1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch GTI

Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch GTI

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 23:15

Hallo,

habe letztens bemerkt, dass mein "Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch" (Der der unter der Plastikabdeckung oben links am Ventildeckel herkommt und in den Ansaugtrakt bzw. Motorblock zurückgeht) an der Stelle wo er aus der Abdeckung kommt und Richtung Motorblock geht total zerbröselt ist.

Weiss nicht wie lange das schon ist, weil es ihn genau an der Unterseite die man nich sehen kann zerrissen hat.

Normalerweise würde ich Schlauch wechseln und gut, jedoch sind die ganzen porösen Gummistückchen jetzt im Schlauchsystem und ich hab Angst, dass es dem Motor schaden könnte.

Was könnte da im schlimmsten Fall passieren und ist das wohl der Grund warum mein Karren mich voll ins Kreuz tritt, wenn ich im 5. zum Beispiel plötzlich vom standgas voll aufs gas trete?

Hab auch son beschleunigungsloch und ruckeln nachm schalten kurz nachm einkuppeln, wenn ich wieder aufs gas latsche. Dieses Ruckeln kommt eigentlich immer vor, wenn ich schnell aufs gas trete oder schnell gas wegnehme. Könnte das da auch dran liegen?

Drosselklappe hab ich übrigens vor kurzem erst gereinigt, allerdings nur von aussen, also nicht ganz so super gründlich. Muss ich da nochma ran?

Vielen dank schonmal =)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Schlauch war bei mir auch zerbröselt und hat natürlich auch Leistung gekostet, weil er an dieser Stelle ja Falschluft gezogen hat, kauf dir einen Neuen und gut is. Das mit der Drosselklappe reinigen ist nur notwendig wenn der einen stark unruhigen leerlauf hat, aber schaden tut es ihm auf keinen Fall wenn du sie nochmal ordentlich reinigst.

am 7. Juli 2005 um 15:35

Tausch das Teil gleich, denn wenn er zuviel Falschlusft zieht kannst den Leerlauf vergessen. Dann geht er dir immer gleich aus, wenn du die Kupplung drückst.

Kostet nur nen paar € und ist schnell selbst gewechselt, einstellen brauchst normalerweise nix.

Gruß

Lorenz

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:49

mhm das könnte einiges erklären... hab ihn jetzt erstmal "getaped". Leider machen die bei VW schon um halb 5 zu und da hab ich auch grade erst feierabend. Morgen ham se bis halb 4 auf und ich um 2 uhr feierabend, da werd ichs dann mal tauschen.

Allerdings kann ich die Leistungseinbußen nicht bestätigen. Hab letztens mal 0-100 getestet und lag bei 10,8 sekunden oder so. Von daher...

Also du meinst das Stück was nach unten geht ?

War bei mir auch defeckt, kostet bei VW 13€, aber damit wäre es noch nicht getan:

Da das Teil geändert wurde müsste man zusätzlich noch den Anschluss und alles ändern, dann wäre ich auf 50€ gekommen, das war mir zu teuer.

Aus anderen Schläuchen hab ich dann was gebaut. Den Anschluss unten hab ich drehen lassen vom Kumpel.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 18:50

mhm das hört sich aber garnich gut an :(

Hmm wer weis, ich hab nämlich den 2E, kann sein das bei den Nachfolgern das anders ist.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:53

tja das kann natürlich sein...

aber...

ich hab auch 2E :D

Das Schlauchstück am Ventildeckel habe ich vor ca. 6 Wochen erst bei mir getauscht und es waren keine Anpassungen nötig.

Schau doch einfach mal bei dir drauf, da steht ja die Teilenummer. Bei mir war es das Teil 037 103 493 AB und heißt Verbindungsstück und kostete mich 11,83€ und ich habe auch einen 2E.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:26

war heute bei VW und kann das so bestätigen was mein vorredner sagte :) 11,83 Eur und passt.

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

war heute bei VW und kann das so bestätigen was mein vorredner sagte :) 11,83 Eur und passt.

Na Toll, ihr habt Glück. Aber ich hab mit eigenen Augen gesehen, das auf dem Monitor von VW eine Notiz kam. Den "Verbindungsschlauch" gibt es nicht mehr, stattdessen soll man das "Verbindungsrohr" zusätzlich mit Teil ... verwenden, hieß es.

genau die erfahrung habe ich gestern auch machen dürfen.

knapp 50eus sind einfach wucher und waren dem service-menschen auch irgendwie recht peinlich, weil ihm auch die argument fehlten was denn bei dem preisunterschied besser sein soll.

die idee sowas auf dem schrotti zu holen habe ich gleich wieder verworfen, aber "100dm" für so wenig material schreckt mich doch ziemlich ab.

dummerweise habe ich soeben zu einem ähnlichen thema einen thread aufgemacht (SORRY!), kann mir mal jemand sagen, wie gravierend falschluft in dem teil sein kann? ich hab momentan genau die erwähnten leerlaufprobs, aber die leistung ist zusätzlich auch komplett im keller :-(

Hab den Schlauch bei meinem ADY auch schon tauschen müssen weil er zu porös war.

Hat allerdings "nur" 30 Euro gekostet.Und das für ein bisschen Hartplastik, ist kein Gummi mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:02

mhm also den schlauch den ich meine, der sieht so aus:

\'=|

/.=|

||

' '

hehe naja jedenfalls so ungefähr... der war auf der Zeichnung in dem Computer beim VW mann auch nich mehr vorhanden und bei ID mit nem Strich statt ner nummer versehen, aber in der Teileliste wurde er noch geführt...

am 8. Juli 2005 um 17:06

@Stefan7777

wie ich sehe hast du die schön was zusammen gebastelt. Wollte ich auch machen, weil genau der Schlauch bei mir gerissen war. Ich würde das mit dem Schlauch nicht lange machen, weil du nicht jedes Material für diesen zweck benutzen kannst. Das Rohr, sag ich jetzt einfach mal, ist speziell für die Öldämpfe geeignet und deswegen ist der auch so hart. Auf dem Bild sieht das so aus als wenn du einfach ein Wasserschlauch benutzt hättest. Wollte ich erst auch machen aber die Service Leute meinten, dass der durch die Hitze flöten geht. Das Rohr hat mich 37€ gekostet und es musste nix angepasst werden. Lustig war, dass mein Drehzahlmesser kaaum unter 1800 ging.

Also ich wäre vorsichtiger mit den Schläuchen. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen