Kupplungszylindernehmer geber und Schleifgeräusch
Hallo Experten,
hab mir letzte Woche ein BMW E36 316i Coupe Bjr. 94 gekauft.
1.Problem: Nun zum Problem heute hat mich der Adac abgeschleppt.
Folgendes Ereignis:
Ich fahre mit dem 4.Gang ca. 50km/h vor mir war eine Baustelle und ich hab abgebremst und wollte in den 3.Gang wechseln. Dabei ist mir der Motor abgewürgt und hab kein Druck mehr am Kupplungspedal. Ich hab Motor abgeschaltet und in den Leerlauf gelegt --> Motor würgt ab so als würde noch ein Gang drin sein. Im abgeschaltenen Zustand kann ich kein Gang einlegen.
ADAC ist gekommen, der Nette hat mir Bremsflüssigkeit eingefüllt und hat mich am Pedal pumpen lassen somit konnte man den Motor im Leerlauf starten ohne das es abwürgt.Gang kann man nicht einlegen.
ADAC Verdacht: Kupplungsnehmerzylinder oder Geber sogar beides. Oder noch schlimmer UND die Kupplung dazu.
Ich kann kein Gang mehr einlegen nur im Leerlauf starten und laufen lassen.
Was meint Ihr???
2.Problem??: VOR DER PANNE : Ich fahre ganz normal mit 1.Gang an, wenn ich aber die Kupplung wieder durchtrete höre ich so ein Schleifen so als würde sich etwas Drehen ist das Normal??Sobald ich Pedal wieder los lasse ist das Geräusch weg.
Ist das Normal??
Wie solle ich vorgehen??
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15 Antworten
Zitat:
2.Problem??: VOR DER PANNE : Ich fahre ganz normal mit 1.Gang an, wenn ich aber die Kupplung wieder durchtrete höre ich so ein Schleifen so als würde sich etwas Drehen ist das Normal??Sobald ich Pedal wieder los lasse ist das Geräusch weg.
Ausrücklager kaputt, den kannst du beim Kupplungswechsel mitwechseln (lassen). Kostet mein ich, ca. 20 euro ungefähr. Zuerst hört man ein schleifen, und dann ein quitschen (nach einiger Zeit, paar Stunden usw).
Zu 1 kann ich nicht sonderlich viel sagen leider
Ach so.....falls du das Auto länger fahren willst, kauf bitte eine Sachs oder LUK Kupplung, kein Zubehörteil.
Es kommt drauf an wieviel km dein Auto hat, bei mir war Problem 2 zuerst da, bei ca. 210.000km, und ob du nur Ausrückslager wechselst, oder die ganze Kupplung, machts arbeitstechnisch kein Unterschied (gleiche Arbeit).
Gruß
Vlad
Hi,
Du hättest aber nicht unbedingt den ADAC gebraucht, du kannst einfach mit dem Starter anfahren und wenn der Wagen dann rollte kannst die Gänge auch ohne Kupplung wechseln wenn du die richtige Geschwindigkeit und Drehzahl für einen unsynchronisierten Gangwechsel hast. Dazu einfach Drehzahl relativ hoch halten(ca. 4500umin) und bei leichtem Druck gegen den Schalthebel die Drehzahl wieder abfallen lassen - ist die richtige Drehzahl erreicht rutscht der gewünschte Gang(verschleissfrei) rein.
Aber egal, das sollte nun ja nicht mehr das Problem sein. Es ist relativ wahrscheinlich, dass dein Nehmerzylinder unten an der Kupplung kaputt ist, da dieser viel höher gegen Dreck und Steinschläge oder auch Salz von der Strasse exponiert ist als der Geberzylinder.
Ist dieses der Fall sollte dich die Reperatur in einer freien Werkstatt nicht viel mehr als 120Euro kosten.
Es könnte noch sein, dass die Kupplung einiges an Hydraulikflüssigkeit abbekommen hat als der Zylinder verreckt ist, was zu folge hat, dass sie danach evtl durchschleift --> Kupplung mal mit Bremsenreiniger fluten und ne weile danach schonend fahren, dann sollte sich das wieder geben.
