ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kupplungsproblem Deluxe, weil Normal wäre ja langweilig

Kupplungsproblem Deluxe, weil Normal wäre ja langweilig

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:28

Fahrzeug: Baujahr 2014 als Junger Stern (Jahreswagen) erworben.

Habe schon seit geraumer Zeit (mittlerweile fast 1 ½ Jahre) Probleme mit der Kupplung.

Der Fehler hat sich über den Zeitraum verschlechtert.

Zu Beginn trat er nur sporadisch auf, ohne ein Muster zu zeigen.

Daher wusste niemand dass es die Kupplung ist.

Mittlerweile kann ich ihn zielsicher reproduzieren.

Wenn das Fahrzeug/Kupplung kalt ist, verhält sich alles normal.

Erst wenn ich z.B. 10 Minuten auf der Autobahn gute 140km/h gefahren bin tritt der Fehler auf.

Beispiel:

Komme aus einer Baustelle raus mit 80km/h, möchte auf 120km/h kommen, beschleunige normal (kein Bodenblech), Drehzahl geht wie erwartet hoch und plötzlich fällt die Drehzahl schlagartig wieder ab (Differenz 100-300 Umdrehungen).

Es fühlt sich an, als ob jemand kurz auf die Bremse getreten hat. Man spürt einen deutlichen Ruck.

Ich höre nicht auf zu Beschleunigen und das Verhalten wiederholt sich währenddessen ständig.

Drehzahl hoch, Abfall, ruck, und so weiter im Sekundentakt.

Es fühlt sich an als ob die Kupplung nur minimal schneller dreht als der Motor, dann greift sie wieder und beide Drehzahlen werden abrupt synchronisiert, rutscht durch, greift wieder, etc.

Je länger man fährt und der Motor wärmer wird (30min und aufwärts), desto stärker wird dieses Verhalten.

Die Drehzahl steigt dann deutlich stärker an als erwartet, wenn man etwas zu stark beschleunigt.

Die Kupplung scheint dann eher wie man es erwarten würde komplett durchzudrehen, weil sie gar nicht mehr greift und die Drehzahl dreht fast frei (von z.B. 1500 auf 2500).

Bei dieser Temperatur erfolgt dann kein wirklicher Ruck mehr. Es erfolgt einfach keine Beschleunigung mehr.

Greift aber wieder, also man kann normal weiterfahren, wenn die Beschleunigung nicht zu stark ist.

Wichtig ist, wenn ich sanft beschleunige, also sehr verhalten, dann passiert das nicht, egal bei welcher Temperatur.

Eine Beschleunigung auf z.B. 140, 160 und mehr ist absolut möglich. Spontanes Überholen bei entsprechender Temperatur ist eben nicht möglich

Die Kupplung an sich greift also.

Nur bei stärkerer Belastung eben nicht.

Es passiert auch nur in den höheren Gängen.

Es zeigt sich z.B. auch wenn man einen Anstieg hochfährt. Dann auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten, vorausgesetzt das Fahrzeug ist ausreichend warm. Z.B. nach der Autobahnfahrt.

War also in der Werkstatt. Sie können den Fehler nicht deuten und sind sich unsicher ob es die Kupplung ist.

Das Verhalten ist für die Werkstatt eher atypisch, weil die Kupplung eigentlich greift und dann mal wieder nicht.

Erwartungshaltung wäre sie greift gar nicht mehr, egal wann.

Sie können die Kupplung austauschen, aber auf Risiko.

Fehlerspeicher hat Dutzende Einträge alle mit Fehlercode: p278700

(Kupplungstemperaturüberwachung: Übertemperatur)

D.h. die Kupplung wird zu heiß, aber warum?

In meinem Kopf, als Laie, scheint der Anpressdruck der Federn/Klammern nicht ausreichend zu sein, um die Kupplung mit dem Motor fest genug zu verbinden.

D.h. es entsteht immer ein Drehzahlunterschied (auch wenn nur minimal), der vielleicht zur Erhitzung führt.

Und durch die steigende Temperatur verlieren die Federn immer mehr von dem ohnehin nicht optimalen Anpressdruck und das Problem verstärkt sich.

Was soll ich tun? Einfach Kupplung tauschen?

Gibt es bekannte Probleme mit der Kupplung beim W205?

Hatte jemand anderes so etwas schon einmal?

Gibt es andere Ursachen außer der Kupplung?

Dazu kommt dann eher die Befürchtung, wie es überhaupt dazu kam.

Kann ich das in Zukunft vermeiden?

War ich dran schuld, der Vorbesitzer oder das Bauteil von vorneherein defekt?

Ich bin immer sehr spritsparend gefahren. Früh hochschalten, Motorbremse, etc.

Könnte das Verhalten das vielleicht auslösen, weil das Fahrzeug schwerer ist als meine vorherigen Fahrzeuge und damit die Kupplung zu stark belasten?

