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Kupplungsseil wechseln Pedale ausbauen

VW
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:40

Guten Abend!

Es geht um meinen 1600i. Das Kupplungsseil ist gerissen. Was ich nicht verstehe wie baut man das Pedal aus? Das gerissene Seil habe ich hinten rausgezogen, Räder ab und hinten hochgebockt.

Nun habe ich Fussmatte und alles raus, traue mich aber nicht die Pedale auszubauen. Ich verstehe das nicht mit diesem Bolzen zum Hauptbremszylinder, wie löse ich den? Und was ist mit dieser Rückholfeder für die Bremse? "So wird´s gemacht" und jetzt helfe ich mir selbst helfen auch nicht wirklich weiter. Neues Bremsseil, Flügelmutter, Gummipropfen und diese Tülle habe ich neu liegen.

Hm, irgenwie stehe ich ein wenig auf den Schlauch.

Aber ansonsten hat es gut geklappt. Das Seil war wohl erst angerissen und ich hatte die Flügelmutter schon auf Anschlag, ich habe es gerade noch rückwärts in meine Halle geschafft, da hat es pling gemacht.

Also erläutert mir doch bitte, bitte mal genau wie ich die Pedale ausbaue.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2012 um 3:56

Moin,

Die Anleitung vom VW-Kaeferclub ist mit grösster Vorsicht zu geniessen und an einer Stelle elementar falsch: der Bolzen der in den HBZ geht besteht aus drei Teilen

- einer Druckstange mit Gewinde

- einer Kontermutter

- einem Betätigungsstempel mit Innengewinde

Dieses Teil bitte auf keinen Fall auseinandernehmen oder Öffnen. Wie Rudi schreibt - kannst da lösen was Du willst, so lange die Pedalerie drin ist bekommst den nicht raus. Der Bolzen ist so eingestellt, daß die Kolben des HBZ ohne Begrenzung wieder in Ihre Ruhelage zurückkehren können. Es ist daher ein Spiel von etwa 0,5-1mm eingestellt. Ist das Spiel zu klein oder der Bolzen drückt bereits ein wenig in den HBZ, wird die Rücklauföffnung nicht freigegeben und blockierende Bremsen sind die Folge.

Einfach die Pedalerie durch Lösen der beiden Sechskantschrauben lösen und herausnehmen - der Bolzen des HBZ bleibt wo er ist.

LG

Christian

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http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/kupplungsseil.pdf

da findest du alles :-) . Die Pedalerie is gleich ausgebaut und den Bremsdorn kannst du vorne abschrauben bzw. das Spiel zurückstellen und dann das Pedal nach hinten ziehen, dann rutscht er von alleine raus.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:57

Erstmal danke. Das mit diesem "Dorn" zum HBZ, dass ist genau das was ich nicht verstehe. So wie ich das sehe sind das zwei Muttern einer in Richtung HBZ und einer in Richtung Bremspedal. Welche Mutter soll ich abschrauben. Normalerweise bin ich kein Schisser, ich habe nur Angst das nachher die Bremse nicht mehr richtig geht...:.-)

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

 

Aber ansonsten hat es gut geklappt. Das Seil war wohl erst angerissen und ich hatte die Flügelmutter schon auf Anschlag, ich habe es gerade noch rückwärts in meine Halle geschafft, da hat es pling gemacht.

Dann standest Du hinter der Halle?:D

 

Den kleinen Bolzen nicht verstellen!!! Da geht er dann trotzdem nicht raus.

Die ganze Pedalerie geht ab, wenn Du die zwei grossen Schrauben zum Rahmentunnel hin löst. Dahinter ist der Einhängehaken, für das Kupplungsseil. Etwas fummelig, beim Wiedereinbau.

Etwas fummelig, beim Wiedereinbau.:D

Etwas fummelig, beim Wiedereinbau.:cool:

Etwas fummelig, beim Wiedereinbau.:p

Viel Spaß :)

am 30. Juli 2012 um 3:56

Moin,

Die Anleitung vom VW-Kaeferclub ist mit grösster Vorsicht zu geniessen und an einer Stelle elementar falsch: der Bolzen der in den HBZ geht besteht aus drei Teilen

- einer Druckstange mit Gewinde

- einer Kontermutter

- einem Betätigungsstempel mit Innengewinde

Dieses Teil bitte auf keinen Fall auseinandernehmen oder Öffnen. Wie Rudi schreibt - kannst da lösen was Du willst, so lange die Pedalerie drin ist bekommst den nicht raus. Der Bolzen ist so eingestellt, daß die Kolben des HBZ ohne Begrenzung wieder in Ihre Ruhelage zurückkehren können. Es ist daher ein Spiel von etwa 0,5-1mm eingestellt. Ist das Spiel zu klein oder der Bolzen drückt bereits ein wenig in den HBZ, wird die Rücklauföffnung nicht freigegeben und blockierende Bremsen sind die Folge.

Einfach die Pedalerie durch Lösen der beiden Sechskantschrauben lösen und herausnehmen - der Bolzen des HBZ bleibt wo er ist.

LG

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 6:44

Christian,

vielen DANK! Da hat mein Instinkt mich nicht getäsucht "schraub da mal nicht dranne rum und mach dich erstmal schlau"! DANKE

Also ist es so richtig?:

Gaszug aushängen.

Die beiden SW 13 Schrauben am Rahmentunnel zur Befestigung der Pedale abschrauben, Pedale abnehmen.

Neues Kupplungsseil einführen.

Pedale wieder anschrauben.

Fertig.

Ist es so richtig?

