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Kupplungswechsel Gänge schwergängig
Hallo Freunde....
Ich habe mal nen Anliegen und brauche mal eure Meinung. Habe meinen
Twingo C06 BJ:2003, 140 tkm in die Werkstatt gebracht weil die Kupplung
Gewechselt werden sollte. Sollte nach einem Tag fertig sein, kosten 640€ inkl.
Gut dachte ich, das geht ja schnell. So einen Tag danach erkundigte ich mich nach den Stand der
Dinge. Mir wurde gesagt das die Kupplung gewechselt wurde aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Also musste der Wagen einen weiteren Tag dort bleiben. Naja geht halt
Nicht anders.
Heute rief mich der nette Herr aus der Werkstatt an und sagte mir das mein Getriebe defekt ist.
Da war ich erstmal platt. Fragte ihn wie das sein kann. Er sagte das ich das doch schon seit längerem gemerkt haben müsste. Durch kratzen beim Gänge einlegen.
Also der Wagen gehört meiner Frau. Und ich sage euch was ihr Auto angeht, da kennt sie sich aus.
Sie kennt jedes Geräusch an ihrem Baby.
Und sobald ein ungewöhnliches Geräusch auftaucht oder auch nur die
Kleinste Kleinigkeit auftaucht gehts in die Werkstatt.
Also wenn da was gewesen wäre (mir ist auch nichts aufgefallen)
Wäre si bei der Werkstatt gewesen.
Vor dem Wechsel schaltete er sich wie Butter. Die Gänge glitten sanft und leise rein.
Der Herr konnte mir nicht erklären wie es denn sein kann. Naja wir haben eine Probefahrt gemacht. 1+2+Rückwärts gehen super rein, die anderen nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich die neue Kupplung trete, so gut wie garkein Gegendruck
Auf dem Pedal ist. Und die Kupplung erst kommt auf den letzten 0,5cm. Sprich der Fuß ist schon fast vom Pedal runter bevor er losfahrt.
Nun meine Frage: was könnte das Problem sein und wie kann das von
Heut auf morgen passieren.?!? Bzw. kann sowas überhaupt von jetzt
Auf gleich passieren?!?
Lg an euch
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19 Antworten
die haben mist gebaut , anscheinend wurde die kupplung nicht entlüftet oder einbaufehler ,haben die auch das ausrücklager getauscht ? WENN es innen liegt sollte es mitgemacht werden
Danke für deine Antwort. Was das entlüften angeht, ist ne Mechanische Kupplung. Oder muss da auch was entlüftet werden?!???
Mit dem Ausrücklager werde ich ihn heute fragen......sie wollten heute auf ihre Kosten nochmal alles auseinander nehmen und nachschauen. Werde berichten wenn ich genaueres weiß. Nervt tierisch....weiß echt nicht weiter?? Danke dennoch!!
eine seilzugkupplung muss natürlich nicht entlüftet werden , kann mechanisch eingestellt werden
Bestimtt haben die das Schaltgestänge schlecht justiert.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Außerdem stand leider nicht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
notting
Die haben das Schaltgestänge definitiv falsch justiert. Das sind die Typischen Anzeichen. Der Twingo hat doch die Automatischeseilzug nachstellung am Pedal. Diese ist wahrscheinlich auch nicht zurück gesetzt worden.
Vielen Dank für eure Antworten und vielen Dank fürs verschieben des Themas.
Das mit dem Schaltgestänge hat mir nen bekannter Kfz Meister auch heute am Telefon erzählt. Habe leider nichts von der Werkstatt gehört heute. Weiß also noch nicht‘s neues. Werde aber morgen früh gleich mal dort anrufen und fragen wie denn der Stand der Dinge ist.
Werde dann berichten.
Danke erstmal und nen fleißigen Nikolaus euch allen......lg
Wenn die Kupplung nicht richtig auslöst, kann ein Getriebe nicht mehr richtig geschaltet werden.
Deshalb halte ich den "Getriebeschaden" für eine falsch eingestellte Kupplung.
Wenn sich das Getriebe bisher gut schalten ließ, geht das nicht während eines Werkstattaufenthaltes kaputt. Aber wenn ich zu faul bin, die Kupplung richtig zu treten, harkt mein Getriebe auch.
Das andere Problem ist, denen einen Fehler nachzuweisen, wenn sie es abstreiten.
Es gibt aber eine Schiedsstelle für Betriebe, die in der Innung sind. Das ist keine Pflichtmitgliedschaft.
Da kann man sich schon mal bei der Handwerksinnung erkundigen.
Dieser "Meisterbetrieb" wird nicht mehr aufgesucht. Das ist wohl selbstverständlich
schrauber
Danke schrauber10.....
Die besagte Stelle von dir, habe ich mir sofort unter Favoriten gespeichert. Man weiß ja nie.....in der Innung sind sie auf jeden Fall.
Lg
So habe mit der Werkstatt telefoniert. Nach einem hin und her was die Schuldfrage angeht und als der Ausdruck „Schiedstelle“ viel hieß es plötzlich das der Meister nochmal alles auseinander gebaut hat und feststellte das die falsche Kupplung geliefert wurde und er nun die passende bestellt hat.
Na ich bin ja mal auf morgen gespannt....
Lg euch allen
Kann man da eigentlich was kaputt machen wenn man das ständig auseinander baut. Ist ja nun schon das dritte mal das er alles zerlegt. Sagt er zumindest.....
Lg
normal nicht ,
Kommt immer auf den an der es macht.
Naja ich werde berichten was morgen so passiert....
Wünscht mir Glück.....??