ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung beim AKE

Kurbelgehäuseentlüftung beim AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2011 um 11:59

Hallo,

trotz bemühung der Suchfunktion und Google habe ich keine Antwort auf mein Frage finden können.

Was ich inzwischen weiß ist, das die KGE vom AKE (059 103 464 B) eingebaut werden soll, wenn die KGE zu ist.

Diese Aussagen beziehen sich vorallem auf Motoren mit anderen MKB's.

Was ich aber nicht weiß : wie sieht das eigentlich bei AKE selbst aus? Hat dieser bereits ab Werk den Zyklonabscheider, also auch bei zb. BJ 10/2002 schon ? - Dann dürfte der AKE ja grundsätzlich von diesem Problem ausgenommen sein ?!

Ich habe nämlich einen AKE mit besagten Baujahr (132KW) und nachdem bei mir ein Dichtring von einer Einspritzdüse nun defekt ist und dort neben reichlich öl auch eine menge weißer qualm austritt habe ich den Verdacht einer defekten KGE (als ursache für die defekte Dichtung).

 

PS: Hatte schonmal jemand bei diesem Motor großartig undichtigkeiten an den Einspritzdüsen? Ich habe den Verdacht das der dort etwas Diesel verliert (geruchstest des Weißen qualms aus dem Kurbelgehäuse und extrem hoher Dieselverbrauch von 11L/100km bei sehr sparsamer Fahrweise auf Überland).

Schonmal Danke im Vorraus

 

Nochmal genauere Daten zum Fahrzeug :

A6 Avant Quattro, 2.5TDI (AKE) mit 132KW und Automatikgetriebe inkl. TipTronic

BJ : 10/2002, KM-Stand : 220 000

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist schon etwas her, wie ich den Fehler mit Druck im Kurbelgehäuse hatte. Er äußert sich durch veränderte Druckwerte (Anstieg des Druckes)

man kann das messen wenn man ein Gerät hat. Ich glaube es hatte bei mir plup gemacht, nach dem öffnen des Öleinfüllstutzen. Nach dem Wechsel des Filters war dieser Effekt weg. Ich glaube bei mir trat etwas Öl in der rechten Abdeckung der Bank aus, daher hatte ich gesucht, wo die Ursache lag, bin dann übers Forum auf den Filter gestoßen.

Von weißem Rauch kann ich nichts berichten.

An Einspritzdüsen müsste eigentlich Diesel austreten und kein Öl.

Meine Erfahrung:

KGE- Öl drückt irgendwo raus.

Gruß Paul

am 24. August 2011 um 17:34

naja dazu kann ich dir nichts sagen .... aber 10-11 l hab ich auch immer.... und ich fahr viel autobahn

und hab auch nen quattro mit 180 ps ( siehe sig. )

 

gruß

Soweit ich weiss wurden bei allen AKEs schon der neuere Zyklonölabscheider verbaut, der kann normalerweise nicht mehr so verschmutzen, sodass es deshalb das Öl rausdrückt (trifft hauptsächlich die älteren AFBs, die hatten noch einen konventionellen Filterabscheider).

MfG

hannes

Die AKE haben normal eine wartungsfreie KGE eingebaut. (Zyklonölabscheider)

Aber - wenn du die Historie vom Wagen nicht kennst kann auch mal ein Idiot eine "Normale" eingebaut haben bei irgendwelchen Reparaturversuchen.

Der Zyklonölabscheider ist höchstens mal im strengen Winter bei gaanz viel Kurzstrecke mal zu weil die Wasseranteile dann zufrieren.

Wenn du nicht sicher bist laß doch mal den Kurbelgehäusedruck messen. Eine Sache von 5min über die Aufnahme vom Ölmessstab. Dafür sollte sich auch ein :) finden der das kurz macht.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die AKE haben normal eine wartungsfreie KGE eingebaut. (Zyklonölabscheider)

Aber - wenn du die Historie vom Wagen nicht kennst kann auch mal ein Idiot eine "Normale" eingebaut haben bei irgendwelchen Reparaturversuchen.

Der falsche Einbau ist aber nicht so einfach möglich, so passt der alte Filter nicht in das Zyklongehäuse (ich wollte bei einem AFB mal einen Zyklonabscheider einbauen).

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die AKE haben normal eine wartungsfreie KGE eingebaut. (Zyklonölabscheider)

Aber - wenn du die Historie vom Wagen nicht kennst kann auch mal ein Idiot eine "Normale" eingebaut haben bei irgendwelchen Reparaturversuchen.

Der falsche Einbau ist aber nicht so einfach möglich, so passt der alte Filter nicht in das Zyklongehäuse (ich wollte bei einem AFB mal einen Zyklonabscheider einbauen).

MfG

Hannes

Du liest doch hier auch. ;) Was da nicht alles versucht und gemacht wird. :o Deshalb würde ich es nicht prinzipiell ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Du liest doch hier auch. ;) Was da nicht alles versucht und gemacht wird. :o Deshalb würde ich es nicht prinzipiell ausschließen.

