auch nicht woran es liegt.

Gruß

am 19. August 2010 um 19:15

Hallo,

habe diese Probleme bei meinem auch gehabt.

Nach der Zerlegung der Seitenverkleidung, habe ich das Problem gesehen.

Der Schaumstoff vom Teppich passt nicht unter die Verkleidung.(Habe da noch so ein Kästchen unter der Verkleidung).

Nachdem ich einen ca. faustgroßen(habe eine kleine Faust;) Schaumstoffballen entfernt hatte und alles wieder zusammengebaut habe, passt auch die Verkleidung richtig. Jetzt passt mein Fuß auf die Ablage und ich habe noch ca. 1-1,5 cm Luft zum Pedal. Vorher stand die Ecke der Plastikverkleidung ca. 1 cm vom Teppich ab.

Servus

P.S. Ist aber nicht gerade einfach zu zerlegen.

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