ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungsseil gerissen?

Kupplungsseil gerissen?

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:14

Hallo!

Heute morgen biege ich in ein Kurve ein, kupple, und es macht krack und meine Kupplung bleibt vorne.

Jetzt meine Frage ist da wahrscheinlich das Kupplungsseil gerissen, oder doch etwas schlimmeres?

Es handelt sich um einen Golf 3 mit 190.000 km.

Ich habe zum test mal den Hebel, der die Kupplung bedient, im Motrraum mit der Hand bewegt. Bewegen lässt er sich, springt aber nicht mehr von selbst zurück. Deutet das auf was schlimmeres hin?

Mein Golf steht jetzt in einer Tiefgarage, ist es möglich das Kupplungsseil in der Tiefgarage zu wechseln? Das Auto ist nämlich 70 KM von zuhause entfernt.

Danke schon mal.

Gruss Norsi

Ähnliche Themen
17 Antworten

würde erstmal testen obs wirklich das Kupplungsseil ist,kann auch der kleine Hebel im Getriebe gebrochen sein.Falls es das Seil ist,kann man das auch in der Tiefgarage wechseln,ist nur bischen Fummelei(dabei ist aber egal wo das Auto steht)

Kann auch sein das die Halteklammer am Ausrückhebel gebrochen ist.

Wo steht der Wagen denn genau?

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

würde erstmal testen obs wirklich das Kupplungsseil ist,kann auch der kleine Hebel im Getriebe gebrochen sein.Falls es das Seil ist,kann man das auch in der Tiefgarage wechseln,ist nur bischen Fummelei(dabei ist aber egal wo das Auto steht)

Erstmal Danke!

Wie prüfe ich denn ob das Seil gerissen ist? Sehe ich das irgendwo?

Mein Kollege (kennt sich ein bissel aus) würde mir das wechseln, aber er will halt wissen ob es wirklich das Seil ist...

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Kann auch sein das die Halteklammer am Ausrückhebel gebrochen ist.

Wo steht der Wagen denn genau?

Hallo!

Kann ich den Hebel irgendwo sehen.

Wie beschrieben habe ich den Hebel im Motorraum bereits per Hand bewegt. Der scheint mir intakt zu sein.

Pedal treten und schauen ob sich der große Hebel vorn am Getriebe bewegt(geht nur zu zweit)

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Pedal treten und schauen ob sich der große Hebel vorn am Getriebe bewegt(geht nur zu zweit)

Danke!

Und wenn sich der Hebel bewegt, ist das Seil gerissen?

Pedal treten geht ja nur einmal, es bleibt ja dann vorne....

Schau einfach ob das Seil noch im Hebel sitzt,oder ob du es

herausziehen kannst.

Daß das Seil reißt ist eher selten.

Meistens liegts an der Klammer,oder an einem kleinen Hebel im Getriebe.

Nee wenn er sich nicht bewegt,heiß es ist keine Verbindung mehr zum Getriebe,kann auch nur sein das das Seil aus dem Pedal ausgehangen ist.

Ich hatte das auch einmal.

Da war die Druckplatte in der Kupplung vom Betätigungsstift durchstochen.

Muß wahrscheinlich das Getriebe ausgebaut werden und die Druckplatte ausgewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Ich hatte das auch einmal.

Da war die Druckplatte in der Kupplung vom Betätigungsstift durchstochen.

Muß wahrscheinlich das Getriebe ausgebaut werden und die Druckplatte ausgewechselt.

Oder das,das ist dann das schlimmste was passiert sein kann.......

Zitat:

Original geschrieben von Norsinger

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Kann auch sein das die Halteklammer am Ausrückhebel gebrochen ist.

Wo steht der Wagen denn genau?

Hallo!

Kann ich den Hebel irgendwo sehen.

Wie beschrieben habe ich den Hebel im Motorraum bereits per Hand bewegt. Der scheint mir intakt zu sein.

Hi!

Der Ausrückhebel bzw. die Halteklammer ist, wenn ich mich recht entsinne, unter dem grünen Deckel mit VW-Logo, den man sieht, wenn man auf der Fahrerseite ins Radhaus auf das Getriebe schaut.

Ob das Seil/der Kupplungszug noch dran/ganz ist könnte man ja auch so überprüfen, indem man das Pedal von Hand in seine Ruhelage zieht und beobachtet, ob sich die Stellung des Hebels im Motorraum verändert. (Am besten zu zweit)

Gruß,

Horst

Zitat:

Original geschrieben von tapperthorst

 

Hi!

Der Ausrückhebel bzw. die Halteklammer ist, wenn ich mich recht entsinne, unter dem grünen Deckel mit VW-Logo, den man sieht, wenn man auf der Fahrerseite ins Radhaus auf das Getriebe schaut.

DIe Klammer von der wir schrieben sitzt da aber nicht.

Die sitzt an dem Hebel den man von aussen sieht,und zu dem das

Kupplungsseil hinläuft.

Moin,

ich hab auch nochmal ne kleine Frage zu dem Thema. Mir ist gestern das gleiche passiert, hab aber noch nicht genau geguckt worum es sich genau handelt (Auto steht ne ecke weg).

Wollte mal fragen was welche Reperatur ca. kostet ? Also...

-Aurückhebel reparieren...

-Kupplungsseil erneuern...

-"Hebel vorn am Getriebe" reparieren...

 

Vielen Dank!

lg

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

Moin,

ich hab auch nochmal ne kleine Frage zu dem Thema. Mir ist gestern das gleiche passiert, hab aber noch nicht genau geguckt worum es sich genau handelt (Auto steht ne ecke weg).

Wollte mal fragen was welche Reperatur ca. kostet ? Also...

-Aurückhebel reparieren...

-Kupplungsseil erneuern...

-"Hebel vorn am Getriebe" reparieren...

 

Vielen Dank!

lg

Also, bei mir wars letztendlich der Hebel am Getriebe....

Der Hebel an sich kostet 60 Euro, der Ausbau des Getriebes, das muss zwingend raus, nochmal 150 Euro.

Ich habe dann gleich noch die Kupplung gewechselt, da die wirklich "unten" war, und habe gesamt 360 Steine bezahlt.

Teure Sachhe.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen