ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kupplungsproblem/ Kupplungseinstellung

Kupplungsproblem/ Kupplungseinstellung

Kawasaki KZ 650
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 5:11

Hallo Leute,

ich hab eine Kawa Z650 und bekomme die Kupplung nicht so hin, wie ich sie gerne hätte. Bei gezogener Kupplung gehen die Gänge extrem unsanft rein, stell ich die Kupplung dann nach so dass die Gänge schön geschmeidig schalten greift die Kupplung nicht mehr richtig beim beschleunigen und es fühlt sich an als wären die Beläge verglast.

Hab auch schon neue Beläge und neue Federn verbaut und neues Öl 10W40 mineralisch eingefüllt. Hatte gehofft, damit ein besseres Resultat zu erzielen, aber leider blieb alles beim Alten, außer dass ich durch die neuen Beläge einen besseren (längeren) Schleifpunkt habe. Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre der Kupplungsweg den ich durch den Bowdenzug zurücklege zu kurz und dadurch trennt die Kupplung nicht so wie sie soll. Aber wie sollte ich das ändern??

Jetzt bin ich wirklich absout ratlos und am Ende mit meinen Weisheiten..

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für eure Antworten.

 

Gruß Michl

34 Antworten

Wieviel Km hat die Maschine, bzw. die Kupplung? wann ist sie zuletzt gemacht worden?

Eine Kupplung ist ein Verschleissteil, das muss irgendwann ersetzt werden.

Zumindest die Reibscheiben, das ist relativ günstig...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 5:52

Die Kupplungsbeläge (Reibscheiben) wurden gestern gemacht. Siehe Text oben

Dann bleibt nur eines: Du hast den Kupplungszug nicht getauscht. Neuer Kupplungszung wirkt manchmal Wunder.

Edith: Warum ist das so? Sehr alte Hüllen von Kupplungszügen sind manchmal kompriemierbar, dadurch geht Hebelweg verloren. Ausserdem verdreiht sich das Seil, kann spleissen und auslängen...das merkt man nicht, wenn man einfach ohne Last dran zieht. Ist also ein ernstgemeinter Tipp. Ich schätze mal, dass die Hälfte aller Kupplungsprobleme auf verschlissene Züge zurückgeht, und dass die Kupplung noch gar nicht wirklich auf ist.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 6:21

Okay, dann werd ich mir da auch einen neuen besorgen. Danke schon mal für die Antwort. Daran hatte ich bei den ganzen neuen teilen gar nicht gedacht :)

Wenn's dann funzt, gib' bitte Laut, OK? Bin mir aber ziemlich sicher. Nach deiner Beschreibung kann's ja nur noch der Zug sein, ausser die Stahlscheiben waren auch schon total runter, das glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 6:42

Jap, mach ich. Denk nächste Woche Mittwoch sollte ich euch darüber berichten können.

Bis dann

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:03

So,

der neue Bowdenzug ist verbaut, aber leider hat sich am Kupplungsverhalten gar nichts getan. Hat irgendwer noch eine Idee, bzw. schon mal ein ähnliches Probelm gehabt? Oder ist das grundsätzlich so ein Problem bei alten Motorrädern? Mir blutet auf jeden Fall immer das Herz, wenn der Gang einrastet wie mit einem Hammerschlag. Aber wie soll ich den Kupplungsweg denn noch verlängern können? Oder kann das daran liegen, dass vom Vorbesitzer vorher ein 10W60 Öl eingefüllt war und sich trotz dem Ölwechsel auf 10W40 da so viel Rest vorhanden ist, dass mir die Kupplung "verklebt" und deswegen nicht mehr richtig trennt?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, weil ich endlich damit durch die Gegend heizen will :)

Schönen Sonntag an alle

Verklebte Kupplung kann aufgrund der Additive natürlich sein, aber ich dachte, die Reibscheiben wären neu.

