ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kupplungsproblem nach Lamellenwechsel

Kupplungsproblem nach Lamellenwechsel

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:33

Hi zusammen,

da ich aktuell ziemlich verzweifelt mit meiner CBR bin, such ich jetzt mal hier nach Rat und tat.

Ich wollte meiner Honda CBR 600 F PC31 (30000km) einen kleinen Service gönnen. Öl mit Filter wechseln und dazu die Kupplung neu machen. Öl abgelassen Filter gewechselt und Kupplung geöffnet. Dann sorgfältig auseinandergeschraubt und die alten Lamellen mit den neuen getauscht. Dann alles in richtiger Reihenfolge wieder zusammengeschraubt. Neue Federn drauf und dann mit 12 NM festgezogen. Den Stift zwischen durch und den Kupplungdeckel wieder drauf.

Bis ich zu meinem Entsetzen beim Einhängen des Kupplungsseils merkte, dass sich die Kupplung garnicht betätigen lässt. Also der Stift im Kupplungsdeckel berührt nicht den Stift in der Kupplung um diese zu trennen. Da ist gar kein Widerstand. Als wäre der Abstand zu gering. Ich also Kupplung wieder auf in dem Gedanken irgendwas falsch zusammengebaut zu haben. Aber da ist nichts. Es ist alles so wie es soll. Hab dann gedacht, dass die neuen Lamellen evtl. nicht passen und die alten wieder rein. Geht wieder nicht.

Was mich beim Zusammenbau auch gewundert hat, ist dass die kupplung sich im eingebrauten Zustand innen drehen lässt. Allerdings müsste die doch dann Motorkraft übertragen. D.h. das komplette Kupplungspaket muss starr sein und nur durch betätigen der Kupplung öffnen. Ich versteh die Welt nichtmehr. Ich habe schon einige Kupplungen gemacht. Aber die PC31 Kupplung sieht auch schon anders aus also die gängigen.

Ich hatte dann noch die Vermutung dass die Kupplung nur mit Öldruck arbeitet. Kann mir das aber nicht vorstellen wo der herkommen soll.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum wurde die Kupplung gemacht? Bei 30000km sollte die noch gut im Fleisch stehen und hätte mindestens noch, bei guter Behandlung das doppelte

, wenn nicht sogar das dreifache.

Man kann eine Maschine auch kaputt warten.

 

Entweder hast du was zerbrochen oder doch falsch montiert.

Dieses von der Entfernung nun herauszufinden ist nicht möglich.

Daher entweder zur Werkstatt oder einen Freund drüber schauen lassen.

 

Darf man fragen wo du herkommst?

Das kann ja nur ein Montagefehler sein. Hast Du vielleicht ein Teil verloren.oder vergessen? Kann schon Mal vorkommen

Alles nochmals zerlegen,wie sieht es mit Reparatur Anleitung aus ?

Falsche zu kurze Federn gekauft?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 8:09

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. Juni 2021 um 09:40:04 Uhr:

Warum wurde die Kupplung gemacht? Bei 30000km sollte die noch gut im Fleisch stehen und hätte mindestens noch, bei guter Behandlung das doppelte

, wenn nicht sogar das dreifache.

Man kann eine Maschine auch kaputt warten.

Entweder hast du was zerbrochen oder doch falsch montiert.

Dieses von der Entfernung nun herauszufinden ist nicht möglich.

Daher entweder zur Werkstatt oder einen Freund drüber schauen lassen.

Darf man fragen wo du herkommst?

Da die Kupplung erst im allerletzten Drittel kam und die Einstellschraube komplett rausgedreht war, dachte ich die muss erneuert werden. Dass unten nochmal die Möglichkeit zum einstellen ist, wusste ich bis daheim nicht, sodass ich dachte die ist hinüber.

Ich hab die Kupplung jetzt 4 mal auseinandergebaut. Das sind im großen und ganzen nicht viele Teile bei denen man so viel falsch machen kann. Gebrochen ist mit Sicherheit nichts. Das hätte ich bemerkt. Falsch montiert kann ich mir nicht vorstellen. Außer es ist wichtig, dass die kleine Lamelle ganz vorne versetzt in den Korb muss. Was mich auch wundert ist das die Lamellen spiel haben bei eingebauter Kupplung. Da ist ca 2 - 3 mm Platz zur druckplatte. Also die Kupplung ist nicht richtig kompakt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und verstehe die Welt nichtmehr. Es ist alles drin, nichts vergessen oder kaputt.

