ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.4

Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.4

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:24

HI Leute,

habe bei VW einen Kulanzantrag per Brief gestellt.

Antwort von VW: Ablehnung da der Wagen schon 7 Monate über der Zeit ist (max. 10 Jahre).

Er ist jedoch durchgehend scheckheftgepflegt (immer bei VW-Vertragswerkstatt !!!) und hat erst 85.000 km drauf.

Bevor ich jetzt bei VW anrufe (hat mir evtl. jemand ne Nummer für deren Kulanzabteilung :rolleyes: ?) möchte ich erstmal schauen ob diese Heizung der Kurbelwellenentlüftung nicht doch schon eingebaut wurde (haben den Wagen erst ca. 6 Monate und im Scheckheft steht nix dazu).

Habt Ihr mir sonst noch Tipps ?

Ich finde das ist schon etwas mies von VW, hier gehts ja nur um 100 Euro für diese bescheuerte Heizung und die bisherigen Inspektionen bei VW haben sicherlich nen Haufen GEld gefressen was bei privaten Werkstätten deutlich günstiger gewesen wäre..., und nun nichtmal einen Vorteil dadurch...

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2008 um 13:18

hi mach die motrohaube auf, dann links wenn du davor stehst im motorraum neben dem luftfilter geht ein ca. 1,5 cm dicker schlauch runter wenn da nach ca 5-8 cm eine verdickung ist aus hartplatik wo 2 kabel rann gehen dann hats du die heizung, wenn es nur ein normlaer entlüftungsschlauch sit dann hats keine heizung. mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

0800/ VOLKSWAGEN

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:20

sonst jemand ne Ahnung wie ich das nachsehen könnte ob diese Kurbelwellengehäuseheizung schon eingebaut ist ?

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

sonst jemand ne Ahnung wie ich das nachsehen könnte ob diese Kurbelwellengehäuseheizung schon eingebaut ist ?

Zitat:

Quelle: michaelneuhaus.de

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:11

ok danke, aber Auto ist BJ. 1997, also nicht serienmäßig eingebaut.

Wie erkenne ich also ob das schon eingebaut ist oder nicht ?

Kann man das per Sichtprüfung kurz nachschauen ?

am 15. September 2008 um 13:18

hi mach die motrohaube auf, dann links wenn du davor stehst im motorraum neben dem luftfilter geht ein ca. 1,5 cm dicker schlauch runter wenn da nach ca 5-8 cm eine verdickung ist aus hartplatik wo 2 kabel rann gehen dann hats du die heizung, wenn es nur ein normlaer entlüftungsschlauch sit dann hats keine heizung. mfg

Themenstarteram 27. September 2008 um 6:41

Also ich hab jetzt bei VW 0800-Volkswagen angerufen.

Obwohl ich angeblich "einen spezialisten für Golf" am Apparat hatte von der Kulanzabteilung, sagte mir dieser dass es zur Kurbelwellengehäuseheizung keine Regelung zur Kulanz gäbe. Ich verwies auf diverse Internetforen wo dies aber des öfteren erwähnt und so erklärt wird. Dies wurde als "Humbuck" abgetan.

Ich soll nun in eine VW-Werkstatt gehen und die sollen das mit der VW-Kulanz anleiern.

Tja, dann stellt sich mir die Frage, warum diese Info dann verbreitet wird, wenn sie angeblich keiner Wahrheit entspricht?

Irgendjemand lügt hier scheinbar, die frage ist nur: Wer?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Michael Neuhaus auf seiner Seite aus Jux einfach irgendetwas behauptet um alle hinters Licht zu führen. Da schadet er sich doch nur selbst. Von daher, würde ich mal behaupten: Der sogenannte Golf-Experte scheint nicht ganz fit in seinem Fach zu sein, wäre zumindest nicht das erste Mal.

Hoffentlich hast du dir den Namen von dem Typen aufgeschrieben. Du könnstest da noch mal anrufen und wenn du jemanden anders d'ran hast und er dir wiederrum was anderes erzählt, dann würde ich auf seinen Kollegen und die Behauptung verweisen, dass es nicht wahr sei.

Mit der Ablehnung hat VW Recht, das Auto ist älter als 10 Jahre, und sie rüsten BIS maximal 10 Jahre kostenlos nach. So wars auch bei meinem 1,4er früher. Humbug ist es allerdings nicht, hätteste dem angeblichen Golf-Spezi auch sagen können.

@kami

Hast du dir die Entlüftung kostenlos nachrüsten lassen? Wenn ja, dann hätte man ja den Gegenbeweis....

P.S.: Stimmt, beim 08/98er BJ (oder älter) hätte er keine Chance mehr, aber das kann man einem Kunden ja auch ein bißchen anders erklären. Und nicht direkt alles Humbug abstempeln.

Zitat:

@kami

Hast du dir die Entlüftung kostenlos nachrüsten lassen? Wenn ja, dann hätte man ja den Gegenbeweis....

Neben den vielen tausenden anderen Betroffenen: Ja.

Bei mir wurde die Heizung auch auf Kulanz nachgerüstet. Meiner ist von 08/98.

Die VW Werkstatt hat mein Checkheft kopiert und nach VW geschickt, nach ein paar Tagen rief man mich an und sagte es sei genehmigt. Dann hab ich noch einen Termin für den Einbau gemacht, und die Sache war durch.

Ich habe hinterher eine Rechnung erhalten auf der alle Positionen genau vermerkt waren. Teile, Arbeiten etc. Dahinter stand dann immer ein "K" was bedeutet: " Auf diese Positionen gewähren wir Kulanz " oder so ähnlich. Es hätte sonst so um die 160€ gekostet.

Das erste VW Autohaus behauptete der Motor sei garnicht von dem Frostproblem betroffen, stimmt aber nicht weil es der AKQ ist, und dazu noch ein 98er. Also bin ich einfach zu nem anderen gefahren!

MrX

@MrX

Das mit BJ 08/98 meinte ich auch eher so:

09/98 oder jünger = 10 Jahre = Noch in der Kulanz

08/98 = 10 Jahre und 1 Monat = Keine Kulanz mehr

Sollte eigentlich für sich sprechen ;).

@brumbrum

Wenn kami oder MrX nichts dagegen haben, dann kann einer von denen dir 'ne Kopie der Rechnung schicken (natürlich vorher alle Namen, Anschriften, Tel-Nr. und andere Daten unkenntlich machen) und diese kannst du deinem Freundlichen oder in Golfsburg dem Typen auf'n Tisch hauen :)

Hi,

ist eigentlich möglich, dass man sich diese Heizung selber nachrüstet oder muss man das was mit VAG-Com installieren oder so ? Weiß jemand wie diese Heizung angesteuert wird ? Läuft diese ständig mit oder nur ab einer bestimmten Temperatur ?

gruss und Danke

Hi, habe hier nochmal ein Foto gefunden wo man das Teil erkennen kann !!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.4