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Kupplungsrutschen ZX9R EF1

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:50

Hallo zusammen,

Erfahrungen sind gefragt, trage mich mit dem Gedanken meine Kupplung bei 56tsd km zu überholen.

Grund ist dafür das ich hin und wider beim extremen beschleunigen die Kupplung im 6. Gang rutscht.

Das heißt z.B. beim Überholen alle Gänge fast bis Ende ausfahren und dann rutscht sie bei ca 8tsd Upm.

im 6. durch.

Ein Teilehändler der mir gerade ein Angebot für den Kuppl.-Kit gemacht hatte meinte es läge am Öl und sollte es erstmal mit einem anderen Öl z.B. von Motul in der Visc. 10W-40 probieren.

Ich fahre seit dem 2. Ölwechsel Schell Advance VSX 15W-50, hatte aber bisher das Motorrad nicht so gefordert.

Aufgefallen ist mir von Anfang an ein seltsames Verhalten was das Spiel am Kupplungshebel angeht.

Da es für mich bequemer ist, (nicht sooo lange Finger) fahr ich seit den ersten Km mit etwas mehr Spiel am Hebel (wo misst man eigentlich die 2-3 mm? Hebelende/Bowdenzug?), das sich beim Beschleunigen fühlbar (Finger locker am Hebel) verringert.

Ich habe immer vergessen bei den Inspektionen während der Garantie zu fragen.

Schnell war ich damals die ersten 30tsd km mit dem Junior hinten drauf auch nicht unterwegs, das mir ein Rutschen hätte auffallen können.

Hat jemand das gleiche mit dem Kupplungsspiel auch schon bemerkt?

Hat jemand mit einem anderen Öl ein Kupplungsrutschen wegbekommen?

VG Michel

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14 Antworten

neue kupplungsbeläge und lamellen könnten nicht schaden, auch an federn denken.

seltsam finde ich, dass sie nur im 6.ten rutscht. wenn du feuer in anderen gängen gibst, dann ist alles gut ?

das spiel wird wie auf dem bild gemessen.

Bildschirmfoto-2014-06-03-um-17-13-54

Die Kupplung rutscht immer zuerst im 6 Gang ;) , wegen dem Drehmoment

Mit HG 10W-40 (von Motul abgefüllt) rutscht meine ZX-9R F1 nicht

http://www.hein-gericke.at/.../...akt-motorradol-sae-10w-40-14282.html

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:55

Erstmal danke für die antworten,

ja bis her nur im 6. , das spiel ist dann bei mir gar nicht so weit weg von der Herstellerangabe, ca. 4 mm, hab ich mir fast gedacht, nur der Monteur hat es echt damals immer knapp eingestellt. ich dachte jedesmal beim Abholen das ich bei der nächsten Wartung da mal nachhaken muss, schon allein wegen der Veränderung des Spiels beim beschleunigen.

Das mit dem Öl probiere ich jetzt erstmal aus, habe den Kupplungs-Kit erstmal nicht genommen, nur einen Kettenkit und 4 ltr. Motul 5100.

Ein bisschen unsicher bin ich wegen dem Öl schon, von wegen Ester- Komponenten, hatte vor langer Zeit im Bahnsport zu tun und unser damaliger Motor-Spezi sagte uns kein Motul, es würde Verbrennungsrückstände lösen wodurch es zu Problemen kommen könnte.

Aber das ist lange her und Motul denke ich kam damals, Anfang der 90er erst auf den Markt oder zumindest erst in die Rennsportszene.

Ich werde es versuchen, Ölwechsel ist ohnehin fällig. Schade habe die Sachen heute morgen bestellt, das Öl ist echt günstig bei HG.

Nur beim Kettenkit war der so günstig 125.- für DID 525ZVMX G&G das ich nicht lange überlegt hatte bei Luise kostet der Satz runde 200.- , für den Kupplungskit von TRW wollte er 104,50 mit Stahlscheiben und Federn.

Nochmals Danke für eure Tipps ich werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß Michel

Das mit dem Kupplungsspiel und verändern beim Beschleunigen habe ich auch bei meiner GPX. Die Kupplung wurde neu gemacht, weil bei mir sie schon gerutscht ist und dass bei ca. 120 km/h. Konnte man schön an der Drehzahl sehen, dass sie sich verändert hat, obwohl die Geschwindigkeit gleich blieb. Ab zum Händler, hatte noch Gewährleistung, und die Kupplung wurde erneuert. Aber das Kupplungsspiel, bzw. das Phänomen dort, ist geblieben. Ich hab es einfach als, ist so, hin genommen.

