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Kupplungsschaden aus heiterem Himmel? 1,6 L TDI 81kW Bj 2015 Golf 7 Sportsvan
Hallo,
es dreht sich nicht um einen Golf 7 Plus TDI 1,6 L mit 81 kW. Er war kürzlich noch zur Inspektion, keine Beanstandung. Irgendwann danach haben die Schwiegereltern dann beim Heimkommen immer bemerkt, dass er verbrannt riecht - Geschmacksrichtung "Kupplung/Bremse". Eine Probefahrt (durch dritten unabhängigen Fahrer mit Sachverstand) hat aber keine klare Ursache ergeben, z.B. kein krasses Kupplungsrutschen festgestellt, aber der Geruch bestätigte sich. Der Werkstattmeister empfahl am Telefon, das im Auge zu behalten, wie es sich entwickelt.
Letzte Woche hat sich der Wagen in der Stadt nicht mehr fahren lassen, er mußte abgeschleppt werden. Die Werkstatt stellte eine Kupplungsschaden fest: total verbrannt, sogar die Schwungscheibe musste mit erneuert werden. Kulanz wurde lt Werkstatt vom Werk abgelehnt - die verweisen auf Nutzerfehler. Naja, den möchte ich mal ausschließen (wie wahrscheinlich jeder Nutzer ;-).
Wenn ich mir das Bild der defekten Kupplung ansehe, vermute ich, dass da irgendwas schmierendes in die Kupplung gekommen ist, sei es nun Wasser oder Öl. Mag sich das mal jemand ansehen und seine Meinung abgeben? [Das könnte natürlich auch ein Nutzerfehler sein, z.B. wenn der Nutzer literweise Öl oder Wasser daneben schüttet. --aber davon erwarte ich bei der Inspektion unterrichtet zu werden.]
Golf TDI 1,6 L 81 kW M5-Handschalter Bj2015 20tkm
Vielen Dank für ein Rückmeldung.
Carsten
Beste Antwort im Thema
Entsprechend des eingestellten Bildes liegt hier eindeutig ein Anwenderfehler vor.
Der Zentralausrücker (früher Drucklager) ist gekaspelt; im inneren befindet sich eine lebensdauer lange Fettfüllung.
Dieses Drucklager ist total zerstört.
Dies tritt nur auf, wenn der Zentralausrücker fast STÄNDIG belastet wird (fast immer Fuß auf der Kupplung oder durch falsch eingestellte Kuppling (Luftspiel von 1mm am Ausrücker nicht eingehalten).
Warnzeichen einer defekten Kupplung waren ja mehr fach schon lange vorhanden...dies ist KEIN plötzliches Versagen der Kupplung, sondern das traurige Ende, wenn man nicht hört, wie das Auto mit einem "spricht"...
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9 Antworten
Vermutung nach einem Blick in die Glaskugel:
Da kann nichts wie Oel oder anderes auf die Kupplung gekommen sein, denn wenn das so gewesen wäre, dann hätte schon bei einer geringen Menge die Kupplung rutschen müssen. Das habt Ihr ja durch mehrere Tester ausgeschlossen...
Edit: Jetzt habe ich mir das Foto ansehen können:
So sahen die Kupplungen früher eher aus, wenn da beim Stoppel- Rennen zu viel Dreck rein gekommen ist oder aber wenn sich Teile der "Reibstücke" gelöst und danach die restlichen Teile beschädigt haben... wegen der Riefen...
Wie schon geschrieben: Alles mit Hilfe eines Blicks in / durch die Glaskugel...
Edit2: Ohne Glaskugel: Wenn das Auto so wie beschrieben stinkt würde ich nicht mehr weiter fahren und, wenn das Auto direkt aus einer Inspektion kommt, sofort Alarm schlagen und auf eine Kontrolle bestehen.
Das müsste, bei dem Aussehen der Kupplung, "deutlich / besorgniserregend" gestunken haben....
wieviel km runter? Nehmer Geberzylinder auch getauscht? sind die OK oder droht der nächste Schaden? Bei Inspektion Probefahrt keiner was gemerkt?
Zitat:
@P0606 schrieb am 23. Juli 2018 um 06:51:56 Uhr:
Hallo,
es dreht sich nicht um einen Golf 7 Plus TDI 1,6 L mit 81 kW.
Danke für die Info, worum es sich nicht dreht - worum dreht es sich denn wirklich?
Du hast doch an anderer Stelle schon die Auskunft erhalten, vermutlich "Anwenderfehler".
Und die Aussage, "aus heiterem Himmel" stimmt ja so auch nicht. Hat sich ja angekündigt, mit "stinken".
VG Thommi
Der Dreck auf dem Foto sind definitiv die Überreste der abgerauchten Kupplung. So in etwa sah das bei meinem Golf Cabrio damals auch aus. Dafür verantwortlich war die wohl nicht gerade schonende Fahrweise der Vorbesitzerin. Die Spitze der Druckstange des Ausrückers und das Gegenstück an der Kupplung sahen nicht besser aus.
Hier würde ich nun daher auch fast auf eine falsche Fahrweise oder einen Defekt am Ausrücker bzw. Geber-/Nehmerzylinder tippen. Ein Schaden durch Flüssigkeit würde anders aussehen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 23. Juli 2018 um 08:54:11 Uhr:
wieviel km runter?
20tkm hat der TE geschrieben.
Entsprechend des eingestellten Bildes liegt hier eindeutig ein Anwenderfehler vor.
Der Zentralausrücker (früher Drucklager) ist gekaspelt; im inneren befindet sich eine lebensdauer lange Fettfüllung.
Dieses Drucklager ist total zerstört.
Dies tritt nur auf, wenn der Zentralausrücker fast STÄNDIG belastet wird (fast immer Fuß auf der Kupplung oder durch falsch eingestellte Kuppling (Luftspiel von 1mm am Ausrücker nicht eingehalten).
Warnzeichen einer defekten Kupplung waren ja mehr fach schon lange vorhanden...dies ist KEIN plötzliches Versagen der Kupplung, sondern das traurige Ende, wenn man nicht hört, wie das Auto mit einem "spricht"...
@catcherberlin Danke, für Deine begründete Einschätzung, weil das mir die Sorge nimmt, dass ein unentdeckter Fehler auch die neue Kupplung zum Verschleissen bringt.
Mal sehen, wie ich dann den Verursacher ausfindig mache....
Nur eine Frage noch um ganz sicher zu gehen: Die Kupplung ist doch selbstnachstellend, oder? Reparaturen/Arbeiten sind an dem Wagen nicht ausgeführt worden -- was hätte zur falschen Einstellung der Kupplung führen sollen/können?
Zitat:
@P0606 schrieb am 23. Juli 2018 um 23:03:32 Uhr:
Mal sehen, wie ich dann den Verursacher ausfindig mache....
Du hast die potenziellen Übeltäter schon genannt, nämlich:
Zitat:
@P0606 schrieb am 23. Juli 2018 um 06:51:56 Uhr:
die Schwiegereltern
Im Ernst, wenn ältere Fahrer nicht mehr gut hören, dann geben die gelegentlich Vollgas bis zum Bodenblech und regulieren die Geschwindigkeit dann nur noch per Kupplung, siehe auch hier: