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Kupplungsverschleiß durch Häufigeres Treten

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. April 2006 um 19:04

Wenn ich mit meinem Vater zusammen fahre kommt es häufig zu Diskussionen über die Kupplung. In der Fahrschule habe ich gelernt, z.B. an Ampeln auf der Kupplung stehen zu bleiben, um nachher später schneller anfahren zu können. Genauso wurde mir beigebracht, beim Rückwärts einparken immer die Kupplung nur leicht schleifen zu lassen, wieder zu treten etc., um möglichst lange lenken zu können und keines der Autos anzufahren. Mein Vater wird hierbei fast direkt wütend, und behauptet, dass durch eine solche Fahrweise die Kupplung sehr schnell kaputt geht und er mich so nicht mit dem Auto fahren lassen würde. Mir wurde das halt so beigebracht, deshalb mache ich das so, weil es ja auch in den Fahrstunden gut funktioniert hat. Stimmt, es wirklich, dass man durch eine solche Fahrweise in Null Komma Nix die Kupplung ruiniert oder reagiert mein Vater hier total über? Wie sind die Auswirkungen auf die Kupplung eines Golf III anzusehen?

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57 Antworten

Kupplung treten geht tatsächlich aufs "Ausrücklager" (glaube ich jetzt) und schleifen lassen ist natürlich Verschleiss! Dein Fahrlehrer hat dir anscheinend nichts über Verschleisssparendes Fahren beigebracht?

am 9. April 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Kupplung treten geht tatsächlich aufs "Ausrücklager" (glaube ich jetzt) und schleifen lassen ist natürlich Verschleiss! Dein Fahrlehrer hat dir anscheinend nichts über Verschleisssparendes Fahren beigebracht?

kann ich nur bestätigen!

Meine Freundin macht das auch immer, aus Angst wenn grün wird den Gang nicht so schnell rein zu gehen!

Nur ich bin dann später der Leidtragende der die Kupplung ausbauen und reparieren darf!

Schleifen lassen geht auch tierisch auf die Kupplungsbeläge!

Und beim stehen mit eingelegtem Gang und Kupplung getreten geht eben aufs Ausrücklager!

Das gleiche wurde mich auch beigebraucht wende das aber nicht an. Ich finde es sogar gefährlich z.B. an einer Ampel mit getretener Kupplung und eingelegten gang zu stehen, man kann jeder zeit von der abrutschen.

Also ein einziges mal ist mir die Kupplung bisher ganz kaputt gegangen, bei nem CRX. Da aber auch nur durch schnelles Fahren/entsprechend schnelleres und ruckartigeres Schalten. Aber das bisschen schleifen hier? Naja, die wird dir schon nicht um die Ohren fliegen.

Ist genauso wie heutzutage alles Krebs verursacht.. Chips, Pommes, Holzkohle.. und dann wirste doch von nem Laster überfahren! :P

am 9. April 2006 um 19:43

Gut, ich versuche jetzt mal etwas zu differenzieren: Mit getretener K. an der roten Ampel zu warten macht das Ausrücklager irgendwann nicht mehr mit. Und NUR das Ausrücklager! Nichts anderes!! Obwohl: Die Kurbelwellenhauptlager sind ja auch als Axiallager ausgelegt. So ganz spurlos geht eine ständig getretene K. an denen auch nicht vorüber. Wer aber das Auto mit der K. vor einer roten Ampel an einem "Berg" hält (statt mit der Bremse), der zerstört langsam aber sicher (beides ist wörtlich zu nehmen) auch seine Kupplung. Gruß von B.

Jawoll!!!!

Wir brauchen mehr Fahrlehrer, die solch einen

Müll den Schülern beibringt--> die Werkstätten

werden wieder mehr Leute einstellen, die auf

Getriebe spezialisiert sind-laßt die Kassen klingeln!

Getretene Kuplung wird auf Dauer hübsch warm.

Wenn ich bei meinem Lkw dauernd vor der Ampel

auf dem Pedal steh-quittiert er dies mit einer

Fehlermeldung;)

am 9. April 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Jawoll!!!!

Wir brauchen mehr Fahrlehrer, die solch einen

Müll den Schülern beibringt--> die Werkstätten

werden wieder mehr Leute einstellen, die auf

Getriebe spezialisiert sind-laßt die Kassen klingeln!

Getretene Kuplung wird auf Dauer hübsch warm.

