ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kupplungsschalter defekt ausauschen

Kupplungsschalter defekt ausauschen

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:30

Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder weil mein Focus zicken macht.

Habe heute den FS auslesen lassen weil er mir die Motorkontrollampe leuchten lies.

Kupplungsschalter defekt sagte er mir.

Weis jemand ob ich den selber einfach austauschen kann ?

Muss ich dafür was Softwaremäßiges erneuern ?

Und wie Teuer ist das ding beim FFH ?

Achja ich gehe davon aus das er in der Nähe des Kupplungspedals sitzt oder ?

Dachte so ähnlich wie der Bremslichtschalter nech ?

 

MfG und so...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Januar 2007 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 4 Jahre alten Ford Focus bei ATU inspizieren lassen. Von Mängeln hat keiner gesprochen, man hat mir nur die Protokolle in die Hand gedrückt und einen schönen Tag gewünscht.

Nun sehe ich, dass das Auslesen eines Steuergeräts einen Fehler am Kupplungsschalter festgestellt haben will. Ist das dramatisch oder kann man das einfach ignorieren?

Vielen Dank

Gendhor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

Hallo,

was für einen Motor fährst du denn?

Der Kupplungsschalter sagt dem Steuergerät wann du die Kupplung trittst und schaltest.

Normalerweise hast du auch Motorprobleme wenn der Schalter kaputt ist, zB. der Motor geht aus wenn du an einer Kreuzung hälst.

Du kannst ja mal die Stecker am Pedal anschauen, vielleicht ist ein Kabel ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

am 5. Januar 2007 um 16:19

1596 ccm Hubraum, Benziner, 101 PS, Typ könnt ich bei Bedarf auch nachsehen, allerdings habe ich mit dem Auto keine Probleme und es war wie gesagt ja heut bei der Inspektion, dort schien es wohl auch keinen groß zu interessieren.

Kann es sein, dass der Schalter nur dann nötig ist, wenn ich einen Tempomat nachrüsten will? Evtl. gibt es gar keinen!?

Viele Grüße

Gendhor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

Der Motor hat schon einen K.Schalter. Wenn du keine Probleme hast kannst du es nach meiner Meinung vorerst ignorieren. Aber Besser ist natürlich schon wenn du bei Gelegenheit mal noch zu Ford fährst und nochmals den Fehlerspeicher auslesen läßt, und falls der Fehler wieder trin steht ist es schon Besser wenn du den Schalter erneuern läßt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

am 5. Januar 2007 um 16:45

Alles klar. Vielen Dank für die prompte Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

am 5. Januar 2007 um 18:56

Vllt der der eigentlich für den Tempomat wäre???

Nur so ne Idee, weil dafür gibt es ja einen extra Schalter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

Hallo,

beim betätigen der Kupplung wird über den Kupplungspedalschalter das Motordrehmoment reduziert.

Dies schont vor allem die Kupplung beim Anfahren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

der normale Schalter den jeder hat ist mit 2pins, wenn man Tempomat hat hat der Schalter 4 pins

wenn du magst ich hab von meinen Tempomatnachrüstungen hier noch einen Haufen dieser "normalen" Kupplungsschalter liegen die getauscht wurden gegen die Tempomatvariante.

Gibts geschenkt für die Versandkosten ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

Kann von der Software des Testgerätes abhängen,dann werden solche Fehlercodes fälschlicherweise angezeigt.

Oder die Vorhandene Software auf dem Motorsteuergerät sollte mal Bei Ford aktualisiert werden,dann werden solche Fehlercodes verhindert,motorlauf wird optimiert.

Andererseits sollte man das Baudatum des Focus prüfen,es gab defekte Kupplungspedalschalter:

Produktionsseitig wurde ab 03.07.2001 (Saarlouis) bzw. 19.07.2001 (Valencia) ein geänderter Kupplungspedalschalter eingeführt (Baucode 1A).

TSI Nr.62/2001 von

31 Juli 2001

Wie lautet die Fahrgestellnummer des Focus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist der Kupplungsschalter?' überführt.]

Richtig, sitzt am Kupplungspedal !

Ist kein Problem, Den zu wechseln, Preis weis ich aber nicht !

Kannst aber hier mal reinschreiben .....

Hallo

Wo hast du den Code auslesen lassen?

Falls es bei A** war, lass den Fehlerspeicher nochmal von Ford auslesen!

Hatte den Fall dass der wirkliche Fehler "Gemisch zu fett" war, und letztere ein Fehlercode vom Kupplungsschalter ausgelesen haben.

Den Schalter kann man übrigens ganz leicht prüfen. Ausbauen und mit Durchgangsprüfer testen.

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:49

Ne war nicht AT* war bei meiner Essotanke.

Aber denkst du nicht das es bei dir Zufall oder eine Ausnahme war mit der verwechslung ??

Mein Auto läuft auf Gas, hat deshalb schon andere Werte denke ich und im Standgass läuft er schon etwas länger unruhig, dachte mir das LLRV wäre schuld aber nach der Reinigung ists nicht besser geworden.

Deswegen denke ich mir das es schon hinkommt mit dem Kupplungsschalter !!??!!

Nein, ich bin mir sicher dass es kein Zufall war.

Wenn du willst, kannst du den Schalter ja kontrollieren. Es ist ein Schalter und das hat nichts mit Software zu tun. Neu kostet der glaub ich ca 14€. Kuck mal in den Fussraum oben am Kupplungspedal.

Ein Auto auf Gas sollte KEINE andere Werte haben als im Benzinbetrieb wenn das Gassteuergerät korrekt eingestellt ist. Das Motorsteuergerät weiss überhaupt nichts von der Gasanlage und dem Gassteuergerät.

Wenn der Motor auf Gas betrieben wird, wann wurde denn das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert?

Es ist gut möglich dass dies bei dir verstellt ist (wegen dem unrunden Leerlauf und der MKL).

Ansonsten gibts noch die "üblichen verdächtigen" wie Unterdruckschlauch und Zündspule

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:56

Also mein Focus war erst im Februar beim FFH zum Ventilspiel prüfen und einstelln.

Ich denke ich werde erstmal den Schalter ersetzen, 15 Euro sind ja nicht zu viel im gegensatz dazu kostet bei meinem FFH das Fehlerauslesen 37 Teuro.

Sollte die Lampe wieder leuchten werde ich gleich zum FFH und dann eben auslesen und machen lassen, sofern es die gemischeinstellung ist.

Und dann auch hier berichten !

Danke mfG und so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kupplungsschalter defekt ausauschen