ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kupplungsprobleme beim KIA Picanto bekannt?

Kupplungsprobleme beim KIA Picanto bekannt?

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:10

Sind eigentlich irgendwelche Probleme bezüglich der Kupplung bei älteren Picanto bekannt?

Meine Freundin fährt einen, Baujahr 2005 bei dem wurden seit 2018 folgende Reparaturen bei der Kupplung gemacht:

August 2018 Kupplungssatz erneuert KM Stand ?

Januar 2021 Kupplungssatz erneuert KM Stand 136.508

März 2022 Kupplungssatz erneuert KM Stand 149.631

Dezember 2015 Kupplungsseil KM Stand 92011

August 2018 Kupplungsseil KM Stand ?

November 2021 Kupplungsseil KM Stand 146.385

Das ist doch nicht normal? Jetzt macht die Kupplung schon wieder Probleme und am Seil liegt es nicht. KM Aktuell ~180.000 KM.

Schon der letzte Kupplungssatz nach 14 Monaten und 13.000 KM defekt und auch jetzt, wenn es wieder der Kupplungssatz sein sollte nach ~30.000 KM. Ist doch nicht normal.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich will Dir nicht zu Nahe treten - aber wir wissen nicht, wie Deine Freundin fährt. Ich bekomme mit der richtigen (falschen) Behandlung jede Kupplung in wenigen 100km kaputt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:11

Klar, kann ich verstehen, weiß ja niemand wie sie fährt. Also mit über 30 Jahren Fahrpraxis fährt sie gut. Frühzeitiges schalten, kein schleifen lassen der Kupplung. Von daher schließe ich Eigenverschulden aus.

Das einzige was ich noch empfehlen kann ist eine anständige Sachs kupplung einzubauen falls das noch nicht geschehen ist ich habe bei unsren immer (wenn es schlecht war oder der Motor eh draußen war) eine neue kupplung und einen neuen Zug eingebaut. Den dann spielfrei einstellen aber nicht zu viel sonst schleift die dauerhaft und dann hat es eigentlich immer gehalten.

Mein ehemaliger 2005er Picanto hat die Vorbesitzerin gute 90.000km und mich als damals blutigen Fahranfänger weitere 45.000km überlebt, ohne, dass die originale Kupplung irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt hat.

Da wird wohl jemand eher digital anfahren (Gas: 0 auf 1, Kupplung 1 auf 0)

...oder der Klassiker...

Den Fuß auf dem Kupplungspedal "ausruhen", das führt zum Dauerschleifen.

... kriegst als Beifahrer auch nicht mit.

Gruß jaro

Hallo, bei unserem Picanto (Bj 2006 105Tkm) musste im Frühjahr 2024 nach 5 Jahren und erst 10.000km das Kupplungsseil ebenso erneuert werden. Der Vorbesitzer hatte damals auf ein günstiges Seil mit Kunststoffflansch zurückgegriffen. Bei diesem Kunststoffflansch hatten sich die Befestigungslöscher ausgeweitet und die Platte löste sich minimal von der Spritzwand, so dass die Kupplung auf nur sehr kurzem Weg betätigt werden konnte. Das neue Seil hat einen Metallflansch zur Befestigung an der Spritzwand. Da sollte sich nix mehr aufweiten. Wir fahren seitdem störungsfrei.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kupplungsprobleme beim KIA Picanto bekannt?