Wenn ich bei meinem Lkw dauernd vor der Ampel

auf dem Pedal steh-quittiert er dies mit einer

Fehlermeldung;)

Was meinst Du mit Müll? Und eine getretene (ausgekuppelte, um Mißverständnisse zu vermeiden) Kupplung wird im PKW nicht warm. Bardou

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:55

Aber mal ne Frage zum Einparken. Wie soll man das "ohne" schleifen Kupplung machen? Mit Gas wird man da doch ziemlich schnell sehr schnell?

am 9. April 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von xGolfanfängerx

Aber mal ne Frage zum Einparken. Wie soll man das "ohne" schleifen Kupplung machen? Mit Gas wird man da doch ziemlich schnell sehr schnell?

Eine Kupplung ist nichts anderes als ein Drehmomentwandler, und als solcher MUß er schleifen, sonst könnte er seine Aufgabe nicht erfüllen. - Also keine Angst vorm Kupplungsschleifenlassen, es kommt immer auf die Dosis an. Grüße von Bardou

am 9. April 2006 um 20:17

ich mach es immer stoßweise, sodass das auto nen kleinen schubs kriegt und dann rollt - somit schleift die kupplung nur kurzzeitig...

allerdings ist der rückwärtsgang so kurz untersetzt (noch kürzer als er erste), dass das auto auch eingekuppelt eine einparktaugliche geschwindigkeit hält.

am 9. April 2006 um 20:20

kommt drauf an. ich fahr n benziner. da geb ich lieber etwas mehr gas und lasse die kupplung nur sehr leicht schleifen, anstatt mit wenig gas die kupplung sehr doll schleifen zu lassen. das mache ich schon aus dem grund, weil man so mehr gefühl hat. (beim rückwärts einparken)

und sonst, einmal gas geben, gang wieder raus nehmen und reinrollen lassen. das mach ich aber nur wenn die lücke groß genug ist, weil wenn man wieder den rückw.gang einlegen will, muss man erst anhalten..

Selbstverständlich rangiert man in enge Parkräume mit schleifender Kupplung - nur sollte dies eben nicht zu zögerlich und mit möglichst wenig Motordrehzahl geschehen (bei einigermaßem sensiblen Kupplungsfuß gelingt das Einparken selbst mit Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl).

Vor rotem Ampellicht halte ich die Füße von allen Pedalen fern, also auch vom Bremspedal (wozu gibt es schließlich die Feststellbremse?). Und auch nach dem Hoch- bzw. Runterschalten der Gänge bei voller Fahrt gilt: Den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal "ruhen" lassen - auch das belastet das Ausrücklager ... wie auch die Unart, den Schaltknauf bei eingelegtem Gang als Stütze für die rechte Hand zu missbrauchen, die Mechanik belastet. :)

Gruß

Rigero

am 9. April 2006 um 20:31

Ich hab das von meinem Fahrlehrer damals auch so beigebracht bekommen, dass ich sobald ich vor der roten Ampel zum Stillstand gekommen bin, den ersten reinlegen soll. Und wenn man's mal nicht gemacht hat, dann kam gleich so nen Spruch wie "Halten heißt Schalten"

Später dann in meinem Golf hab ich das auch immer so gemacht, bis ich mal in einer Autosendung gesehen hab, dass das ganz und gar nicht gut ist. Da war's dann aber auch schon zu spät...Ich hab jetzt beim "rauslassen" des Kupplungspedals immer so ein leichtes Knarzen in der Kupplung, also nicht im Pedal sondern das kommt direkt aus der Kupplung. Denk mal das wird dann schon das Ausrücklager sein...

Und wegen dem Schleifen: Da sagen die einem in der Fahrschule auch immer, dass man schonmal auf den Schleifpunkt halten soll, wenn zu erwarten ist, dass gleich grün wird. Und in der Zeit wird die Kupplung glühend heiß...

Also entweder ham die mit ihrer Werkstatt nen Vertrag, dass sie ihre Reparaturen günstiger bekommen, wenn sie für neue Stammkunden sorgen, oder es is ihnen egal, wie das Auto untendrunter aussieht, wenn sie es nach 3 Jahren ins Ausland verkaufen...

am 9. April 2006 um 20:34

Leute, nun habt mal nicht so viel Angst vorm Kupplungsschleifenlassen, die hält viel mehr aus, als Ihr denkt! Rückwärtsgang oder erster Gang... mann, um ´ne K. kaputtzukriegen müßt Ihr sie als Drehmomentwandler MIßBRAUCHEN (50 Ausrufezeichen). Ende von Bardou

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