ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsscheibe und Ausrücklager kosten

Kupplungsscheibe und Ausrücklager kosten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:08

Hallo,

an meinen A4 3.0 TDI wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad und noch ein Lager Defekt ist. Diese Sachen werden auf Kulanz gewechselt. Ich würde jetzt gerne auch die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager wechseln. Die Scheibe ist wohl schon über 50% abgenutzt.

Der Händler hat mir jetzt gesagt das die beiden Sachen 600€ kosten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine Kupplungsscheibe ca. 500€ kosten soll.

Kann mir jemand mal dazu ein paar Preise nennen?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2013 um 5:58

Hallo,

Kupplungssatz komplett kostet von Luk ca. 250 € (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) im Netz.

MFG

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:28

Hallo,

genau diese Preise habe ich auch gefunden und deswegen kann ich diesen Preis nicht nachvollziehen.

Ich wollte mal hören ob schon jemand eine KS und Ausrücklager bei seinem Freundlichen gekauft hat.

Grüße

Vielleicht meint er ja den Preis inkl. Einbau. Das ist sicher nicht trivial und dauert seine Zeit.

mfg, Schahn

am 14. Mai 2013 um 11:09

Hallo,

ich habe jetzt mit meinen 2 Liter TDI 122000 km auf der Uhr und meine Kupplung rutscht.

Nun war ich bei Audi KV mit Teilen und Arbeitsleistung 1200,- ( ich wollte nur eine Neue Kupplung kein neues Getriebe)!

Jetzt habe ich selbst Kulanzantrag bei Audi Kundenbetreuung gestellt und warte ab was sich Ergibt ( Kann ja nicht sein das eine Kupplung nach 122000 Km breit ist, mein 5 Audi und mein erster mit defekter Kupplung)!

MFG

am 14. Mai 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von i-B4se

Hallo,

an meinen A4 3.0 TDI wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad und noch ein Lager Defekt ist. Diese Sachen werden auf Kulanz gewechselt. Ich würde jetzt gerne auch die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager wechseln. Die Scheibe ist wohl schon über 50% abgenutzt.

Der Händler hat mir jetzt gesagt das die beiden Sachen 600€ kosten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine Kupplungsscheibe ca. 500€ kosten soll.

Kann mir jemand mal dazu ein paar Preise nennen?

Danke!

Stivocrazy:

Meiner wollte 500 für die Kupplung und 700 fürs einbauen!

MFG

 

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:20

Hallo,

hab jetzt mit verschiedenen Audi Werkstätten gesprochen und alle kamen an diesen Preis nah dran. Sie waren sogar noch etwas teurer.

Hab aus Spaß auch mal bei ATU und Pitstop angerufen. Alle beide führen diese Sachen gar nicht erst. Können wohl auch nicht bestellt werden.

@Schahn: das Getriebe und die Kupplung sind schon ausgebaut wegen dem Zweimassenschwungrad. Das sind reine Materialkosten. Der Meister sagte mir das ein erneutes ausbauen 1200€ kostet und deswegen lohnt es sich die Kupplungsscheibe direkt wechseln zu lassen.

@stivocrazy: ich hoffe für dich das es funktioniert. Aber die Kupplungsscheibe ist ein Verschleißteil :/

Aber es gibt wohl einige Fehlerbilder wo die Kupplung auf Kulanz gewechselt wird. Bei mir ist sie ja nicht verschlissen deswegen fällt Kulanz weg. Sie hat etwas weniger als 50%.

Grüße

am 15. Mai 2013 um 6:54

Hallo,

ich hab das Getriebe ja noch nicht ausgebaut, wenn keine Kulanz hol ich mir eine Luk Kupplung für 250,- und las Sie mir in einer Freien Werkstatt Einbauen habe schon ein KV von nochmal 200,-.

Da bin ich mit 450,- dabei das geht ja mal noch, aber 1200,- ist ja schon Wucher.

MFG

am 15. Mai 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von i-B4se

Hallo,

hab jetzt mit verschiedenen Audi Werkstätten gesprochen und alle kamen an diesen Preis nah dran. Sie waren sogar noch etwas teurer.

Hab aus Spaß auch mal bei ATU und Pitstop angerufen. Alle beide führen diese Sachen gar nicht erst. Können wohl auch nicht bestellt werden.

@Schahn: das Getriebe und die Kupplung sind schon ausgebaut wegen dem Zweimassenschwungrad. Das sind reine Materialkosten. Der Meister sagte mir das ein erneutes ausbauen 1200€ kostet und deswegen lohnt es sich die Kupplungsscheibe direkt wechseln zu lassen.

@stivocrazy: ich hoffe für dich das es funktioniert. Aber die Kupplungsscheibe ist ein Verschleißteil :/

Aber es gibt wohl einige Fehlerbilder wo die Kupplung auf Kulanz gewechselt wird. Bei mir ist sie ja nicht verschlissen deswegen fällt Kulanz weg. Sie hat etwas weniger als 50%.

Grüße

Dann bring doch deine eigene Kupplung mit und lass Sie mit einbauen bei Audi, da sparst auch schon eine menge Geld.

MFG

Kosten von Kupplungsscheibe + Druckplatte zusammen mit Ausrücklager:

3.0TDI Quattro = 852,64€ (LUK)

2.0TDI Front = 571,08€ (SACHS)

am 16. Mai 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Kosten von Kupplungsscheibe + Druckplatte zusammen mit Ausrücklager:

3.0TDI Quattro = 852,64€ (LUK)

2.0TDI Front = 571,08€ (SACHS)

Hallo,

Das sind aber Audi Preise, im freien Handel geht's deutlich günstiger.

http://www.lott.de/autoteile/_:t25508/kupplung_/-anbauteile/luk

MFG

Also die Preise beziehen sich auf die Kupplungsscheibe inklusive Druckplatte und Ausrücklager.

Nur die Kupplungsscheibe plus Ausrücklager sind natürlich etwas günstiger.

am 16. Mai 2013 um 5:47

wenn du einmal das Getriebe draußen hast machst du auch doch die Druckplatte gleich mit.

Ja, deswegen habe ich die Preise auch inklu Druckplatte angegeben. ;)

Sie variieren aber trotzdem leicht je nach Motorkennbuchstaben.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:07

Hallo,

so hab jetzt das Auto abgeholt.

Also ich werde jetzt für die Kupplungsscheibe mit Druckplatte und Ausrücklager mit Wellenlager 690€ bezahlen. So steht es auf dem Kostenvoranschlag.

Aber wirklich gebessert hat sich das ganze noch nicht.

Also bei mir wurde jetzt gemacht:

- Zweimassenschwungrad

- Lager für die Antriebswelle

- Kupplungsscheibe inkl. Druckplatte

- Ausrücklager inkl. Wellenlager

Ich hab jetzt beim Anfahren immer noch ein pulsieren. Also der fährt nicht richtig sauber an.

Merkt man vor allem wenn das Auto warm gefahren ist. Der zweite Gang geht auch noch was "hakelig" rein. Ebenso hab ich das Problem wenn ich z.B. mit dem Auto auf eine Ampel zurolle und kurz vor der Ampel (nein nicht kurz vor dem Abwürgen) die Kupplung trete einen schlag gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplungsscheibe und Ausrücklager kosten