Kupplungsschaden mit 120 tsd kilometer
Ich habe den Zafira B , 1,8 ,140 Ps, Bj. 2010.
2017 mit 90tsd. Kilometer gekauft. Jetzt 120 Tsd.
Bisher zufrieden. Nur Zahnriemen gewechselt.
Jetzt lässt er sich nach 20 min Autobahn nicht mehr schalten; d.h. wenn ich mit dem Pedal pumpe hebt die Kupplung kurz vor dem Bodenblech aus. In der Stadt, wo man öfters schaltet ist das Problem nicht so stark und häufig. Wen der Wagen geparkt wird geht die Prozedur von vorne los, d.h. wieder Pumpen.
Die Werkstatt meldet folgendes: Geber -Nehmer defekt. Kupplungsautomat evtl.auch. Gertriebe muss ausgebaut werden. Weiterhin tritt Öl aus der Motor-Getriebeglocke. Defekter Simmerring auf der Hauptwelle.
Kosten vorraussichtlich ca. 1000,00 Euro. Und das mit 120tsd. Km
Das ist mir noch bei keinem Auto passiert.
Ich fuhr seither Käfer, Ford Transit, Mercedes G, Volvo 940, 960, S80, V40 und einen steinalten 740. Ford Mondeo.
Die Werkstatt sagte:EIN TYPISCHER MANGEL BEIM ZAFIRA dieses Typs..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
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14 Antworten
Wüsste nicht, dass das ein "typischer Fehler" bei den Motoren ist.
Ich würde eher sagen "Arschkarte" - diese Nehmerzylinder stecken in allen möglichen Autos, sind alle mehr oder weniger gleich gemacht und fallen bei den gleichen Zulieferern von den gleichen Bändern - wahrscheinlich in PRC.
Das jetzt ausgerechnet deiner verreckt - wie gesagt, "Arschkarte". Kann man nix machen.
Wieviel an der Kupplung defekt ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Die Arbeitszeit ist das Problem. Wenn man dann schonmal dabei ist, macht man eh gleich alles neu. Dann kommt eben noch ein neuer 15€ Simmering auf die Kurbelwelle. Das fällt nicht ins Gewicht.
Typisches Zafira/Astra/Vectra/.. Problem - ja, bei Dieseln. Wohl aber nicht bei Benzinern (Suche bringt zig Seiten, aber nur einen Kupplungs-Benziner-Treffer). Wobei vermutlich auch mehr Zafira-Diesel unterwegs sein dürften..
Naja, wir hatten auch die Kupplung kaputt, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...h-getriebe-kupplung-t6213614.html?...
Das Öl, welches da austritt, könnte auch Bremsflüssigkeit sein. Simmerring würde ich trotzdem tauschen, wie der Vorredner schreibt.
Wir hatten auch ein Zafira gehabt BJ 2007 Diesel mit 150 PS mit 130 tkm gekauft mit 145 tkm Getriebe Schaden sowie Kupplung Schaden.. agr voll Diesel Filter zu ansaugkrümmer voll .. nach dem 3000 km Urlaubs fahrt Kamm die nächste Überraschung laut Opel macht der Turbo lader Problem.. haben das Auto dann direkt verkauft Opel hat die Kinderkrankheiten immer mit sich getragen und nie wurde das geändert .. fahren jetzt ein Ford Galaxy 2013 Diesel mit 66000 km gekauft aktuell 117 tkm drauf nach knapp 2 Jahre bis jetzt keine Probleme.
Empfehle dir den Opel zu verkaufen .. Opel gibt es wie Sand am Meer..
Nach meinen Erkenntnissen sind diese Fehler mehr bei den Fahrzeugen mit Dieselmotoren aufgeteten. Vieleicht auch deshalb weil mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind.
Ich wollte keinen Diesel mehr, weil ich mit dem Ford Mondeo Diesel 117 Ps den Einbruch erlebte.
Der Werkstatt ist es nicht gelungen ( eine Frie Werkstatt ) die Abgasanlage wieder instandzusetzen. Nach mehreren Wochenlangen Versuchen kam man zur Erkenntnis, das das Auto nicht reparierbar ist. Alle Teile, unter anderem 3 Abgasfilter die immer wieder verußten und zugehöriger Teile wurden wieder ausgebaut. Die Werkstatt stellte keine Rechnung. Der Kilometerstand 280 Tsd. .