Interessant ist, zumindest bei mir, dass es im kalten Motorzustand nicht so ist.

Ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen.

Grüße

Forster

4mm sind eh ok, ich hab selber 4mm eingestellt, wo hast du den Kettenkit um 125.- für DID 525ZVMX bestellt?

am 4. Juni 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

Erstmal danke für die antworten,

ja bis her nur im 6. , das spiel ist dann bei mir gar nicht so weit weg von der Herstellerangabe, ca. 4 mm, hab ich mir fast gedacht, nur der Monteur hat es echt damals immer knapp eingestellt. ich dachte jedesmal beim Abholen das ich bei der nächsten Wartung da mal nachhaken muss, schon allein wegen der Veränderung des Spiels beim beschleunigen.

Das mit dem Öl probiere ich jetzt erstmal aus, habe den Kupplungs-Kit erstmal nicht genommen, nur einen Kettenkit und 4 ltr. Motul 5100.

Ein bisschen unsicher bin ich wegen dem Öl schon, von wegen Ester- Komponenten, hatte vor langer Zeit im Bahnsport zu tun und unser damaliger Motor-Spezi sagte uns kein Motul, es würde Verbrennungsrückstände lösen wodurch es zu Problemen kommen könnte.

Aber das ist lange her und Motul denke ich kam damals, Anfang der 90er erst auf den Markt oder zumindest erst in die Rennsportszene.

Ich werde es versuchen, Ölwechsel ist ohnehin fällig. Schade habe die Sachen heute morgen bestellt, das Öl ist echt günstig bei HG.

Nur beim Kettenkit war der so günstig 125.- für DID 525ZVMX G&G das ich nicht lange überlegt hatte bei Luise kostet der Satz runde 200.- , für den Kupplungskit von TRW wollte er 104,50 mit Stahlscheiben und Federn.

Nochmals Danke für eure Tipps ich werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß Michel

ich habe bei mymoto24.de bestellt, dort sind die ketten relativ günstig. mmn

vll findest du dort was

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:22

Zitat:

Forster007

Das mit dem Kupplungsspiel und verändern beim Beschleunigen habe ich auch bei meiner GPX. Die Kupplung wurde neu gemacht, weil bei mir sie schon gerutscht ist und dass bei ca. 120 km/h. Konnte man schön an der Drehzahl sehen, dass sie sich verändert hat, obwohl die Geschwindigkeit gleich blieb. Ab zum Händler, hatte noch Gewährleistung, und die Kupplung wurde erneuert. Aber das Kupplungsspiel, bzw. das Phänomen dort, ist geblieben. Ich hab es einfach als, ist so, hin genommen.

Interessant ist, zumindest bei mir, dass es im kalten Motorzustand nicht so ist.

 

Ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen.

Danke Dir , das ist beruhigend zu wissen.

 

Zitat:

AGENT1

 

ZX 9R

4mm sind eh ok, ich hab selber 4mm eingestellt, wo hast du den Kettenkit um 125.- für DID 525ZVMX bestellt?

Mazda6 Sport

PN ist unterwegs

 

Zitat:

ich habe bei mymoto24.de bestellt, dort sind die ketten relativ günstig. mmnich

habe ich auch gefunden, war aber glaube ich für 146.-zu haben.

weil mich die Tante Louise mit ihrer Kundenbindung letztens geärgert hat, (Benachrichtigung über Funcardpunkte per E.-Mail, die aber beim Einkauf im Laden nicht vorhanden waren) hatte ich nach Alternativen gesucht, mir viel dann aber der andere Händler ein , wo ich schon mal vor vier jahren ET bezogen hatte und nach einer Anfrage per Mail kam dann das günstige Angebot. Als ich dann Kettenkit und Kupplunskit tel. bestellen wollte, gabs noch kostenlos die Info mit dem Öl und da muss ich jetzt sagen ärgern mich die 14 € nicht, die ich bei HG gespart hätte.

Kupplung bleibt erstmal drin, da ich mich nicht als Kupplungsfahrer sehe, im Gegenteil ich schalte meist aus Faulheit auch ohne Kupplung;) .

Güße an Alle

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

 

Kupplung bleibt erstmal drin, da ich mich nicht als Kupplungsfahrer sehe, im Gegenteil ich schalte meist aus Faulheit auch ohne Kupplung;) .

Eher meiden! Das ZX-9R Getriebe ist dafür nicht ausgelegt , ein Getriebeschaden ist bei ZX-9R nämlich gang und gäbe und das mitkuppeln

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:10

Zitat:

Eher meiden! Das ZX-9R Getriebe ist dafür nicht ausgelegt , ein Getriebeschaden ist bei ZX-9R nämlich gang und gäbe und das mitkuppeln

Da muss ich sagen, das ich vermutlich viel Glück gehabt habe.

