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Kupplungspedalrückholfeder

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:24

Ich bin neu und habe gleich eine Frage :Ist es richtig das wenn man die Kupplungspedalrückholfeder wechselt man auch die Kupplung entlüften muß ? Denn bevor ich das Auto zur Werkstatt gebracht hatte habe ich mir das Pedal mal angesehen und keine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und dem Hydraulikkreis festgestellt . Auf der Rechnung wurde das entlüften aber berechnet. Hat mich die Werkstatt da vielleicht abgezogt????

17 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 18:47

also das muss bestimmt nicht gemacht werden, die feder war bei mir auch schon kaputt und hab mir das in der werkstatt angeguckt.

am 28. Oktober 2008 um 10:59

Wie viel hast du gezahlt und wie viel Arbeitszeit wurde dir berechnet?

Bei mir ist die Feder auch gebrochen, lt. meiner Werkstätt schreibt eine Ford TSI da was mit entlüften und auch irgendwas mit Bremsflüssigkeit ablassen vor. Hat mein Mechaniker aber nicht gemacht, weil er die Rechnung (100,51 EUR) und Arbeitsziet (1,6 Std.) nicht noch größer werden lassen wollte.

Übrigens, das Material hat 6,26 EUR ausgemacht.

Scheinbar kommt das doch häufiger vor, evtl. sollten wir uns mal organisiert an Ford wegen Kulanz wenden. Mein Auto ist BJ 11/05 und lt. meinem Mechaniker sollte so ein Teil eigentlich nicht kaputt gehen.

Ich weis ja nicht was ihr für Werkstätten habt, aber es gibt von Ford eine TSI die beim Austausch der Rückholfeder eine Zeit von 0,4 Stunden vorgibt.

am 28. Oktober 2008 um 18:58

ja so war es bei mir auch es hat so ca.eine halbe stunde gedauert. Glaube es waren so um die 50 euro feder mit montage

Bei mir ging das Gottseidank noch auf Garantie aber der Monteur hat ganz schön lang gebraucht und ziemlich über den mist geflucht. Ist wohl nicht so einfach der austausch. Aber der Fehler ist wohl kein Einzelfall

am 29. Oktober 2008 um 9:12

ist ja interessant...0,4 stunden?...hatte beim fiesta auch ungefähr 120 € bezahlt. und 7 € für die feder.

mittlerweile kann man niemandem trauen, werd jetzt jedesmal vorher die tis checken...

Hallo zusammen,

das scheint eine beliebte Schwachstelle zu sein. Bei meinem Focus BJ2006 ist auch nach etwas über 36 Monaten die Feder gebrochen. Mein FH hat etwas über 100,-- Euro in Rechnung gestellt. Angeblich mußte er die Pedalerie ausbauen um die neue Feder einsetzen zu können. Hat alles in allem etwas über 30 Minuten gedauert,

100 Euro für 30 min arbeit is ne Frechheit finde ich.

Bei mir ging es ohne Pedalausbau war halt ne ziemliche fummelei.

am 30. Oktober 2008 um 9:40

Hi @ all

sodele bei mir ist die Feder auch kaputt

Was passiert denn, wenn man diese nicht repariert ?

am 30. Oktober 2008 um 9:51

1. das Pedal ist so leichtgängig, dass man kaum einen Gegendruck spürt, ist recht unangenehm zu fahren.

2. das Pedal wird nicht 100% zurückgeführt

3. ein "abgestellter Fuss" auf dem Pedal führt zu höherem Verschleiß weil bereits durch geringe Kräfte leicht ausgekuppelt wird

4. der FH verarmt ;-)

am 30. Oktober 2008 um 9:58

Vielen Danke für die Antwort

na dann auf zur Reparatur

Wie das bei dieser "dicken" Feder passieren kann

unfassbar

hehe die ist dann einfach so im Fussraum aufgetaucht

(naja wo sonst ;O)

Bei mir ist die Feder mit einem Krach gebrochen als ich an einer roten Ampel die Kupplung getreten habe. Bin vor Schreck fast auf den Vordermann aufgefahren.

Gebrochen ist sie an der Stelle, an der der Übergang von Federwindung zur Aufhängung abgewinkelt wurde. Scheibar falsch verarbeitet und das MAterial ist bei dem Abknicken zu stark überdehnt worden!?

am 30. Oktober 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von enja85

Ich weis ja nicht was ihr für Werkstätten habt, aber es gibt von Ford eine TSI die beim Austausch der Rückholfeder eine Zeit von 0,4 Stunden vorgibt.

Könntest du besagtes Dokument mal bitte verlinken?

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Zitat:

Original geschrieben von enja85

Ich weis ja nicht was ihr für Werkstätten habt, aber es gibt von Ford eine TSI die beim Austausch der Rückholfeder eine Zeit von 0,4 Stunden vorgibt.

Könntest du besagtes Dokument mal bitte verlinken?

Darf ich nicht, da dies interne Informationen von Ford sind. Aber ich gebe euch mal folgende Infos:

- TSI 19/2008

- Betrifft Beanstandung: Quietschgeräusch im Innenraum beim Betätigen des Kupplungspedals oder gebrochene Kupplungspedalrückholfeder; Einbau einer neuen Kupplungspedalrückholfeder

- Trifft für folgende Modelle zu:

- C-MAX 2003.75 (06/2003–) - nur Fahrzeuge mit Benzinmotor und Schaltgetriebe

Montagewerk: Saarlouis

Bauzeitraum: bis 16.08.2006

Baucode: bis 6P

- Focus 2004.75 (07/2004–) - nur Fahrzeuge mit Benzinmotor und Schaltgetriebe

Montagewerk: St. Petersburg

Montagewerk: Valencia

Montagewerk: Saarlouis

Bauzeitraum: bis 16.08.2006

Baucode: bis 6P

- Focus 2004.75 (07/2004–) - Coupé-Cabriolet, nur Fahrzeuge mit Benzinmotor und Schaltgetriebe

Montagewerk: Pininfarina

Bauzeitraum: 07/2006-16.08.2006

Baucode: 6M-6P

- Zusammenfassung: Werden Quietschgeräusche im Innenraum beim Betätigen des Kupplungspedals oder eine gebrochene Kupplungspedalrückholfeder beanstandet, ist die mögliche Ursache ein zu geringer Biegeradius der Kupplungspedalrückholfeder.

Zur Behebung dieser Beanstandung muss eine neue Kupplungspedalrückholfeder eingebaut werden, ohne den Halter - Kupplungspedal auszubauen. Hierzu ist das Spezialwerkzeug 308-755, Aus-/Einbauwerkzeug, Kupplungspedalrückholfeder erforderlich. Das Spezialwerkzeug besteht aus einer Druckplatte (308-755-2), mit der die Kupplungspedalrückholfeder aus der unteren Einbauposition ausgebaut wird, und einem Hebel (308-755-1), mit dem die Kupplungspedalrückholfeder in der oberen Einbauposition eingebaut wird.

Wenn die Aufnahme - Kupplungspedalrückholfeder am Kupplungspedal beschädigt ist, muss ein neuer Halter - Kupplungspedal eingebaut werden.

- Arbeitszeit: Kupplungspedalrückholfeder aus- und einbauen - 0,4 Stunden

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