- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplungspedalerie - Plastikteil abgebrochen
Kupplungspedalerie - Plastikteil abgebrochen
Hi Ihr,
hatte heut Morgen ein Mallheure (Mallör):
wollte grad zur Einfahrt raus, da "knurpst" es beim Kupplungspedal reintreten. Das Pedal hat sich sofort schlaff angefühlt. Zustand z.Zt. so: kein druck im Pedal auf den ersten paar cm, dann kann man was treten und ganz durchtreten lässt sich da auch nichts. Gänge lassen sich folglich nicht mehr einlegen.
Anbei das Plastikteil (nur eine Hälfte und beknackte fotos vom handy)
Fragen:
1) Was ist das? Hat evtl. jmd. die Teilenr im Kopf?
2) Wie reparier ich da unten am besten? Nur mit Gummiarmen oder?
mfg an alle und nen schönen abend, heitzer
Ähnliche Themen
14 Antworten
nr 2
und finaly nr 3
auf den bilder kann man nichts erkennen.
schwer zu sagen was das ist.
ist das teil von der pedalerie abgerbochen? beschreib mal näher...
ja genau, als ich die verkleidung abgeschraubt hab, purzelte mir das Teil schon entgegen. hat auch eine bruchstelle. moregn nach der uni mal genauer gucken und im reperaturbuch. gute nacht
So, hab nun noch den Rest rausgeangelt. Laut Selbsthilfebuch ist das die Feder vom (ehemaligen) selbstnachstellenden Kupplungszuges. Den hab ich aber garnicht mehr, sondern das einfache Seil. Nun lassen sich im Stand auch die Gänge durchschalten bei getretener Kupplung.
Bevor ich die Verkleidungen wieder ranbau: bracuh ich die Feder überhaupt? Wollte so dann doch nicht losfahren, bevor ich nicht hier gefragt hab ob das so in Ordnung ist.
Weil die Feder da wieder einzubauen wär mehr als nur ein akt *g*
mfg heitzer
Wat warn das denn für Handy-Bilder. Nokia?
Aber falls du so ein Teil brauchen solltest, habe noch eins, kannst Dich dann ja melden.
Gruß
Sicher, dass es nicht die Feder ist, die das Pedal in den zwei Stellungen (getreten und losgelassen hält)?
Kannst das ja mal testen:
Kupplungseil am Pedal lösen, so das du keine Verbindung mehr zum Ausrückhebel, d. h. zur Kupplung hast.
Dann drückst du das Pedal mit der Hand nach unten.
Ab einer gewissen Stellung flitscht es von selbst nach unten und bleibt da.
Dann ziehst du es wieder nach oben, da muss das gleiche sein (ab einer gewissen Stellung nach oben flitschen und oben bleiben).
Wenn das nicht der Fall ist, d.h. wenn du das Pedal ohne Halt hin und her eiern kannst, ist die Feder vom Pedal entzwei.
jo, sieht so aus, hatte grad das kupplungsseil ausgehakt vorne. das pedal baumelte nur grade runter. Im Buch heißt die "Übertotpunktfeder", soll allerdings nur bei welchen mit automatischer Nachstelleinrichtung drin sein. (hatte ich damals)
Brauch ich die denn dann überhaupt?
Ansonsten danke für das Angebot, werd aber aus Zeitmangel zum Dealer gehen.
Die ersten Bilder war ein nokia 6230, das von der feder mit ner logitech webcam.
mfg heitzer
Ich würd schon sehen, das die Feder wieder rein kommt und es das Pedal wie o. g. funktioniert.
Ansonsten könnte vielleicht die Kupplung Schaden nehmen.
Hast du nicht außerdem gesagt, die Gänge gehen schwer rein und ähnliches?
Kannst dir das Ding ja auch beim Schrott holen.
ja gestern gigngen die noch schwer rein, weil anscheinend die Feder das Pedal blockiert hatte...
nuja, wiegesagt..morgen wird das teil bestellt oder gleich mitgenommen. Die Schrottplätze hier mag ich nicht (komm mir da immer wie der letzte arsch vor. der verkäufer will doch was verticken, bin doch kein bittsteller)
mfg
So, hab jetzt die Ersatzteile bekommen. Was kaputtwar, war die eine Seite der Führung für die Feder.
Hab jetzt ein Problem beim Einbau:
Ich krieg die Feder nicht genug zusammengedrückt, um sie mit der Plastikhalterung in das Lager am Pedal zu drücken.
Gibts Federspanner in der Größe oder wie bekommt man die da am besten rein?
Kupplung ist schon ausgehangen. Hat noch jemand tips? Pedalerie ausbauen erscheint mir zu übertrieben.
plz help, heitzer
Ich hab jetzt keine genaue Ahnung von dem Ding, aber hast du es mal mit ein paar starken Kabelbindern probiert?
ich würde mit dem teil mal zu VW gehen !
wen ich das richtig erkenne solte das ganze komplett so um die 8-9€ kosten !
da lohnt das basteln nicht
hmm, mit vw wäre die letzte lösung, da ich nicht weis, ob ich den wagen so überhaupt fahren kann, hab erfahren, dass in den kleineren gölfen (serie ohne automatischem kupplungsseil) eine feder zum rückstellen der Kupplung vorhanden ist. Die müsste ich haben, wenn ich die feder am pedal nicht hätte. mit kabelbindern muss ich mal gucken, weil die feder halt bis aufs max. zusammengepresst werden muss.
nachher mal gucken, ich stell mir sonen miniaturfederspanner vor....
mfg heitzer, bin nun auch erstmal inder uni bis heut abend.
cya heitzer