Stimmt, hier habe ich schon so einiges gelesen, wo ich mir gedacht habe, sowas kann ja niemand mit normalen Verstand wirklich machen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

naja dazu kann ich dir nichts sagen .... aber 10-11 l hab ich auch immer.... und ich fahr viel autobahn

und hab auch nen quattro mit 180 ps ( siehe sig. )

 

gruß

Hallo!

Nur um mal kurz auf die Verbrauchswerte zu antworten!20 Grad Außentemperatur 3Personen mit Gepäck für 1Woche auf der AB mit Tempomat 140km/h einen Verbrauch von(FIS) 9.1 Liter.Habe das über 600km beobachtet und der Verbrauch blieb gleich.

Ist auch der AKE mit Quattro und TT5.(Und 2Takt Öl)

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:24

Das mit dem Plopp Öffnen des Öleinfülldeckels ist mir bekannt, jedoch funktioniert das bei mir nicht da an der defekten Dichtung soviel abpfeift das er erst gar keinen Druck aufbauen kann. Man merkt aber schon, wenn man den Deckel nur auflegt aber nicht zuschraubt das von unten etwas deutlich dagegen drückt (bei im Leerlauf laufendem Motor).

Werde am WE erstmal diese Dichtung raparieren. Da ich mir keinen neuen Ventildeckel wegen einer defekten 10 cent Dichtung kaufen möchte, werde ich Motordichtmasse auf Silikonbasis verwenden, dieses Zeugs verwendet man idR. an Ölwannen und so.

Bei der Gelegenheit werde ich mir mal meine Nockenwellen anschauen, Hinweise darauf, ob diese schonmal gewechselt wurden liegen mir nicht vor also auch etwas, das ich mal checken sollte.

Das an den Einspritzdüsen Diesel rauskommen sollte ist mir klar ;-) Ich meine er verliert möglicherweise an den Düsen Diesel welches dann offenbar im Motoröl landet. Denn trotz ölverlust am Deckel nimmt der Ölstand irgendwie nicht ab. Am Deckel selbst riecht es auch stark nach diesel und der Weiße qualm könnte stark erhitzter Diesel sein, es riecht auf jeden Fall etwas danach und anders könnte ich mir den Qualm auch nicht erklären, normal sollte es im Kurbelgehäuse ja nicht qualmen.

Oder ein düse ist undicht und der Qualm ist zersteubter Diesel... das ist nur schwer zu klären so auf die Schnelle.

Zum Verbrauch, ich fahre wirklich sehr spritsparend fast nur Überland, rollte eigentlich nur so dahin, nur selten muß ich neu beschleuingen usw., die meiste Zeit rolle ich einfach nur die Strasse lang. Eine Strecke (Arbeitsweg) sind immer 39 km, also auch keine Kurzstrecke. Dennoch, im moment zeigt er laut BC 10,9 Liter an, nachrechnen an der Tankstelle ergibt ebenfalls knapp diese 11 Liter.

Hatte vorher einen BMW 330dX mit 204 PS, leergewicht vergleichbar mit Audi, ebenfalls Allradantrieb, Getriebe war ein SMG. Dieser verbrauchte auf dieser Strecke trotz sportlicher Fahrweise nie mehr wie 9L, bei Sparsamer fahrweise etwas unter 8 Liter. Trotz 0,5 Liter hubraum mehr und 24 PS mehr. Aus diesem Grund finde ich den verbrauch des Audi doch etwas zu hoch, kann mir nicht vorstellen das Audi-Motoren im gegensatz zu BMW Motoren solche Spritfresser sein sollen, bei 3 Liter Mehrverbrauch mit einer deutlich schwächeren Maschine dürfte Audi alle seine Dieselkunden ja sonst an BMW verlieren, kann also nicht normal sein, denke ich.

Leistung würde ich sagen fehlt keine, er zieht zwar deutlich schwächer als der BMW aber für seine Leistung sollte das etwa hinkommen, denke ich. Habe leider keinen vergleichbaren Audi zum Leistungsvergleich zur hand, ist daher leider ein rein subjektiver Eindruck. Das einzüge was mich etwas verwundert ist, das der Audi auch nur max. 210km/h schafft, mehr ist nicht drin, auch nicht auf Fahrstufe "S". Ansonsten zieht er aber in der Beschleunigung gut würde ich meinen.

Will mal noch eine Testfahrt machen und nebenbei die Luftmasse mitloggen, mal schauen ob der LMM im Soll-Bereich arbeitet. Denn mehr als 210km/h sollte er mit 180 PS schon schaffen, der BMW hat bis knapp über 240 gezogen und da war dann der Letzte Gang am ende und er lief in den drehzahlbegrenzer, genug leistung wäre noch da gewesen nur ein weiterer gang nicht.

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:28

So, habe gestern den Ventildeckel runtergenommen um den defekten Dichtring abzudichten.