Als damals mein 2000er Model von einem Pkw umgefahren worden ist, hat mir mein Händler ein gutes Angebot gemacht. Er hatte leider nur noch silber und blau, nur fahren durfte ich keine von beiden.

"Meine Motorräder sind jungfräulich" sagte er und mir gefiel diese Einstellung.

Ein Vorführer konnte ich fahren aber gekauft habe ich die Katze im Sack. Als ich dann die Neue zum ersten mal fuhr, war ich sehr positiv überrascht was das Getriebe angeht. Ich war das vom Vorgänger und von einer Leihmaschine, die ich während einer Inspektion mal hatte, nicht gewohnt. Weiches, sauberes schalten war mir bei Kawasaki auch fremd, hat aber vielleicht damit zu tun was bei anderen Händler die angeblichen neuen Mopeds schon durchmachen mussten. Und ich spreche da aus Erfahrung mit meiner 2000er, die war nämlich so ein Vorführgerät.

Wer es kann, der kann es halt. Es kommt ja auf die Drehzahl an. Da unsere Getriebe ja nicht Synchronisiert sind, bekommt das Getriebe so oder so einen drauf. da hilft auch die Kupplung nichts. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich schalte auch lieber mit Kupplung um schon alleine die Möglichkeit des verschaltens zu minimieren.

Grüße

Forster

am 5. Juni 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

Zitat:

Eher meiden! Das ZX-9R Getriebe ist dafür nicht ausgelegt , ein Getriebeschaden ist bei ZX-9R nämlich gang und gäbe und das mitkuppeln

Da muss ich sagen, das ich vermutlich viel Glück gehabt habe.

Als damals mein 2000er Model von einem Pkw umgefahren worden ist, hat mir mein Händler ein gutes Angebot gemacht. Er hatte leider nur noch silber und blau, nur fahren durfte ich keine von beiden.

"Meine Motorräder sind jungfräulich" sagte er und mir gefiel diese Einstellung.

Ein Vorführer konnte ich fahren aber gekauft habe ich die Katze im Sack. Als ich dann die Neue zum ersten mal fuhr, war ich sehr positiv überrascht was das Getriebe angeht. Ich war das vom Vorgänger und von einer Leihmaschine, die ich während einer Inspektion mal hatte, nicht gewohnt. Weiches, sauberes schalten war mir bei Kawasaki auch fremd, hat aber vielleicht damit zu tun was bei anderen Händler die angeblichen neuen Mopeds schon durchmachen mussten. Und ich spreche da aus Erfahrung mit meiner 2000er, die war nämlich so ein Vorführgerät.

ist doch auch kein wunder. was nicht meins ist brauche ich nicht zu pflegen. und da kann man auch mal die kiste kalt bis 10000 1/min hochdrehen. wenn was kaputt geht? mir doch egal, ist ja nicht meins.

das ist leider die Einstellung vieler Leute und deswegen wohl auch dein empfinden von dem leihmopped gegenüber der neuen.

Gruß destrohmia

Wow, also schalten ohne Kupplung ist halt schon krass- klar, auf der Rennstrecke mag das normal sein, da wird aber auch nach nem heftigen Rennen die ganze Maschine überholt.

Wenn man Glück hat, reißt es einem dabei plötzlich Zähne im Getriebe ab und das wars dann... Ich hab das auch mal gemacht, weil ich dachte, das sei cooler und auch schneller, aber mir hat dann ein erfahrener Mopepdfahrer das mal erklärt und dann hab ich das sofort sein lassen- daran ist die RD allerdings nicht gestorben ;( ... gestorben dennoch, aber das ist in anderes Thema...

/edit:

was anderes ist das, wenn man mit Zwischengas und vor allem Gefühl die Gänge butterweich einlegt- aber so wie man es oftmals hört, dass es dann richtig kracht, ist es einfach nur schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Zottel

 

was anderes ist das, wenn man mit Zwischengas und vor allem Gefühl die Gänge butterweich einlegt- aber so wie man es oftmals hört, dass es dann richtig kracht, ist es einfach nur schlecht.

Wenn das so einfach wäre, vorallem bei unserer Maschine. Wenn die kalt ist, dann Kracht der 1. Gang aber auch ordentlich. Wenn sie dann warm ist, geht es auch ohne Probleme. ;-)

Grüße

Forster

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:13

Neues,anderes Öl hat nichts gebracht.

Kupplungskit von EBC liegt schon bereit und wird demnächst eingebaut.

Schade , die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

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