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Kupplungsrutschen w203 T-Modell

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. August 2009 um 17:18

Hallo,

ich habe einen c-klasse MB w203 T- Modell. Letztes Jahr im April bemerkte ich, dass meine Kupplung im 6. Gang mit Anhängerbetrieb rutscht. Komischer Weise nur mit Anhängerbetrieb, solo habe ich keine Probleme. Es handelt sich um einen 1200 Kilo Hänger mit ca. 300 kilo Eigengewicht. Das Problem tritt auf wenn ich im 6. Gang bei Tempo 80-90 km/h vollgas gebe und der Turbo einsetzt. Das nächste komische an der Sache ist, dass ich normalerweise vermuten würde, dass das Rutschen schlimmer wird mit der Zeit. Dies ist aber nicht der Fall. Ich bin seit dem min. weitere 30.000 km gefahren. Die Symptome bleiben unverändert. Ich habe dann mal bei meinem Händler angerufen und nach Rat gefragt. Dieser wollte mir natürlich direkt eine neue Kupplung verkaufen. Für mich ist diese Geschichte aber irgendwie nicht logisch. Ich möchte, bevor ich eine neue Kupplung einbaue schon gerne wissen, was das eigentliche Problem ist.

Hat vielleicht hier bei Motor-Talk jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?? Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas näheres sagen könnte.

Danke im voraus.

PS: Im Jahr 2005 hat der Wagen eine Leistungssteigerung von rund 40 PS erfahren.

 

Gruß

Björn

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15 Antworten

Hallo,

meine Vermutung ist das du im 6ten Gang bei der gegebenen Drehzahl zwischen 80-90km/h einfach eine gewisse Menge an Drehmoment entwickelst. Durch den Anhänger (ich denke ja jetzt einmal mit Plane) hast du einen gewissen Windwiederstand.

Durch die Last und das hohe Drehmoment rutscht dann die Kupplung durch.

Dadurch das das Drehmoment genauso hoch ist und wenn du in einen niedrigeren Gang gehst ist die Geschwindigkeit geringer der Windwiederstand genauso und die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Genau umgekehrt ist es dann bei höherer Geschwindigkeit. Da passiert es auch nicht.

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Hallo,

meine Vermutung ist das du im 6ten Gang bei der gegebenen Drehzahl zwischen 80-90km/h einfach eine gewisse Menge an Drehmoment entwickelst. Durch den Anhänger (ich denke ja jetzt einmal mit Plane) hast du einen gewissen Windwiederstand.

Durch die Last und das hohe Drehmoment rutscht dann die Kupplung durch.

Dadurch das das Drehmoment genauso hoch ist und wenn du in einen niedrigeren Gang gehst ist die Geschwindigkeit geringer der Windwiederstand genauso und die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Genau umgekehrt ist es dann bei höherer Geschwindigkeit. Da passiert es auch nicht.

 

Grüßle Seb!

Hallo Seb,

Danke für Deine Antwort. Du hast recht, der Anhänger ist mit plane und ist dementsprechend höher als der Wagen. Aber auch ohne Plane rutscht die Kupplung. Ich konnte Deiner Erklärung leider nicht so ganz folgen. Grundsätzlich finde ich es schon etwas merkwürdig, dass so ein Problem auftritt. Der Wagen ist laut Hersteller ja für solche Lasten ausgelegt. Wenn der Hänger 10-15 mal im Jahr benutzt wird, dann ist das schon viel. Ich finde, dass der Wagen diese Lasten locker wegstecken müsste.

Schöne Grüße

Björn

Sollte er ja, aber in Kombination mit dem dem Chiptuning...?

Hallo!

Bei 80-90 km/h fährt auch mein T-Modell sehr untertourig ich schalte hier immer in den 5ten ein.

Bei Automaten muß man auch im 3ten runterschalten um gerade höhertouriger zu fahren.

Mit Anhänger würde ich im 4ten schalten.

Ich vermute das beim 6ten Gang der Kraftaufwand zwischen Gtreiebe u. Kupplung zu hoh ist, deshalb das rutschen im unteren Drehzahlbereich.

Gruß

Ich vermute stark, dass es an dem gesteigerten Drehmoment des Motors liegt. Die Turbo-Diesel haben nur ein kurzes Drehmoment-Maximum, was etwa in dem von dir beschriebenen Bereich liegt. Und die Kupplungen von MB haben nicht allzuviel Spielraum. Wurde der C270 CDI nicht sogar genau aus dem Grund als Schalter gegenüber der Automatik-Ausstattung gedrosselt?

Zumindest für die kleineren Modelle (C200 CDI und Benziner bis C230 Kompressor) bietet Sachs spezielle Performance Kupplungen an (http://www.sachsperformance.com/index.htm). Vielleicht findest du bei anderen Herstellern noch etwas.

Zweite Möglichkeit wäre ein richtiges Chiptuning mit begrenztem Drehmoment oder ganz zurück auf Serien-ECU.

Gruß,

Blackpriest

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Sollte er ja, aber in Kombination mit dem dem Chiptuning...?