Beide Nockenwellen der rechten Bank sehen 1A aus, überhaupt nicht eingelaufen, habe alle Steuernocken geprüft, sind alle wie neu. Messtechnisch : alle 12 Steuernocken wenn überhaupt weniger als 1/10mm eingelaufen, genauer ging meine Messuhr nicht.

Allerdings habe ich allein auf dieser Bank bei 2 Ein- und 1 Auslassventilen die Schlepphebel verloren. Alle 3 Rausgafallenen Schlepphebel konnte ich finden, Druckstücke sind mir 2 Verlorenen geganen, konnte nur 1 finden. Vermute die restlichen 2 in der Ölwanne.

Die andere Bank habe ich noch nicht angeschaut, aber die Tatsache das bei allen 3 zylindern einer Bank je 1 von 4 Schlepphebeln fehlen finde ich doch schon sehr besorgniserregent. Schlepphebel sind aber auch i.O., mir ist nicht ganz klar wie die rausfliegen konnten, ich vermute defekte Hydros (Ausgleichelemente,- Lagerpunkt für Schlepphebel).

Hatte das schonmal jemand trotz völlig intakter NW ? Was wurde dann alles erneuert und hat es gehalten?

ich denke das wird die Ursache sein, das er max. 210km/h schafft, LMM habe ich nach Logfahrt als für in ordnung erklärt, laut Datum auf dem LMM ist es auch noch der erste.

PS: Das abdichten des defekten Dichtungsringes war erfolgreich, bis jetzt ist er absolut dicht. Mal schauen wie es nach einigen Kilometern ausschaut. Die Ursache, warum es diese dichtungen nicht einzeln gibt habe ich auch gefunden : die Dichtungsringe sind von Werk aus auf den Ventildeckel aufvulkanisiert !

Werde den Wagen jetzt erstmal nicht mehr groß bewegen sofern es nicht anders geht. Werde ihn nächstes WE wenn ich in der Werkstatt etwas Luft habe auf die Bühne nehmen und schauen was ich in der Ölwanne so nettes finde und was mich unter dem Linken Ventildeckel so erwartet.

am 31. August 2011 um 11:12

Moin,

moment, du hast den Ventildeckel aufgeschraubt, obwohl mehrere Ventile nicht mehr mitlaufen? Und du fährst noch damit? Ich hätte beide Zündschlüssel in meinen Tresor versteckt... Hast du keine Angst vor mehr Schaden?

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:48

Nein, fahre natürlich mit meinem BMW auf arbeit, der Audi wartet vor der Werkstatt aufs Wochenende.

Prinzipiell könnte man aber schon damit fahren, alle losen Teile wurden entfernt und da es je 2 ein und Auslaßßventile eines Zylinders gibt und immer nur 1 betroffen ist laufen auch alle Zylinder noch.also würde meine anderen autos morgen alle kaputt gehen würde ich mit dem Audi auf arbeit fahren :eek:

am 1. September 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Nein, fahre natürlich mit meinem BMW auf arbeit, der Audi wartet vor der Werkstatt aufs Wochenende.

Prinzipiell könnte man aber schon damit fahren, alle losen Teile wurden entfernt und da es je 2 ein und Auslaßßventile eines Zylinders gibt und immer nur 1 betroffen ist laufen auch alle Zylinder noch.also würde meine anderen autos morgen alle kaputt gehen würde ich mit dem Audi auf arbeit fahren :eek:

respekt...

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:28

wieso respekt, der Wagen ist schon vermutlich ziemlich lange so gefahren, würde man da mal noch 10 oder 20 km damit fahren oder meinetwegen auch 100km, dann macht das den Braten auch nicht mehr fett - meine meinung.

Habe mich dazu entschieden zum WE jeweils alle 24 Schlepphebel, Druckstücke und Ausgleichselemente zu ersetzen, Nockenwellen sind tadellos und bleiben drin.

Bei der gelegenheit werde ich gleich mal die Einspritzdüsen abdrücken und ggf. Austauschen. Bei 220tkm ist das Spritzbild auch nicht mehr unbedingt zuverlässig sauber, was zu lasten der Zündfähigkeit des Gemisches und somit wiederrum der Leistung geht. Bei solchen Laufleistungen und teilweise auch viel geringeren habe ich schon Düsen gesehen welche da einfach nur noch einen strahl in die ecke gepinkelt haben, zersteubt war da nichts mehr.

Die Kompression war im übrigen OK, alle Zylinder im Sollbereich und Toleranzen zwischen den Zylindern sehr gering. Bis auf die rausgefallenen Schlepphebel also macht der Motor einen guten Eindruck.

Ladedruck wird im übrigen auch erreicht, habe ich bei der Logfahrt für den LMM mit überprüft. Mal schauen was der Dieselverbrauch nach der Reparatur so ansagt und ob er dann endlich seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Bin da aber sehr zuversichtlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung beim AKE