Das Fahrzeug wurde anschließend von der Ford Fachwerkstatt beurteilt. Fazit: Bei dieser Laufleistung würde es sich nicht lohnen eine neue Abgasanlage einzubauen. Die Kosten seien höher als der Zeitwert.
Das wars. Der Motor lief wie ein Uhrwerk ohne nennenswerte Probleme. Fahrzeug in gutem technischen und optischem Zustand. Es war ein " treues Auto ".
Nie wieder Diesel.
Daraufhin kaufte ich den Zafira ALS BENZINER.
Daraufhin kaufte ich den Zafira
Nach meinen Erkenntnissen sind diese Fehler mehr bei den Fahrzeugen mit Dieselmotoren aufgeteten. Vieleicht auch deshalb weil mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind.
Ich wollte keinen Diesel mehr, weil ich mit dem Ford Mondeo Diesel 117 Ps den Einbruch erlebte.
Der Werkstatt ist es nicht gelungen ( eine Frie Werkstatt ) die Abgasanlage wieder instandzusetzen. Nach mehreren Wochenlangen Versuchen kam man zur Erkenntnis, das das Auto nicht reparierbar ist. Alle Teile, unter anderem 3 Abgasfilter die immer wieder verußten und zugehöriger Teile wurden wieder ausgebaut. Die Werkstatt stellte keine Rechnung. Der Kilometerstand 280 Tsd. .
Das Fahrzeug wurde anschließend von der Ford Fachwerkstatt beurteilt. Fazit: Bei dieser Laufleistung würde es sich nicht lohnen eine neue Abgasanlage einzubauen. Die Kosten seien höher als der Zeitwert.
Das wars. Der Motor lief wie ein Uhrwerk ohne nennenswerte Probleme. Fahrzeug in gutem technischen und optischem Zustand. Es war ein " treues Auto ".
Nie wieder Diesel.
Daraufhin kaufte ich den Zafira ALS BENZINER.
Ich habe auch einen Zafira Diesel 150PS Bj. 06.
Habe ihn vor 1 1/2 Jahren von einem Händler gekauft und direkt danach sind ALLE o.g. Probleme aufgetreten. (Getriebe, DPF, Lenkgetriebe, verschiedene Sensoren, Abgasanlage undicht etc etc. und alles MUSSTE der Verkäufer neu machen lassen. Wert etwa: 6000€.)
Fahre jetzt einen so gut wie neuen Zafira und seit den letzten 50tkm keine Probleme mehr
Moin, ich fahre einen 1,7
Ecoflex seit 6 Jahren 150.000 km hatte vor kurzem AGR Ventil erneuern müssen aber sonst Nullprobleme.
Unser 1,8 l hat am Samstag den Dienst quittiert! Hat bei kuppeln geknackt und danach rutschte die Kupplung durch. Der Nehmerzylinder ist laut Werkstatt kaputt. Bin ja gespannt, was das kostet!
Naja, in Urlaub fahren ist ja dieses Jahr sowieso nicht so!
Gruß Stefan
Ach so, unserer hat 137.000 km auf der Uhr!
Wenn die Kupplung rutscht, ist wohl eher die Druckplatte gebrochen, war bei unserem Z18XER auch gewesen, Kupplungsscheibe war selbst noch gut.
Zitat:
@gesaelzbaer schrieb am 27. Juli 2020 um 10:25:51 Uhr:
Unser 1,8 l hat am Samstag den Dienst quittiert! Hat bei kuppeln geknackt und danach rutschte die Kupplung durch. Der Nehmerzylinder ist laut Werkstatt kaputt. Bin ja gespannt, was das kostet!
Naja, in Urlaub fahren ist ja dieses Jahr sowieso nicht so!
Gruß Stefan
1.200€
Der Vorderwagen muss ausgebaut werden um an das Getriebe heranzukommen. Kupplungsgeber und Nehmer ausgewechselt und wenn schon zerlegt dann auch die Kupplungsscheibe erneuern.
Eigentlich war nur der Nehmer defekt; und der liegt innen im Gehäuse. Sonst gab's noch keine Probleme mit 150 td. Km.
Hoffentlich bleibts so.
Der Nehmerzylinder ist aber erst in der Demontage in die Glocke gefallen, der kann so nicht abfallen.
Und warum wurde der Geberzylinder auch gewechselt?
1200€ hast ok, wir hatten 950€ bezahlt bei einem alten Schulfreund.
So ist meine Schätzung auch mal.