Na gut Chiptuning wäre eine Möglichkeit. Trotzdem würde ich vermuten, dass die Sympthome schlimmer werden. Tun sie aber nicht. Wie gesagt schon mehr als 30.000 km mit Problem gefahren. Ich meine der c220 cdi hat 143 PS und eine baugleiche Kupplung. Von daher würde ich das Tuning fast aussen vor lassen. Aber wissen tuts man natürlich nicht.

Danke für die Antwort

gruß

Björn

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Blackpriest

Ich vermute stark, dass es an dem gesteigerten Drehmoment des Motors liegt. Die Turbo-Diesel haben nur ein kurzes Drehmoment-Maximum, was etwa in dem von dir beschriebenen Bereich liegt. Und die Kupplungen von MB haben nicht allzuviel Spielraum. Wurde der C270 CDI nicht sogar genau aus dem Grund als Schalter gegenüber der Automatik-Ausstattung gedrosselt?

Zumindest für die kleineren Modelle (C200 CDI und Benziner bis C230 Kompressor) bietet Sachs spezielle Performance Kupplungen an (http://www.sachsperformance.com/index.htm). Vielleicht findest du bei anderen Herstellern noch etwas.

Zweite Möglichkeit wäre ein richtiges Chiptuning mit begrenztem Drehmoment oder ganz zurück auf Serien-ECU.

Gruß,

Blackpriest

Danke für den Tipp!!

Gruß

Björn

die gleichen Symptome hatte ich bei meinem gechippten C 220 CDI.

auch nicht immer und ich bin ohne Anhänger gefahren.

Meinte damals auch es wäre die Kupplung oder die Reifen hätten auf der Felge Schlupf , wurde vom :) aber verneint.

Trat auch nicht immer auf, sondern hauptsächlich bei bestimmten Temperatur- Luftfeuchtigkeits Kombinationen.

Nach Zurücksetzen in den Originalzustand war nie wieder was.

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:54

[code

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde wieder den Originalzustand herstellen. Die Frage ist kann der Freundliche die Originaleinstellung wiederherstellen? Ich habe kein zusätzliches Gerät einbauen lassen. Das Tuning wurde direkt am Steuergerät vorgenommen. Ungefähr so:

1.) Steuergerät ausbauen

2.) Steuergerät aufschrauben

3.) Mit Krokodilklemmen eine Verbindung zum Lap Top herstellen

4.) Bestimmte kennlinien ändern

5.) Fertig

6.) Einbau zurück in den Wagen

Schöne Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von goernrat

[code

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde wieder den Originalzustand herstellen. Die Frage ist kann der Freundliche die Originaleinstellung wiederherstellen? Ich habe kein zusätzliches Gerät einbauen lassen. Das Tuning wurde direkt am Steuergerät vorgenommen. Ungefähr so:

1.) Steuergerät ausbauen

2.) Steuergerät aufschrauben

3.) Mit Krokodilklemmen eine Verbindung zum Lap Top herstellen

4.) Bestimmte kennlinien ändern

5.) Fertig

6.) Einbau zurück in den Wagen

Schöne Grüße

Björn

Klar kann dir der Freundliche das auch machen, wird aber nicht ganz billig.

Der Chiptuner macht die Herstellung in den Ursprungszusatnd normalerweise kostenlos.

War zumindest bei meinen beiden so.

Beim Vormopf war das unproblematisch, weil der über den OBD die Daten überschreibt.

zur Rücksetzung habe ich mich mit ihm unterwegs auf dem Ikea Parkplatz getroffen und 5 Min. später war das Tuning Geschichte.

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:19

Hi,

das ist schön, wenns so geht. Mein Tuner hat aber leider Pleite gemacht!! Jetzt hab ich ein Problem. Mein Schwager arbeitet bei MB in Holland. Habe mit Ihme einen Termin gemacht. Er meinte, dass man eine neue Software aufspielen könnte, wenn es ein Update gibt. Alte Versionen werden vom Steuergerät verweigert. Keine Ahnung ob es das ist, was ich mir vorstelle. Er sprach von ca. 100 Euro. Mal sehen.

Gruß

Björn

So gings mir bei meinem Mopf, den Tuner gabs auch nicht mehr.

Hatte aber das Glück, dass meiner noch in der Garantiezeit war und es bei MB ein offizielles Softwareupdate gab.

Habe ich beim Assyst mit machen lassen und die Sache war erledigt.

Beim Mopf gings auch nicht mehr über den OBD wie beim Vormopf, da musste zum Tunen das Steuergerät ausgebaut werden.

Nur der Freundliche konnte das scheinbar direkt überspielen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:48

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen, umd das Steuergerät wieder auf Original zu setzen. Hat nicht funktioniert. Der Freundliche kann wirklich nur ein Softwareupdate durchführen, jedoch nur, wenn eine alte Version drauf ist. War aber die Aktuellste. Leider kein Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun? Bei einem Tuner nachfragen, ob er noch ein Backup von der Software hat? Kein Idee!!

Gruß

Björn

Beide Chiptuner meiner Vorgängerfahrzeuge haben je ein Backup des Steuergrätes gemacht.

Macht normal jeder Tuner.

Wenn beim Überschreiben der Daten etwas scvhoef geht, springt das Fahrzeug ja nicht mehr an und nur mit der Rücksicherung der Originaldaten läuft das Fahrzeug wieder.

Warst du nicht dabei?

Ich bin immer dabei geblieben und hab denen auf die Finger geschaut.

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