Die Maschine steht im Raum Heilbronn.

@Micha

Die Feldern haben wir verglichen, sind von der Länge exakt gleich. Auch die Lamellen mit einer Lehre gemessen, auch gleich.

Anzahl der Lamellen ist auch gleich nicht das eine fehlt.

Wie geschrieben, wenn alles wirklich passt und nicht gebrochen ist und alles richtig zusammengebaut ist, wie sollen wir dann jetzt noch überhaupt helfen, wenn doch alles passt?

Man mag auch Fehler wiederholen und meint, man macht es richtig...

 

Heilbronn ist leider weit weg. Vielleicht kann jemand in der Nähe mal drüber schauen.

Ich hätte auf die verdrehte letzte Scheibe getippt. Aber das hast du beachtet. Die Reihenfolge der Scheiben ist richtig? Die letzte Reibscheibe ist nicht nur verdreht, sondern hat wohl auch eine andere Teilenummer. Schau mal hier...Ist das die richtige Maschine? Ich hab mal die 96er genommen.

https://www.bike-parts-honda.de/.../3013

Und hier mal ein Erklärfilm von YT. Hoffe, das hilft dir weiter

https://www.youtube.com/watch?v=3yGqPyW5xck

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:12:49 Uhr:

Ich hätte auf die verdrehte letzte Scheibe getippt.

Genau das habe ich mir auch gedacht

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Juni 2021 um 16:11:09 Uhr:

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:12:49 Uhr:

Ich hätte auf die verdrehte letzte Scheibe getippt.

Genau das habe ich mir auch gedacht

moin,

genau das ist mir bei tochters jc50 passiert :)

eine scheibe falsch gedreht

da stehst auch erstmal doof da:)

schöö

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:58

Also nach langem hin und her habe ich endlich das Problem gelöst. Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde das für alle die aufs gleiche Problem stoßen kurz erläutern.

Die Kupplungsnabe auf die die Lamellen aufgesteckt werden ist oben „verzahnt“. Wenn man dieses Paket dann in den Kupplungskorb steckt geht das zwar, jedoch nur in einer bestimmten Richtung. Wenn man diese verdreht aufsetzt drücken die Zähne aufeinander und sorgen für einen Abstand. Aus dem Grund waren die Lamellen auch bei eingebauter Kupplung nicht zusammen und die Kupplung getrennt. Daher hat sie sich auch drehen lassen. Also unbedingt richtig rum einstecken ;)

Jetzt funktioniert wieder alles tipptopp

Wie pflegte mein Lehrmeister immer zu sagen......."Kaum macht mans richtig, funktionierts auch".

Dann willkommen zurück auf der Straße. Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@bigbouse schrieb am 1. Juni 2021 um 21:58:57 Uhr:

Also nach langem hin und her habe ich endlich das Problem gelöst. Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde das für alle die aufs gleiche Problem stoßen kurz erläutern.

Die Kupplungsnabe auf die die Lamellen aufgesteckt werden ist oben „verzahnt“. Wenn man dieses Paket dann in den Kupplungskorb steckt geht das zwar, jedoch nur in einer bestimmten Richtung. Wenn man diese verdreht aufsetzt drücken die Zähne aufeinander und sorgen für einen Abstand. Aus dem Grund waren die Lamellen auch bei eingebauter Kupplung nicht zusammen und die Kupplung getrennt. Daher hat sie sich auch drehen lassen. Also unbedingt richtig rum einstecken ;)

Jetzt funktioniert wieder alles tipptopp

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage:

mich hat vermutlich das gleiche Problem eingeholt.

Wollte gestern nach Feierabend mal eben schnell die Kupplung tauschen, nach dem Einbau klemmte sie komplett.

Was genau meinst du damit, dass die "Kupplungsnabe oben verzahnt" sei? das ist doch einfach nur ein "runder Stab", ohne Führungsschienen oder ähnliches?

Beim Einbau habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass die letzte Lamellenscheibe "einen Slot versetzt" eingebaut wurde. Drehen konnte ich das Paket allerdings auch, was mich ein bisschen gewundert hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kupplungsproblem nach Lamellenwechsel