Wann ist der nächste Ölwechsel? Einfach nochmal Öl der F-Spezifikation einfüllen, da sind 0 oder kaum Additive

drin, und das war in den 80er Jahren das vorgeschriebene Öl für die Z.

Heutige Öle sind zu "gut". Die billigste Baumarktplörre (15W40) hat das noch.

An meiner XJ hat die Kupplung nach zwei Ölwechseln wieder normal gegriffen, nachdem ich da hochadditiviertes Öl gefahren war, (und die neuen Reibscheiben schon in der Garage lagen...)

Sorry für den "nicht zielführenden" Tipp, aber jetzt ist zumindest wieder eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:29

Hast du da vielleicht einen öl tipp für mich welches ich da jetzt benutzen könnte? Hab mich auf den louis verlassen und das motul 10w40 verwendet. Ölwechsel und Lamellen war gleichzeitig, daher die frage mit dem verkleben durch das alte 10w60

F oder maximal G Spezifikation, und mineralisch.

Motul ist idR Synthetisch und nicht gerade billig...

Welches hast Du denn benutzt? 5100 oder 300 V racing? Ist alles viel zu gut...

 

Zitat:

API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)

API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)

Zum Öl kann ich nichts beitragen, ich bin einer der Wenigen, die noch nie wegen des Öls Probleme mit einer Kupplung hatten. Egal was reingefüllt wurde. Meine Z 650 war von 1979 und mit einem teilsynth. Öl von Louis befüllt.

Du solltest die Kupplung noch einmal aufmachen und die Stahlscheiben der Kupplung genauer anschauen. An der Verzahnung zur Kupplungsnabe kann es zu Verschleißerscheinungen kommen, sowohl an den Stahlscheiben, wie auch an der Nabe. Dies führt zum Verkanten/Verklemmen der Kupplungsscheiben und sie trennen nicht richtig.

Die Stahlscheiben müssen auf Verzug geprüft werden. Man nehme eine dicke Glasplatte oder Messplatte und lege sie darauf. Höchstzulässiger Verzug ist 0,4 mm (Fühlerlehre)

Ebenfalls hilfreich ist es, die neuen Reibscheiben (Zubehörqualität ?) an den äußeren Zungen auf Gratbildung zu überprüfen und evtl. leicht nachzuarbeiten (Feilen, Schmirgeln). Der Abstand der Scheibenzungen zu den Schlitzkanten des K-Korbs darf max. 1 mm betragen.

Den Zusammenbau des Ausrückmechanismus (Steilgewinde) sowie der Kupplung anhand der Explosionszeichnungen des Handbuchs genau überprüfen (Druckpilz, Stahlkugel) und das Steilgewinde auf Verschleiß prüfen.

(Innerer und äußerer Ausrückteil)

Da vermute ich den Fehler, aber das ist Spekulation.

Wenn Du mehr wissen willst oder Unterlagen benötigst, schreib mir eine PN. Ich habe Bilder und Zeichnungen, die das gut erklären, habe aber heute schon mal eine auf den Sack bekommen, als ich dem TDI-Biker mit Bildern zu seiner BMW helfen wollte und die hier reinstellte.

Ein user (kein Moderator) hat mich- sicher zu Recht - auf eine mögliche Verletzung des Urheberrechts hingewiesen.

Das brauch ich kein zweites Mal.

Akz650b-2
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 5:27

Hallo,

@moppedsammler: Ich hab dir mal eine PN geschickt. Und danke an alle für die Tipps und die Hilfen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 10:07

Hallo,

also schön langsam hau ich das teil in die ecke :D also meine kupplung trennt auf jeden Fall sichen! Ich kann bei gezogener kupplung locker mit der 1mm fühlerlehre zwischen die Lamellen rein. Was ist das dann? Woher soll das kommen? Ich kapiers einfach nicht. Übersehe ich hier irgendwas?

Wenn Du den Gang einlegst und es kracht, macht sie dann einen Ruck nach vorn oder gar nicht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kupplungsproblem/ Kupplungseinstellung