Das Schleifgeräusch beim treten der Kupplung kommt, wie schon gesagt, vom Ausrücklager, welches bei einem Kupplungswechsel in jedem Falle mit getauscht werden sollte da es relativ billig ist(beim Sachs Kupplungskit enthalten) und nichtmal 10sekunden dauert es zu wechseln.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ich tippe eher drauf,das der Geberzylinder die Kupplung schon vorher nimmer rictig trennen konnte,wodurch die Schleifgeräusche zustande kommen...aber is nur ne Vermutung.
Neue Kupplung sollte nicht notwendig sein,die würd ich erst tauschen lassen,wenn das Kupplungssystem wieder einwandfrei funktioniert.
Wenns dann immer noch schleift und die Kupplung durchrutschen sollte,kann man das immer noch machen.
Greetz
Cap
Muss ich da die Kupplung mit tauschen dann wirds ja richtig teuer. Reicht es nicht wenn ich nur Nehmer oder Geber austausche... Kann ja sein das die zylinder nicht genug drücken und deswegen kommt das Geräusch????
Das Fahrzeug hat erst 120.000km 1.Hand meint ihr nicht ich komm nur mit Geber oder Nehmer weg
Danke
Was hab ich denn geschrieben?
Geberzyli tauschen DANN weitersehen!
Soll ichs noch in Fettschrift und ganz groß rot markieren und evtl. ne Einladung schicken?Ja?
Greetz
Cap
Wie wäre es denn eigentlich wenn der TE einfach nachschaut welcher der beiden Zylinder kaputt ist und den dann tauscht?
Ist ja so langsam völlig unsinnig die Diskussion hier.
Die gleichen Probleme hatte ich auch mit meinem E36.
Immer wenn die Kupplung getreten war, war das Geräusch fast nicht hörbar. Im Leerlauf das scheußliche Geschabe.
Kupplung mit Ausrücklager erneuert. LUK Austauschkit. Unverändert. Jetzt wird´s teuer. Aber es war erträglich--
beim Schrotthändler ein Getriebe besorgt (200Eu) und alles ruhig.
Gruß
Bisonpower
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Die gleichen Probleme hatte ich auch mit meinem E36.
Immer wenn die Kupplung getreten war, war das Geräusch fast nicht hörbar. Im Leerlauf das scheußliche Geschabe.
Kupplung mit Ausrücklager erneuert. LUK Austauschkit. Unverändert. Jetzt wird´s teuer. Aber es war erträglich--
beim Schrotthändler ein Getriebe besorgt (200Eu) und alles ruhig.
Gruß
Bisonpower
Bei mir kommt das Geräusch wenn ich langsam fahre und die Kupplung trete..
Danke für die Antworten ich gebe euch dann noch ein Feedback wenn Ihr wollt nächste Woche.
@ allle:
Also meine Werkstatt hat beim Geber und Nehmer nichts festgestellt, aber die Rohrleitung zwischen den beiden hat ein Loch...
Jetzt hab ich die Leitung bestellt hoffe es geht dann..
Also ich habe auch einen E36 316i Compact und habe dieses Schleifgeräusch auch schon bemerkt, sobald ich die Kupplung durchtrete, wie gesagt kein schleifendes Geräusch mehr hörbar.
Kann das auch mit der Kupplung zusammen hängen und muss es zwingend behoben werden?
Also bei mir kommt das Geräusch wenn ich die Kupplung trete ist komisch dass das anders rum ist.
Also mein Kfz-Meister kennt das Geräusch auch nur bei nicht getretener Kupplung und hat gemeint das es wahrscheinlich das Ausrücklager ist.
Ich bekomme heute mein Auto (HOFFENTLICH) dann schau ich mal ob das Geräusch noch vorhanden ist.
Wo genau liegt denn dieses Ausrücklager?? Müsste doch hinten sein oder?
Weißt du denn ob man es zwingend austauschen muss?
Ausrücklager liegt zwischen den beiden Kupplungsscheiben...
Ich würde den erst wechseln wenn die ganze Kupplung in Eimer ist weil die Werkstatt die gleiche Zeit für Ausrücklager braucht wie für das ganze, außerdem kostet ein Kupplungssatz inklusiv Ausrücklager fast gleich wie nur ein Ausrücklager.
@ ALL::
Also ich hab mein Auto wieder zurück...
Kupplungsleitung zwischen Geber und Nehmer war undicht ..
Die Leitung gewechselt jetzt passt alles...
Was hast du denn dafür bezahlt `???