Macht der 6. Gang vielleicht ein Problem? Zu niedertourig gefahren beim Gleiten auf der Autobahn?

Meine letzten beiden Fahrzeuge (Opel/Ford) habe ich bis gut 300.000 Km gefahren und die Kupplung war das am wenigsten problematische Teil des Autos.

Hauptsächlich wegen Rost musste ich mich von den Fahrzeugen trennen.

An Probleme mit einer Kupplung musste ich in meinem gesamten Leben noch nicht denken.

Sorry für den langen Text, aber da gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte ich mal beim 250 CDI. Habs Auto verkauft. Konnte nicht repariert werden.

Hatte ich auch und es wurde Kupplung und ZWS ausgetauscht und es laüft bei Beschleunigung wieder normal. Schon abgenutzt trotz bei 80.000km.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:28

Wow, hätte nicht gedacht dass das so eindeutig kein Einzelfall ist.

Hätte mit wochenlangem Rätselraten gerechnet.

Meiner hat jetzt 69.000km drauf. Fing bei circa 62.000km an.

@AK387

Was ist ZWS?

Hat es bei 80.000km angefangen und nach der Reparatur ist bisher nicht mehr aufgetreten

oder hat es 80.000km nach der Reparatur wieder angefangen?

am 30. Juni 2020 um 11:31

Zitat:

@SuchtFaktor schrieb am 30. Juni 2020 um 13:28:38 Uhr:

 

@AK387

Was ist ZWS?

Hat es bei 80.000km angefangen und nach der Reparatur ist bisher nicht mehr aufgetreten

oder hat es 80.000km nach der Reparatur wieder angefangen?

Zwischenwellensimmering

Nein, zweimasenssenschwunggrad. Aber hauptsächlich war bei mir Kupplung abgenutzt. Nach der Reparatur ist alles gut gegangen

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:31:16 Uhr:

Zitat:

@SuchtFaktor schrieb am 30. Juni 2020 um 13:28:38 Uhr:

 

@AK387

Was ist ZWS?

Hat es bei 80.000km angefangen und nach der Reparatur ist bisher nicht mehr aufgetreten

oder hat es 80.000km nach der Reparatur wieder angefangen?

Zwischenwellensimmering

ZWS, kennt doch jeder ;o)

am 30. Juni 2020 um 12:35

Zitat:

@ROPL schrieb am 30. Juni 2020 um 14:15:14 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 30. Juni 2020 um 13:31:16 Uhr:

 

Zwischenwellensimmering

ZWS, kennt doch jeder ;o)

ZWS = Zwischenwellensimmering

ZMS =Zweimassenschwungrad

EMDF... = Einfach mal....jemanden nach dem Puls fragen:

https://www.andreas-puls.de/abkuerzungen-im-kfz-bereich

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:47

Mich interessiert dabei primär ob der Schaden wieder auftreten kann.

Also ob es ein generelles Problem ist oder liegt es an der Erstausrüsterqualität bei der ersten Serie.

Sollte eine Reparatur Abhilfe schaffen, würde ich schmerzlich noch damit rumkommen.

Oder sollte ich mich darauf einstellen, dass nach 60.000km das wieder auftritt?

Da ich heute zum ersten Mal davon lese (nach über einem Jahr im forum) ist das für mich sicherlich kein generelles Problem.

Zudem ist die Technik (Kupplung) an sich ja ausgereift.

Auch wenn handschalter sehr selten sind, bei Problemen wären sicherlich auch andere hier im forum aufgeschlagen.

 

Ich verstehe nur nicht wieso die Drehzahl sinken soll wenn die Kupplung plötzlich durchrutscht. Die müsste ohne greifende Kupplung doch rapide steigen?

Oder Les ich das gerade falsch und das absinken passiert im Moment der wieder greifenden Kupplung?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:56

@legan710

Absinken passiert im Moment der wieder greifenden Kupplung.

Daher der Ruck.

Was ist denn das für ein Modell? Und: Ist der Motor gechipt oder sonstwie "optimiert" (in Anführungszeichen, da der Begriff für diesen Pfusch ungeeignet ist)?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:28

C180, 156PS, Limousine.

Kein Chip. Alles Original und unverändert.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 30. Juni 2020 um 18:51:06 Uhr:

Was ist denn das für ein Modell? Und: Ist der Motor gechipt oder sonstwie "optimiert" (in Anführungszeichen, da der Begriff für diesen Pfusch ungeeignet ist)?

Welcher Pfusch genau???

 

Also für mich klingt das nach einem 'normalen' Kupplungsschaden... Vielleicht nicht der Laufleistung angemessen, aber halt ein Kupplungsschaden wie er alle Tage auftritt

Hallo,

warte noch mit dem Austausch der Kupplung bis es Dir jemand schriftlich garantiert, dass sie nie wieder kaputt geht.

Dann kannst Du auch gleich die Schwungscheibe (ZMS) mit auswechseln. :-)

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kupplungsproblem Deluxe, weil Normal wäre ja langweilig