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Kupplungsrutschen trotz Sachs

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:12

Hallo Leute.

Heute der Termin wegen Rückruf brachte folgendes raus:

Habe eine Sachs Kupplung drinnen. Also soweit alles OK.

}}denkt man{ {<

Komischerweise vor 1 Monat war bei mir auch ein rutschen bemerkbar.

Ich denke mal es war die Kälte (-10Grad) und mehr, denn jetzt ist nichts mehr.

Neue Gedächtnissaufgabe :-)

Grüsssse . . . . .

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20 Antworten

Das Kupplungsrutschen hat nichts mit der Rückrufaktion zu tun. Es wird lediglich das Zweimassenschwungrad angeschaut und ggf. ersetzt.

Ist das 2-Massenschwungrad auszutauschen eigentlich die gleiche Aktion wie die Kupplung?

Weil dann könnte die Werkstatt ja während sie das Schwungrad auf Garantie tauscht auch relativ einfach die Kupplung tauschen, oder? Damit könnte man sich ja die nicht ganz unterheblichen Lohnkosten für einen Kupplungstausch sparen falls sich die Werkstatt drauf einlässt. Nur mal so ne Idee?!

Zitat:

Original geschrieben von StiflersMom

Ist das 2-Massenschwungrad auszutauschen eigentlich die gleiche Aktion wie die Kupplung?

Weil dann könnte die Werkstatt ja während sie das Schwungrad auf Garantie tauscht auch relativ einfach die Kupplung tauschen, oder? Damit könnte man sich ja die nicht ganz unterheblichen Lohnkosten für einen Kupplungstausch sparen falls sich die Werkstatt drauf einlässt. Nur mal so ne Idee?!

Ja, die Kupplung muss man sowieso ausbauen, wenn man das Schwungrad ersetzen will.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:25

Also ich habe den Text mal rauskopiert:

}>Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.{<

Also nach meinen Informationen was hier so zum lesen ist stellt sich jetzt die Frage ? Warum rutscht Sachs ??

da ich kein Mechaniker bin und ich hier meine Informationen hole, bin ich jetzt etwas überrascht.

OK dann hat das Zweimassenschwungrad nichts mit dem Rutschen zu tun, abwohl ein Thema eröffnet wurde mit den Text, welchen ich reinkopiert habe.

Also wo liegt dann das Problem wenn Sachs verbaut ist und die Kupplung rutscht aber nicht immer ?

Grüssse. . . . .

am 28. Februar 2006 um 8:35

Kupplung

 

Hallo,

ich fahre zwar keinen A3 aber ich habe ebenfalls besonders bei Minusgraden das Problem der rutschenden Kupplung.

 

Ich fahre einen Bora TDI 101 PS PD Bj. 11/02 (5-Gang) 90.000km.

Bsonders spührbar ist das Rutschen beim Beschleunigen aus dem 4. und 5. Gang.

Als ich neulich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, habe ich auch an der Kupplung mit entlüftet, worauf hin das Problem erst einmal weg war. Nun sind ca. drei Monate vergangen und es ist wieder da.

Kennt jemand von Euch zu diesem Thema mehr Foren/Infos/Rückrufaktion oder ähnliches.

Danke!

schon mal ...

 

... über die zylinder (geber und nehmer) nachgedacht.

die problematik könnte hier ihre ursache haben.

gruß leo

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:47

Wer kann mir das erklären ??

Ich blicke bei den ganzen Kupplungsproblem nicht durch.

Ich habe ein Sachs Zweimassenschwungrad drinnen.

Also das gute, sozusagen.

jetzt habe ich das Problem mit dem durchrutschen

noch immer.

Wenn der Wagen über die Nacht steht dann

hat man beim fahren gleich probleme mit der Kupplung.

Rutschen von 2000-2800 U/min.

Wenn man am Stand die Kupplung dann testen will

ob sie defekt ist, mit der Methode: Handbremse, 4ter Gang und versucht zum wegfahren, merkt man kein Problem und danach rutscht auch nichts mehr.

Einfach weg bis man den Wagen wieder abstellt, längerfristig, so über die nacht, dann ist es wieder da.

Komisch, und das geht jetzt schon 3 Monate so.

Aber so richtig kaputt will nichts werden .

Also wo liegt das Problem ??

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Wer kann mir das erklären ??

Ich blicke bei den ganzen Kupplungsproblem nicht durch.

Ich habe ein Sachs Zweimassenschwungrad drinnen.

Also das gute, sozusagen.

jetzt habe ich das Problem mit dem durchrutschen

noch immer.

Wenn der Wagen über die Nacht steht dann

hat man beim fahren gleich probleme mit der Kupplung.

Rutschen von 2000-2800 U/min.

Wenn man am Stand die Kupplung dann testen will

ob sie defekt ist, mit der Methode: Handbremse, 4ter Gang und versucht zum wegfahren, merkt man kein Problem und danach rutscht auch nichts mehr.

Einfach weg bis man den Wagen wieder abstellt, längerfristig, so über die nacht, dann ist es wieder da.

Komisch, und das geht jetzt schon 3 Monate so.

Aber so richtig kaputt will nichts werden .

Also wo liegt das Problem ??

Grüsse

Hat dein :) das Entlüfterventil getauscht, könnte mir vorstellen, dass es das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Hat dein :) das Entlüfterventil getauscht, könnte mir vorstellen, dass es das ist.

und warum bekommen dann einige gleich ne neue Sachs-kupplung, wenn sie mit dem durchrutschen anfängt?

ich glaub bald muss audi noch einen rückruf starten...

Wenn man zur Überprüfung beim :) ist, und sich rausstellt, dass man ein Sachs-Schwungrad verbaut hat, wird nur das Entlüfterventil getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn man zur Überprüfung beim :) ist, und sich rausstellt, dass man ein Sachs-Schwungrad verbaut hat, wird nur das Entlüfterventil getauscht.

und wenn man vor der rückrufaktion aufgrund des durchrutschens der sachs-kupplung (mit sachs-zweimassenschwungrad) eine neue sachs-kupplung verbaut bekommen hat?

meinst du jetzt ich hätte vermutlich gar keine neue kupplung benötigt, sondern nur das neue entlüftungsventil?

langsam steig ich durch dieses kupplungsschlamassel nimmer durch :(

Ne, du hast schon eine neue Kuplung bekommen, aber ich meinte im Fall von Wolfcom, dass das Ventil kaputt ist, da bei ihm die Kupplung nur sporadisch rutscht.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ne, du hast schon eine neue Kuplung bekommen, aber ich meinte im Fall von Wolfcom, dass das Ventil kaputt ist, da bei ihm die Kupplung nur sporadisch rutscht.

ist sie bei mir ja auch nur sporadisch....

ok, die zeitspanne war für eine genauere beobachtung aber dann auch zu kurz...

und es hatte sich beim wiederholten auftreten ja auch "verschlimmert"

bin wieder etwas beruhigt :D

und trotzdem sollte audi einen rückruf dazu starten ;)

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

und es hatte sich beim wiederholten auftreten ja auch "verschlimmert"

Dann ist es eindeutig die Kupplung.

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