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Kurbelgehäuseentlüftung / Druckregelventil

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:46

Hallo,

ich verliere massig Öl auf der linken Motorseite. Laut dem Freudlichen durch das Druckregelventil mit oder ohne den dazugehörigen Schläuche.

Ich habe jetzt die Teile da und will diese erneuern.

Hat irgendjemand das schon mal gemacht ? Gibt es ggfs einen Film irgendwo ( Bavarienblog ) diesbez.

Da ich den Servolenkungsölbehälter und die LiMa incl Keilrippenriemen und den Spann-und Umlenkrollen erneuern will würde es sich anbieten das Druckregelventil und die dazugehörigen Schläuche gleich mit zu machen. ( Marderbiss? )

Gruß

deKoch

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20 Antworten

Diesel oder Benziner?

Beim Diesel ist es einfach und die KGE kostet so knapp 50,-€.

Am Besten mal die Suchfunktion benutzen, da steht alles ganz genau drinn.

MfG Thomas

am 1. Februar 2012 um 21:21

Klick mich sanft.

BMW_Verrückter

marderbiss ist doch teilkaskoschaden !

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Diesel oder Benziner?

Beim Diesel ist es einfach und die KGE kostet so knapp 50,-€.

Am Besten mal die Suchfunktion benutzen, da steht alles ganz genau drinn.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

530 i ( Benziner )

Danke

Gruß

deKoch

Hi,

im Normalfall muss vor dem Wechsel des Kurbelgehäuseentlüftungsventil die Ansaugbrücke weg (empfehlenswert gleich die Dichtungen miterneuern). Ich persönlich habe damals nur den Schlauch der zum Ventildeckel führt getauscht und damals alle erdenklichen BMW Entwickler verflucht :-).

Es gab hier im Forum damals jemanden der es ohne Ausbau hingekriegt hatte.

am 3. Februar 2012 um 13:53

Das Video zeigt doch den Ausbau - wo liegt das Problem?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von sule2006

Hi,

im Normalfall muss vor dem Wechsel des Kurbelgehäuseentlüftungsventil die Ansaugbrücke weg (empfehlenswert gleich die Dichtungen miterneuern). Ich persönlich habe damals nur den Schlauch der zum Ventildeckel führt getauscht und damals alle erdenklichen BMW Entwickler verflucht :-).

Es gab hier im Forum damals jemanden der es ohne Ausbau hingekriegt hatte.

Ich denke mal, da ich LiMa und LuFi Kasten alles weg habe dürfte die linke Seite leer sein und was ich gesehen habe kommt man von unten auch gut dran.

....kommt hinzu, daß ich nicht die hintere Verkleidungsteile ( Innenraumluftfiltergehäuse ) wie im Video habe sondern mehr Platz durch die zwei getrennte Innenraumluftfiltergehäuse re&li.

Ich werde berichten.....

Gruß

deKoch

Hallo,

hab bei meinem 530i auch mal die KGE inkl. aller Schläuche gewechselt. Hab damals auch gleich auf Kaltlandausführung umgerüstet. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, die alten Schläuche durchzuschneiden ;). Wenn man zerstörungsfrei demontieren will, sollte man die Ansaugbrücke auch runternehmen - hab ich damals auch gemacht. Klick mich!

Gruß Steffen.

 

PS.: Ein Blick in den Anschlussstutzen am Ölmessstab sollte auch nicht schaden - war bei meinem Ölmessstabsrohr "zugesifft".

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:17

Hi Steffen,

also wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck ich habe das Pferd von der falschen Seite her aufgezäumt weil ich die VDD zuerst gewechselt habe.

So wie Ihr schreibt, hieße das in meinem Fall daß wenn die KGE quasi zu ist, der "Überdruck" die eingeklebte VDD rausdrückt.

Merkwürdig für mich nur, daß wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehme, daß ich dort keinen Überdruck sondern sogar einen Unterdruck spüren kann.

...und warum tropft dann im Stand Öl auf den Auspuff? Der liegt recht und die Leckage ist links ??

Genaueres kann ich derzeit nicht sehen, da unten alles im Öl "schwimmt"

Gruß

deKoch

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:44

Die Teile liegen noch hier im Wohnzimmer sauber, warm und trocken und sind noch nicht geügend abgelagert :-)

@ Steffen & BMW_verrückter

das mit der "Kaltlandausführung" habe ich zu spät erfahren. Ist es ausreichend das Druckregelventil in Kaltland Ausführung zu tauschen, oder ist es zwingend erforderlich alle Teile gemäß der ET-Liste zu tauschen ? Weil noch ist alles möglich, da noch hier rumliegt und auf besseres Wetter wartet....

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzE4MDBfcA==.png

Gruß

deKoch

Hallo,

ich habe damals komplett auf Kaltland umgerüstet - nötig oder nicht, kann man schlecht sagen. Es ist sicherlich auch möglich, die Schläuche mit entsprechenden Isoliermaterial (Baumarkt) selbst zu isolieren.

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ich habe damals komplett auf Kaltland umgerüstet - nötig oder nicht, kann man schlecht sagen. Es ist sicherlich auch möglich, die Schläuche mit entsprechenden Isoliermaterial (Baumarkt) selbst zu isolieren.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

zu meiner Schande muß ich ja auch erstmal gestehen, habe ich die Teilenummern noch nciht verglichen, ggfs ist es ja die Kaltlandausführung weil man in Norddeutschland ncihts anderes bestellt. Also wie gesagt muß erstnoch prüfen, wollte nur mal gefragt haben falls nicht. Deiner Antwortnach wäre es sinnvoll das Druckregelventil auf jdenfall in Kaltland und die Schläuche nach isolieren.....

Das wäre so wie Du meinst... ?

Gruß

deKoch

Hallo,

wenn du die Teile schon hast, brauchst du sie nur anzuschauen - die Kaltlandausführung ist mit PUR-Schaum isoliert - Schläuche und KGE. Die Schläuchen kann man sicher auch selbst isolieren. Die KGE lässt sich schlechter selbst isolieren, ist evtl. auch ein Platzproblem beim Einbau. Einfachste und schnellste Lösung ist natürlich die originale Kaltlandausführung.

Gruß Steffen

Die Schläuche sind eh das Wichtigste, denke ich mal. Wenn die Schläuche gut sind, passt das schon. Das Druckregelventil sitzt eh unten, wo es im Prinzip nie so kalt wird, wie vorne, wo es direkt an den Schlauch, welcher von der Zylinderkopfhaube herunter geht, kommt!

BMW_Verrückter

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