- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kupplungssatz GPX 600 R
Kupplungssatz GPX 600 R
Glaub meine Kupplung ist jetzt langsam fällig.
Wollt mal fragen ob die Lammellen von EBC zu empfehlen sind und dazu auch die verstäkten Federn?
Die Lamellen von Lucas (Lois) kosten 30euronen mehr als die von EBC.
Und sollte man die Metallscheiben generell mitwechseln bzw. sind die dann meist auch hinüber?
Mein Möp hat jetz 28,5tkm runter, kann gut sein das es die erste Kupllung ist.
Hab den deckel noch nich runter, will erst die lamellen und die federn haben.
Falls die Scheiben in der Regel länger halten würd ich die im notfall dann noch nachbestellen.
Für generelle tips zu teilen und besonderheiten die ungewöhnlich sein sollten bei der Kupplung der GPX 600 R wär ich dankbar.
Ist immer besser sowas vorher zu wissen ;-)
Gruss
Klinky
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hai klinky,
ich persönlich würde ja die Metallscheiben erstmal messen und dann evtl. tauschen (wenn eben unterhalb der Verschleissgrenze). Hast Du ein WHB?
Ja WHB hab ich jetz auf CD.
Ist zwar für die GPZ 600 R aber die Kupplung ist gleich.
Die Stahlscheiben tauscht man nur wenn sie blaue Anlauffarben haben oder so verzogen sind das sie nicht mehr plan aufliegen.
Einfach auf eine plane Metallplatte legen kippelt was dann neu.
Die häufigste Ursache beim Moto ist das die Druckfedern sich setzen und deshalb die Kupplung rutscht.
Verschleißmaß laut WHB nachmessen oder gleich die 10 % plus Federn verbauen.
Wenn Du FCC -Beläge(evtl .Gericke) bekommen kannst verbaue diese,da jap. Erstausrüster.
Mit haudenLukas habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gestanzte Belagträger waren durch vermutlich verschlissenes Werkzeug ganz unsauber gearbeitet und eher durchgebrochen als gestanzt.
Habe ich zurückgeschickt und nicht verbaut.
Besorge Dir eine neue Kupplungsdeckeldichtung und Hylomar Dichtmasse.
Öl muß nicht abgelassen werden nur schrägstellen reicht aus.
Viel Erfolg
Rutschen tut sie seit dem ich neues öl drinn hab gar nicht mehr aber Sie trennt nicht mehr so gut.
Zb. bekomm ich oft den leerlauf nicht rein und muss dann 5m fahren dann gehts und beim Gang einlegen ist es auch etwas unsanft nicht nur beim ersten gang beim anfahren.
Nen freund von mir hatte die selben propleme bei na xj750. Der hat alles getauscht Lamellen, Scheiben, Federn und jetzt funktuniert die einwandfrei.
In dem Fall würd ichs aber erst mal mit einstellen versuchen.
Wenn Dein Kumpel die ganze Kupplung gemacht hat, dann hat er sie am Ende auch eingestellt- und das allein hätte schon geholfen.
Der ausrückhebel steht schon zu weit vorne.
Nachstellen ist leider nicht mehr möglich.
hab schon ne längere stellschraube am kupplungshebel dran.
Hab genau das gleiche Problem mit meiner Zette: Fazit Komplette Kupplung Neu da geht nix mehr mit einstellen,schraube ist fast ganz draussen sowie unten am Bug auf dem letzten Tacken.
Km Stand ca. 51045
Gruss Erich
Hab jetzt auch festgestellt das die Kupplung auch Klappert oder wie man das nennen soll.
Hab einfach mal das ohr an den Kupplungsdeckel gelegt und das kommt eindeutig von der Kupplung.
Vieleicht kann man ja dann eher sagen was im eimer is ob es nur die lamellen sind?
Was du da hörst ist dein Kupplungskorb, die sind bekannt für klappern. An sich nicht schlimm und verhindert die Kupplung nicht. Allerdings, wenn es stört kannst du es wechseln, wenn du sowieso neue Lamellen einbauen möchtest wäre das eine gute Zeitpunkt dazu,
Gruß
Hab mal gegooglet aber find keinen neuen Kupplungskorb.
Wollt mal schauen was das teil neu kostet.
Will da nich zuviel ausgeben.
Aber es ist definitiv der Korb nich die Metallscheiben was das Klappern verursacht?
Ich ersetze gleich das ganze programm,dann ist Ruhe für die nächsten 50000 km.
Gibt auch alles neu zu kaufen bis auf den Korb den find ich nur gebraucht und da ist das so ne sache.