Das heißt an diesem Bremsbolzen, Kolben wie auch immer da schraube ich gar nicht rum und fertig?

DANKE

InPo

Hallo,

er muss vorher den Gaszug wenigstens lösen, (und aushngen), sonst gehts nicht...

Gruss 1303City

Das schwierigste ist, daß das Kupplungsseil beim Einbau nicht ständig wieder abfällt, weil das eigentlich nur aufm Haken bleibt, wenn es unter Spannung steht. Ich habe am Ende, nach ca. 100 erfolglosen Einbauversuchen, den Haken mit einem Schweißpunkt verlängert und das Seil zusätzlich noch mit Pflaster gesichert.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 6:54

Hi!

Ja ich weiß es ist fummelig. Ich habe Zeit und Geduld.

Ich möchte bloß nichts an dem Bremsedal verstellen und fummeln, da habe ich schiss vor, alles andere bekomme ich hin.

Hallo,

aber auch das Spiel des Bolzens zur Betätigung des HBZ lässt sich gewissenhaft und richtig einstellen, wenn man z. B. mal die Pedalerie tauscht oder den HBZ

Nur zum Wechsel des Kupplunsseils sind Arbeiten am Bremspedal und dem Bolzen nicht nötig.

Gruss 1303City

Flügelmutter auf das Seil, stärkeren Gummiring drumrum tüdeln und hinten am Hebel einhängen. Dann bleibt das Seil auf dem Haken... immer ;)

Und der Stößel für den HBZ alias "Dorn": der hat doch einen wundervollen Sicherungsclip. Click und ab ?

Trotzdem: nach dem Ausbau wird die Pedalerie nicht unbedingt an exakt derselben Stelle wie vorher sein. Der Stößel könnte in der Position nicht mehr stimmen. Man muss unbedingt prüfen, ob hier unnötiges Spiel oder sogar eine Betätigung das HBZ stattfindet.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:13

Hm,

also jetzt bringt ihr mich doch wieder durcheinander.

Eben hieß es noch Gaszug aushängen und Pedale an den beiden SW 13 Schrauben abschrauben und fertig.

Jetzt tauch wieder ein "Sicherungsclip" am Dorn auf. Hm, ich glaube ich bringe die Karre doch besser in die Werkstatt. So an der Bremse schraube ich grundsätzlich nicht rum.

InPo

Bin beim 1600i nicht so im Thema, aber haben die Käfer nicht vorne im Rahmenkopf auch so einen Deckel hinter der Vorderachse? Beim Typ 3 ist das so.

Dann ist das ganz einfach.

Deckel ab, Anschlag hinter dem Kupplungspedal abschrauben. Das ist ein kleiner Blechwinkel der mit einer M8 Schraube hinter dem Kupplungs- und Bremspedal sitzt. Dann lässt sich das Pedal weiter in Richtung Innenraum klappen. Dadurch gibt der Haken im Tunnel die Öse vom Zug frei. Den alten Zug rausziehen und den neuen gut gefettet wieder einbauen. Den Anschlag wieder einbauen und den Stößel zum HBZ auf Spiel prüfen. Dann einfach hinten wieder zusammenbauen und fertig. Die Pedalerie braucht nicht ausgebaut zu werden.

Gruß Jürgen

Mach dich nicht verrückt, ist doch pille palle so'ne Pedalerie zu wechseln.

Das einzig hinderliche daran wäre eine niederbayerische Männerfigur. So'n halbverhungerter Spargel passt natürlich leichter da vorne rein :)

Alles was du brauchst siehste hier unten im Bild...

Also mach dich nicht verrückt. Das mit dem Gummi am Seilzug war aber ernstgemein... hilft ungemein wenn man das alleine machen muss.

P8190007
am 30. Juli 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

Jetzt tauch wieder ein "Sicherungsclip" am Dorn auf. Hm, ich glaube ich bringe die Karre doch besser in die Werkstatt. So an der Bremse schraube ich grundsätzlich nicht rum.

In der Tat befindet sich am Bremspedal ein aufgeschweisster Bolzen auf den die Betätigungsstange aufgesteckt ist. Damit die nicht allein runterfallen kann, ist ein Sicherungsclip auf dem Bolzen.

Kannst alles getrost beisammen lassen und wie Red schreibt, das ist wirklich pille palle.

Wir haben Dir nur geschrieben, was du gemäß Anleitung des Käfer-Clubs nicht machen solltest.

Klaro kann man das alles einstellen. Wenn sich's vermeiden lässt, sollte man das auch....

Soviel ich mich erinnern kann hast Du einen 1303. Da ist zwar der Deckel den Für Papa erwähnt auch vorhanden, davor ist aber noch ein Prallschutz eingebaut, der müsste vorher dann raus. Etwas aufwändig um das Kupplungsseil auszutauschen.

Einfachste und schnellste & sicherste Lösung:

- Gaspedal nach hinten klappen

- Gaszug aushängen

- zwei SW13 Schrauben der Pedalerie rausschrauben

- Pedalerie rausprfriemeln

- Alten Seilrest rausziehen

- neues Seil gut einfetten und wieder einschieben

- Gummiring - trick á la Red1600i

- Pedalerie wieder einbauen und schrauben möglichst in der Alten Position festziehen

- Kupplungsseil einstellen

- Gaszug einhängen und ganz wichtig: Gaspedal wieder hochklappen

- und feddisch is die kiste

Da brauchst mit Ausnahme der Seileinstellung der Kupplung nichts mehr nachjustieren.

Gib Dir die Kante - Du bist nicht der erste der das zum ersten mal macht, hinterher hast dann Übung für die nächste Panne....

LG

Christian

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